1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. SG_Rheintal

Beiträge von SG_Rheintal

• Frage zu "Heimatsammlung" Siebenlehn

• SG_Rheintal
    • 13. Oktober 2021 um 14:04

Ich bin ebenfalls Heimatsammler und empfehle Kontakt mit dem lokalen Museum sowie zu anderen Sammler zu knüpfen, der lokale Philatelieverein könnte dabei helfen.

Seit einigen Jahren suche ich auch nach privaten Aufnahmen zum digitalisieren. Durch Gespräche, Beiträge auf Facebook und einem Zeitungsartikel mache ich auf mein Vorhaben aufmerksam.

Oftmals werden Fotografien bei Umzügen und Räumungen achtlos entsorgt, dem möchte ich damit ein wenig entgegen kommen.

So lebte es sich früher in Berneck: Alte Fotos gesucht (tagblatt.ch)

• Seltene Ansichtskarten

• SG_Rheintal
    • 11. Oktober 2021 um 17:56
    Zitat von kartenhai

Bollenwies

Am Hüttenstempel liegt es wohl nicht, der wird woanders auch für 1,- EUR angeboten.

Das Gasthaus sieht heute ganz anders aus. Die Karte zeigt wohl die aller erste Aufnahme, als es noch eine Berghütte war, da gab es noch nicht so viele Touristen, daß die Auflage damals wohl noch sehr gering war. Vielleicht lag es auch am Druckfehler Bollenwies statt richtig Bollenwees, daß die Karte so selten ist:

Gruß kartenhai

Es scheint sich um eine seltene Ansicht zu handeln. Die Schreibweise hat sich früher oft geändert. Der Besitzer hatte zwei davon, ob er sich überlegt die zweite Karte auch noch zu verkaufen? Ich beobachte gespannt.

• Seltene Ansichtskarten

• SG_Rheintal
    • 11. Oktober 2021 um 12:27

Normalerweise verkaufen sich die Ansichtskarten vom Gasthaus Bollenwees gar nicht oder nur für 2-3 Franken. Die Sammler scheinen die meisten Karten zu haben. Diese Karte scheint selten zu sein, aktuell auf 356 CHF hochgeboten. Startpreis war bei 17.90 CHF.

"altes" Gasthaus Bollenwies b. Fählensee | Kaufen auf Ricardo

• Welche Art von Aufbewahrung für Motivsammlung findet Ihr sinnvoll?

• SG_Rheintal
    • 7. Oktober 2021 um 08:16

Für meine Sammlung suche ich ein neues System, damit ich für alle Ansichtskarten die gleichen Alben habe.

Für meine Ansichtskarten hatte ich anfangs normale Ordner mit zwei Ringen und viergeteilten Foto- Zeigetaschen. Da ich zu wenig Zeigetaschen hatte, füllte ich sie beidseitig, und bei Dubletten steckte ich diese ebenfalls in die gleiche Tasche. Dies führte dazu dass die Zeigetaschen zu schwer wurden und sich die Ringlöcher verformten und nicht mehr schön in den Alben waren. Längerfristig würden sie ausreissen. Steckt man mehrere Karten in eine Tasche sieht man die Rückseite nicht mehr und es besteht zusätzlich die Gefahr dass die Briefmarke beschädigt wird.

Die Zeigetaschen sind von verschiedenen Hersteller und haben verschiedene "Farben", ganz Transparent oder mit einer schwarzen Rückseite. Die Taschen haben verschiedene Grössen, so passen grossformatige Karten nicht immer. Die Kombinationen aus verschiedenen Zeigetaschen in einem Album sieht aus meiner Sicht unschön aus.

Ich kaufte von SAFE die Maxi Alben die mit  350 x 335 mm grösser als A4 sind und sechs Karten pro Seite Platz bieten. Leider passt dieses Format nicht in meinen Brandschutzschrank, auch für Archivschränke sind sie zu gross. Das System ist zudem sehr teuer.

Leuchtturm hat schöne Ringbinder, GRANDE PUR hat passende Schutzkassetten, leider kosten diese Alben mit Schutzkassetten ohne Blätter 34 Euro.

Inzwischen begann ich die guten Karten mit Fotoecken auf einem A4-Blatt  in Klarsichtmäppchen zu stecken. Bei den Klarsichtmäppchen ist mir die Viererlochung, die Dicke von 80-100 µm wichtig, zudem sollte sie frei von Weichmacher sein. Damit bringe ich zwar nur zwei Bilder pro Seite, dafür hat man Platz für einen Text und man schaut sich die Bilder genauer an. Leider sieht man die Rückseite nicht mehr, die könnte man zwar nebenan abbilden.

Für meine Sammlung brauche ich aktuell 40-50 Alben sowie neue Zeigetaschen damit alles einheitlich ist. Mir fällt es schwer zu entscheiden ob ich die etwas teureren Alben von Leuchtturm nehmen soll oder die preisgünstigeren Ordner mit vier Ringen. Die Karten würden selbst bei den teureren Alben schnell mal den 20-fachen Wert übersteigen, somit stellt sich die Frage ob man nicht am falschen Ort sparen würde.

• Wie aus 80,- EUR Zuschlag schnell 110,- EUR werden!

• SG_Rheintal
    • 5. Oktober 2021 um 12:29

Anfang bin ich über die Preise erschrocken, inzwischen rechne ich es immer vor und gebe dementsprechend ein niedrigeres Maximalgebot ein. Trotzdem ärgerlich wenn man mehr ersteigert als erwartet und eine Rechnung über 1'000 Euro erhält. Schlussendlich konnte ich die meisten Posten wieder gewinnbringend weiterverkaufen und habe meine Einkäufe ein wenig abgedeckt. Das Risiko und der Aufwand ist es jedoch nicht immer wert.

