1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. 07Paddler07

Beiträge von 07Paddler07

• Sticheltiefdruck und seine möglichen Fehler

• 07Paddler07
    • 15. Dezember 2021 um 10:53

Um es mal deutlich zu machen.

Rakel- oder Rastertiefdruck (je nach regionalem Unterschied für das Tiefdruckverfahren)

Ich hätte niemals für möglich gehalten, dass hier ebenfalls eine Korrektur vorgenommen wird. Die untere Marke ist ein Einzelstück und damals hatte ich versucht, das Feld wie auch die Formnummer zu ermitteln. Konnte ich nicht, was ich aber gefunden habe und dies nicht gerade wenig, die Unterbrechung der schwarzen Linie an unterschiedlichen Stelle.

Die Korrekturlinie ist deutlich zu sehen. Die Anfangs- und Endstelle ist eindeutig zu sehen.

Für eine andere Erklärung wäre ich aufgeschlossen.

Bilder

• retusche.jpg
      • 270,48 kB
      • 1.569 × 1.200
      • 56

• 07Paddler07
    • 15. Dezember 2021 um 10:26

Hallo labarnas,

Danke für den Artikel und eine Möglichkeit der Korrektur. Ein Auftragen von Material ist natürlich theoretisch möglich, nur eben praktisch nicht händelbar. Was ich aber machen kann, ich kann solche Beschädigungen dadurch beseitigen, indem ich die Druckplatte etwas abschleife, also beim Strich wieder wieder das volle Material zur Verfügung habe. Hier würde ich zwar die Veränderung der Oberflächenhärte in Kauf nehmen, wäre aber machbar. Es wäre auf jeden Fall eine Korrektur --- dann könnte auch der Begriff Retusche stehen bleiben.

• 07Paddler07
    • 15. Dezember 2021 um 10:12

Bezeichnung und warum die Unterschiede, obwohl beides das gleiche ist.

In der DDR wurde Rakeltiefdruck verwendet, weil hier ein Rakel genutzt worden ist. Jetzt wird Rastertiefdruck als Begriff genutzt.

Alte Publikationen sprechen von Sticheltiefdruck, weil mit einem Stichel die Vertiefungen gestochen werden. Jetzt wird der Begriff Stichtiefdruck verwendet.

Dadurch springe ich manchmal bei schnellen Schreiben zwischen den Begriffen hin und her.

• 07Paddler07
    • 14. Dezember 2021 um 20:36

Hallo HPK,

Du hast Recht, dies ist Buchdruck. Also müsste an dieser Stelle Material aufgetragen werden. Einerseits auf den fehlenden Strich wie bei der Hand. Also eine Retusche in die Gegenrichtung.

• 07Paddler07
    • 14. Dezember 2021 um 20:30

Sticheltiefdruck

• 07Paddler07
    • 14. Dezember 2021 um 20:21

Der Fehler könnte bei der Zylindervorbereitung entstanden sein. Die Zylinder werden ja aufbereitet.

-Entchromen

-Ballardhaut abziehen

-Entfetten

-Verkupfern

- Schleifen

Verkürzt, es könnten Reste von der vorangegangenen Druckform erhalten geblieben sein. Auch im galvanischen Prozeß kann durch den elektrischen Strom und deren Verteilung beim Verkupfern diese Strukturen erhalten geblieben sein. Denn Stechernamen sind meisten links oder rechts im Markenbild zu sehen.

Dann wurden die neuen Bilder übertragen. Da keine großen Schnitttiefen erreicht worden sind, kann im Laufe des Druckprzesses durch Abrieb der Chromschicht das Bild verschwinden, also in späteren Zeit nicht mehr nachgewiesen werden.

Eine Retusche im Tiefdruckverfahren ist im Regelfall eine Vertiefung.

• 07Paddler07
    • 14. Dezember 2021 um 18:30

Bei dieser Marke hat man sich ins Zeug gelegt, Mi. 2619. Zwei Verfahren - Rastertiefdruck und Sticheltiefdruck zusammen. Mit wirklich guter Linienführung. In meiner letzten Zeit, wo ich mich mit Briefmarken beschäftigt habe und dann aus beruflichen Gründen absolut keine Zeit dafür hatte, der Fall in die Kiste verschwandt.

Sticheltiefdruck arbeitet mit einer Farbpaste und da sind abspringende Farbe keine Seltenheit. Nur hier von abspringender Farbe zu sprechen, wäre eigentlich falsch, denn ich sehe im unteren Bereich einen dünnen Strich.

