1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. orchids

Beiträge von orchids

• Hardtbahn Karlsruhe-Graben Deutsches Reich

• orchids
    • 21. September 2021 um 11:23

Für meine Heimatsammlung Eggenstein-Leopoldshafen fehlen mir noch Daten zu einem Bahnpoststempel. Der Stempel stammt vom 08.04.1898 und ist auf einer Ansichtskarte von Eggenstein (Baden) abgeschlagen. Leider kann ich Teile des Stempels nicht entziffern. Zwischen Karlsruhe und Graben fehlt mir der Text auf dem Stempel. Weiter handelt es sich um den ZUG 414. Bei der Bahnstrecke handelt es sich um die Hardtbahn einer Nebenstrecke ab 1895 der Bahnlinie Karlsruhe-Mannheim.

Kann mir jemand den fehlenden Stempeltext mitteilen? Vielleicht gibt es ja noch mir weitere unbekannte Infos zu dem Stempel!

Vielen Dank schon mal im voraus

Holger Selisky

Bilder

• Scan.BMP.jpg
      • 142,02 kB
      • 842 × 548
      • 245
    • Scan.BMP.jpg
      • 49,1 kB
      • 225 × 172
      • 358
    • 1.BMP.jpg
      • 458,67 kB
      • 825 × 539
      • 290
  • ZKD Greifswald

• orchids
    • 7. September 2021 um 15:35

Gibt es Freistempel oder ZKD Belege zum KKW Greifswald (KKW Lubmin, KKW Nord)? Bekannt ist mir ein ZKD-Beleg zum KKW Rheinsberg. An alle Stempeln zu den Kernkrafwerken der DDR und BRD bin ich sehr interessiert.

. Über Angebote würde ich mich sehr freuen.

Alles Gute

Holger Selisky

• ZKD

• orchids
    • 13. August 2021 um 14:15

Hallo,

auf dem gezeigten Briefumschlag vom 14.4.65 der Staatlichen Zentrale für Strahlenschutz befindet sich ein roter Stempel mit Anweisungen, wie mit dem Umschlag zu verfahren ist. Danach ist er 3 Monate aufzubewahren und dann zu vernichten, was augenscheinlich nicht geschehen ist. Auf fast allen mir bekannten ZKD-Belegen fehlt dieser Verfahrensstempel. Musste der Stempel nur in bestimmten Fällen angebracht werden? Wer kennt sich damit aus?

Der Beleg gehört zu meiner Sammlung zum Thema "Radioaktivität".

Vielen Dank im voraus

Holger Selisky

• Postkarte - Antwort

• orchids
    • 9. August 2021 um 12:33

Ich möchte mich bei allen, die sich bei der Diskussion zu meinem Beleg beteiligt haben, recht herzlich bedanken. Ich habe einiges dazugelernt und bin positiv überrascht, wie kontrovers die Meinungen zu dem Thema sind. Zusammenfassend scheint es so zu sein, dass die Frankatur richtig ist und auch die Verwendung der DDR-Marke zulässig ist.

Den Beleg habe ich übrigens in einer Wühlkiste auf einer Börse gefunden. Gereizt hat mich die Einzelfrankatur mit einer Orchideenmarke für meine Motivsammlung. Für das Motiv "Orchideen" gibt es übrigens einen Sammlerverein: http://www.orchidstamp.de

Holger Selisky

• Postkarte - Antwort

• orchids
    • 8. August 2021 um 10:40

Seit einiger Zeit versuche ich herauszubekommen, ob die abgebildete Postkarte richtig frankiert ist. Leider ist mir dies bisher nicht gelungen.

Es handelt sich um eine Antwort-Postkarte der DRR, frankiert mit MiNr. 1421 (10 Pfg), abgesendet in Frankfurt am Main am 20.08.1970.

Wer kann helfen?

Vien Dank im voraus

Holger Selisky

Bilder

• Antwort-Postkarte.jpg
      • 174,46 kB
      • 867 × 617
      • 459

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™