• Fragen zu Delcampe

• SG_Rheintal
    • 5. Oktober 2021 um 12:21

- wenn man "Untergebote" erlaubt, aber einen Artikel zum Sofortkauf einstellt, kann man dann auch Angebot mit geringerem Preis erhalten? Ist also "Untergebot" dann das gleiche wie der ebay "Preisvorschlag"?

Ja, der Verkäufer muss das Untergebot annehmen. Ähnlich dem Preisvorschlag bei Ebay.

- es gibt ja bei weitem nicht so viele kleine Privatauktionen wie bei ebay, daher kann ich nicht einschätzen: regelt auch bei Delcampe meistens der Markt den Preis ganz gut, also wird am Ende dann doch noch geboten? Ich frage, weil ich mal etwas eingestellt hatte, aber nach Tagen noch fast keine Besucher, und ich wollte es nicht zu 1 EUR verkaufen und habe es wieder rausgenommen.

Das kommt je nach Angebot und Nachfrage an, ich bot schon auf Artikel die mehrere Jahre zum Angebot standen. Es gibt aber auch Fantasiepreise die nie bezahlt werden.

- Folge daraus: sollte man bei Delcampe lieber ein höheres Einstiegsgebot festlegen, und wie hoch ist dann zu empfehlen? Fast so hoch wie der Wunschpreis?

Suche nach ähnlichen Produkten bei Delcampe und Ebay, vergleiche den Preis und wie lange der Artikel bereits online ist. Davon kannst du ableiten wie gut deine Chancen mit deinen Preisvorstellungen sind. Anfangs kannst du es mit einem reelen Wunschpreis versuchen, wenn nach Monaten niemand der Preis bezahlt sollte man darüber nachdenken ob man den Artikel günstiger verkauft oder behält.

- bietet ihr die Artikel nur in Deutschland an oder in ganz Europa, und gibt es da Erfahrungen, ob es sich lohnt bzgl. der Reichweite?
    Ich empfehle die Artikel weltweit zu verkaufen, mit Vorauskasse. Ich wollte schon öfters Artikel aus Deutschland und Österreich kaufen, welche nur innerhalb des eigenen Landes verkauften. Man kann die Händler kontaktieren und fragen, ist aber mühsam.

• Seltene Ansichtskarten

• SG_Rheintal
    • 1. Oktober 2021 um 13:05

Bei dieser Karte haben sich auch zwei Sammler auf CHF 310.- hochgeboten. Die Karte schaut für mich nicht besonders selten aus. Das sahen die beiden Sammler wohl anders.

https://www.ricardo.ch/de/a/gruss-aus-azmoos-1183896692/

• Seltene Ansichtskarten

• SG_Rheintal
    • 1. Oktober 2021 um 08:06

Normalerweise kosten bei mir Karten zwischen 12 und 80 Euro. Ein anderer Bieter, der mir bereits mehrfach die Karten weggeschnappt hat, bot bei dieser Karte mit. Ich erkundigte mich bei einem anderen Sammler der mir die Seltenheit bestätigte.

Auf dieser Karte sieht man die Ziegelei Lüchinger in Oberriet, die es schon länger nicht mehr gibt.

Schlussendlich zahlt ich für die Karte 140 Euro, auch wenn ich die Karte in Zukunft günstiger bekomme reut mich der Kauf nicht, denn wer weiss ob ich die Karte jemals wieder angeboten bekomme. Es hätte mich aber geärgert wenn ich die Karte nicht gewonnen hätte.

Die Karte ist in Minute 2:19 zu sehen

https://www.youtube.com/watch?v=474jj6utQ7k&t=10s

• Schweizer Heimatsammler - SG_Rheintal

• SG_Rheintal
    • 30. September 2021 um 15:49

Geschätzte Sammler Seit einigen Jahren sammle ich Ansichtskarten aus meiner Heimat - Dem St.Galler Rheintal in der Schweiz. Das Interesse an der Lokalgeschichte bewegte mich zum Kauf der ersten Ansichtskarten, seit dem vergeht kaum ein Tag ohne einen neuen Kauf. Zuerst sammelte ich nur Ansichtskarten aus meinem Heimatdorf Berneck doch schon bald wurde das Sammelgebiet auf die ganze Region ausgeweitet. Inzwischen habe ich eine grosse Sammlung alter und wertvoller Ansichtskarten, Fotografien Vorphilatelie-Briefe, Ganzsachen, Gemälde und vieles mehr. Mit der Sammlung wuchs auch das Geschichtswissen und die Sammlerkontakte- die ich für sehr wichtig halte. Durch meine Verwandten in Namibia kam neuerdings auch das Sammelgebiet Deutsch-Südwestafrika dazu. Die Abbildungen unterscheiden sich nicht nur von der Landschaft, Flora und Fauna sondern auch die Darstellung von Sklaven und Gefangenen. Diese Darstellungen sind zum Glück nur ein ein kleiner Teil der DSWA- Abbildungen. Während die Restaurants, Kinos und Bars, leider auch Börsen geschlossen waren, konnte ich mich der Sammlung mehr vertiefen. Ein besseres Hobby gibt es während dieser Zeit wohl kaum. Liebe Grüsse aus der Schweiz Gino

• Schweizer Crypto- Briefmarke

• SG_Rheintal
    • 30. September 2021 um 13:29

Die Schweizer Post bringt bald die erste Crypto-Briefmarke raus https://www.blick.ch/wirtschaft/mei…id16873358.html

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™