Der Fehler könnte beim Übertragen der Urform passiert sein. Eine Retusche wäre möglich. Bogenmaterial habe ich damals nicht mehr beschafft und hier keine Feld- bzw. Bogennummer ermitteln können, liegt also schon lange unerledigt im Album.

Bilder

• M2619.jpg
      • 152,15 kB
      • 1.920 × 527
      • 111
    • mi 2619 f.jpg
      • 313,59 kB
      • 1.838 × 1.200
      • 118

• 07Paddler07
    • 14. Dezember 2021 um 17:58

Ich hatte in meinem Vorstellungstext eine Marke eingestellt und die Retusche gezeigt. Hier war die Frage aufgekommen, wann.

Links die gute Erhaltung --- rechts sind die Verschleißerscheinungen wohl deutlich zu sehen. Sowas wird der Kontrolle nicht entgangen sein, dazu ist das Markenbild einfach zu schlecht und dies gerade beim Sticheltiefdruckverfahren, was wirklich einer der edelsten Verfahren ist.

Bilder

• verschleiß.jpg
      • 310,63 kB
      • 1.919 × 1.134
      • 114

• 07Paddler07
    • 14. Dezember 2021 um 17:46

Das schon minimale Schnittiefenunterschiede zu einem anderen Ergebnis führen, sehen wir hier. Sowas liegt wirklich im kleinteiligen Bereich und dürfte auch nicht retuschiert worden sein. Eine Einordnung als Plattenfehler ist nach meiner Meinung nicht gegeben.

Schnitttiefenunterschiede treten auf und bei einem vertretbaren Aufwand werden diese retuschiert.

Wann genau, läßt sich nicht ermittel, dies kann am Anfang, in der Mitte oder am Ende geschehen.

• 07Paddler07
    • 14. Dezember 2021 um 17:16

Wer den Richter-Katalog hat, meine Ausgabe ist von 2001, wird eigentlich den Ausfall und die Retusche gesehen haben.

Was damals nicht im Katalog stand, dass auf dem selben Feld eine Druckzufälligkeit zu sehen ist, die natürlich auffällt. Diese wird bestimmt durch einen Fremdkörper, der sich hier festgesetzt hat, verursacht.

Bei dieser kann eindeutig ausgegangen werden, dass sowas wärend des Druckprozesses entstanden ist. Der Ausfall der Linie ist eben durch eine zu geringe Stichtiefe der Linie hervorgerufen worden.

Die Druckform ist ausgebaut, retuschiert und gereinigt worden. Danach ist weitergedruckt worden. Alle weiteren Fehler, die der Richterkatalog hier nennt, folgen wahrscheinlich später.

Bilder

• MH3-B8-F3.jpg
      • 300,52 kB
      • 1.920 × 980
      • 125
  • Plattenfehlerbestätigungen + Neuvorstellungen III

• 07Paddler07
    • 14. Dezember 2021 um 11:35

Lass den Teilbogen zusammen. Ich finde es besser bei einem Druckbogen mit mehreren Fehlern dies in dieser Form zu dokumentieren. Ist meine persönlich Meinung.

• Richterkatalog Kleinbogen und Blocks

• 07Paddler07
    • 13. Dezember 2021 um 10:35

Ich würde Herrn Richter mal nichts unterstellen wollen. Dazu habe ich in den Neunziger selbst mit Ihm Erfahrungen gemacht. Für die Erstellung eines Kataloge habe ich ihn ein Orginalstreifen mit Plattenfehler übergeben, damit er einen Scan durchführen konnte. Als Dankeschön habe ich dann diesen Streifen ohne Plattenfehler zurück erhalten. Wo liegt da der Fehler!

Also ich gehe immer davon aus, dass er die Orginalmarken nimmt, um eben auf seine Bedürfnisse einen Scan durchführt, um seine Kataloge zu bebildern.

• 07Paddler07
    • 12. Dezember 2021 um 17:48

Hallo Wolle,

in der Vorstellung wurde ich gebeten, die Meldungen weiterzuleiten. Habe ich bei der 2705 gemacht und in der Diskussion über PN ist dann eine Verfahrensweise besprochen worden und daran halte ich mich. Neues werdet ihr dann auch öffentlich sehen, was bekannt ist, muss nicht wiederholt werden.

• Burgen-Serie

• 07Paddler07
    • 12. Dezember 2021 um 14:10

Wie und wann und in welcher Druckfolge die einzelnen Marken produziert werden, kann ich nicht sagen.

