Romanus Jean Philippe ist ja kein Problem. Und ich traue meinen Verwandten auch durchaus zu da die Schere etwas zu frei geführt zu haben. Sah aber irgendwie so gerade aus, dass ich einfach mal nachfragen wollte.
Beiträge von Mel_W
-
-
Heliklaus Es gibt wohl auch noch Unterscheidungen nach Zähnung und Wasserzeichen. Aber grad Wasserzeichen wird bei einer aufgeklebten Marke ja schwer zu erkennen sein.
Vlg. https://sammeln-spezial.de/notopfermarken…ngen-und-typen/ weiter unten im Text "Berücksichtigt man noch Wasserzeichen und Trennungsarten, bietet das Sammelgebiet Notopfermarken Berlin ein riesiges Betätigungsfeld. Aufgrund vieler existierender Seltenheiten lohnt es sich, seine Bestände durchzusehen."
-
Hui, vielen Dank für die zahlreichen schnellen Antworten
Romanus / Jean Philippe Zur 357: im Katalog sah es so aus, als wären auch die Markenheften oben gezähnt, daher war ich mir nicht sicher. Es geht auch weniger um den Wert, als darum erkennen zu können, was mir da genau vorliegt
Heliklaus Zur Notopfer Marke: Genau das Dokument (und den Michel Katalog) habe ich verwendet, dadurch komme ich eben auf Typ A, aber davon hat es dann ja scheinbar noch zig Unterarten.
-
Liebe Philaforum Community,
Ich habe vor einigen Wochen die "alten" Briefmarkenalben meines Onkels, Cousins und meiner Mutter aus den Umzugskartons hervorgesucht und versuche seitdem mir einen Überblick über die Marken zu verschaffen. Vieles sind Allerweltsmarken, aber ich habe auch ein paar interessante Stücke ausgemacht. Da ich mich mit der Einschätzung einiger Kriterien (vor allem Farbe und Wasserzeichen) noch schwer tue, wäre ich froh, wenn ihr mir helfen könntet.
(Sorry, dass die Marken fotografiert sind, ich habe leider keinen Scanner
)
So, dass sind meine bisherigen spannenden Funde. Wie man sieht eher Deutsches Reich/Deutschlandlastig, aber es ist halt einfacher sich da einzuarbeiten als bei anderen Ländern (zumindest für mich).
Bin gespannt auf euer Feedback.
Viele Grüsse
Mel