Es ist ja bekannt, dass zum Beispiel mit gestrichenen Papier zur besseren Hervorhebung des Markenbildes gearbeitet worden ist. Wie schon oben genannt, wurde Papier eingekauft, um Engpässe auszugleichen. Warum gerade hier die Entscheidung getroffen worden ist, mit zwei Sorten zu arbeiten, entzieht sich meiner Kenntnis. Die sonst so gehandhabte Regelung, Sperrwerte schon mal mit besseren Papier zu drucken wurde hier nicht eingehalten.

Vielleicht gibt es ja Hinweise. Für den Normalsammler eigentlich nicht so wichtig. Es war nur so eine Anregung.

• 07Paddler07
    • 12. Dezember 2021 um 13:48

Hallo Thomas,

wie mit einem Nutzer besprochen, geht dies erst über PN an diesen und dann schauen wir weiter. Damit greife ich nicht öffentlich in die Diskussion mit der Forschungsgruppe ein. So wie bei der 2705 erhält dieser Nutzer noch weitere Informationen, die aus bekannten Gründen, nicht veröffentlich werden und beim suchen eine Erleichterung sind. Ging bei dieser Marke ja relativ flott.

• 07Paddler07
    • 12. Dezember 2021 um 13:03

Hallo Hartmut,

eigentlich war links die Normalmarke und rechts der Fehler, aber schön wenn die linke Marke auch einen bestätigten Fehler hat.

• 07Paddler07
    • 12. Dezember 2021 um 12:19

Vorstellung Mi. 2705

Folgenden Fehler habe ich festgestellt.

Bilder

• pm-test.jpg
      • 332,36 kB
      • 1.920 × 1.115
      • 89

• 07Paddler07
    • 12. Dezember 2021 um 12:02

Bleiben wir bei diesem Beispiel:

Die Form wurde in Kupfer gestochen. Kupfer ist ein sehr weicher Grundstoff und deshalb wird die Oberfläche verchromt, damit eben eine längere Standzeit erreicht wird.

Bei allen Tiefdruckverfahren wird ein Rakel eingesetzt, der die überschüssige Farbe abzieht. Also eine mechanische Belastung und wenn Metall auf Metall reibt, wird im laufe der Zeit die Schicht immer dünner. Selbst das weiche Kupfer kann zusammengedrückt werden, so dass die Strichstärke sich verändert. Selbst wenn diese Veränderungen kaum meßbar sind (sie sind meßbar) , sieht man dies beim Endprodukt Briefmarke.

Sticheltiefdruck ist ein Verfahren, was eigentlich einen sauberen Druck ermöglicht. Sie haben eine Auflagenhöhe, die staatlich vorgegeben wird und die Haltbarkeit der Druckform, die eben nicht unbegrenzt hält.

Verschmutzungen, die sich in die Vertiefungen absetzen, von diesen Problemen mal ganz zu schweigen.

• 07Paddler07
    • 12. Dezember 2021 um 10:48

Bitte keinen Gedankenfehler machen. Wir sind im Tiefdruckverfahren (Stichel oder Rastertiefdruckverfahren) wo auf mechanischen oder chemischen Weg eine Vertiefung hergestellt wird.

Entsprechend der Tiefe haben wir unterschiedliche Rasterungen oder Linienstärken. Ist die Stichtiefe zu gering, dann sieht man nur einen dünnen Streifen oder umgekehrt. Stelle ich fest, dass die Stichtiefe zu gering ist, dann schneidet der Stecher auf die gewünschte Tiefe nach und dies ist dann die Retusche. Bei Buchtruck, also im Hochdruckverfahren muss ich um eine Fehlstelle zu korregieren Material auftragen.

Die Kunst des Stechers besteht eben darin, mit dem vorhandenem Material auszukommen.

• Burgen-Serie

• 07Paddler07
    • 11. Dezember 2021 um 19:42

Hat mal mit Druckverfahren nichts zu tun.

Die Burgen-Serie wurde auf zwei gut zu trennenden Papiersorten gedruckt - normal weiß und rein weiß. Da war es damals naheliegend zu sehen, ob nicht die ein oder andere Marke auf beiden Sorten gedruckt worden ist. Bei einer konnte ich es damals vor über zwanzig Jahren feststellen. Die Dokumentationsblätter habe ich angehangen mit der Zuordnung.

Die Klärung wäre jetzt mal nicht so wichtig

Bilder

• DDR-Mi2910-2912-Burgen.jpg
      • 80,71 kB
      • 900 × 1.200
      • 145
    • DDR-Mi2976-2979.jpg
      • 84,91 kB
      • 900 × 1.200
      • 197

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™