Vielen Dank leon-sellos.
Viele Grüße nach Spanien.
Vielen Dank leon-sellos.
Viele Grüße nach Spanien.
Danke für die ausführliche Bestimmung.
Leider hat sich das Geschäftsgebaren bei Ebay zu sehr verschlechtert.
Gesetzt den Fall ich hätte an einen Käufer aus China verkauft, und er behauptet sie nicht erhalten zu haben. Auf diese Konversation habe ich keine Lust.
Wenn ich sie verkaufe, dann nur in Europa und auch nur versichert.
Ich habe bei Ebay schon seit Jahren nichts mehr verkauft.
Gruß
Ralf
Die S.M.S Scharnhorst habe ich auch noch, aber mit Kiautschou Briefmarke.
Hallo.
Habe in meiner PK-Sammlung eine alte Postkarte aus Nanking ohne Zustelladresse mit Frankaturstempel von 1911.
Von welchem Postamt sind die Marken abgestempelt worden?
Kann mir jemand den Grund für die verschiedenen Frankaturen nennen?
Gruß
Ralf
Ralf, du langweilst nicht mit deinen Erzählungen. Ich zumindest lese so was gern.
Gerne lese ich noch was über die Motiv-Sammlung Schiffe.
Kannste da mal was zeigen?
Hallo Heliklaus.
Tut mir leid.
Nachdem mein Vater gestorben ist, bestand meine Mutter darauf das die 84 dicken Schaubeckalben die Wohnung zu verlassen haben.
Ihre Begründung viel so aus, das Sie sich beklagte 35 Jahre lang keinen Platz auf dem Wohnzimmertisch gehabt zu haben. Gegessen wurde nur in der Küche.
Ich bin 2 mal von NRW nach Rostock gefahren um die Briefmarken vor der Entsorgung zu retten.
Das Auto war jedes mal so beladen das die Radkästen bei Bodenwellen auf die Räder aufsetzten.
Ich muß dazu sagen, das Er in seiner Sammelwut in seinen letzten Jahren alles an Motiven und Ländern sammelte. Bekannte und Verwandte besorgten ihm immer den gewünschten Nachschub an Briefmarken und Ersttagsbriefen.
Mein Vater starb im Jahr 1997. Ab da in etwa ging es mit den Briefmarkensammlern immer mehr bergab. Viele alte Sammler die ich kannte verstarben.
Nachwuchs mit Interesse am sammeln kamen kaum noch nach.
Ich kann mich noch an Sammlertreffen von damals erinnern. Der Saal war rappelvoll, und man ging von Tisch zu Tisch.
Heute ist sowas zumindest in meiner Gegend ganz zum erliegen gekommen.
Ob Du es mir glaubst, oder nicht. Um den geringsten Verkaufswunsch für meine Mutter zu erreichen habe ich sage und schreibe ganze 4 Jahre gebraucht.
Abgesehen von dem was mein Vater in sein Hobby finanziert hat, war der überhaupt zu erzielende Verkaufserlös lächerlich.
Sollte ein Sammler heutzutage mit dem Gedanken spielen seine Sammlung als Altersvorsorge anzusehen, dann bitte nur mit Spitzenwerten oder Raritäten.
Ohne diese viel Spaß bei einem späteren Verkauf.
Mein Grund weshalb ich mich wieder damit beschäftigen möchte ist das ich bei diesem Hobby sehr viel Allgemeinwissen erlernen kann.
Gruß
Ralf
Alles anzeigenHallo Ralf-Peter,
Herzlich Willkommen im Form
für deine Vorstellung
Für deine Fragen findet sich mit Sicherheit auch die passende Antwort und das auch noch recht schnell.
Schaue dich in den verschiedenen Unterforen um, du findest bestimmt auch die richtige Kategorie für deine Fragen.
Gruß, Klaus
Ich danke Euch.
Ich werde heute Abend mal in die einzelnen Unterforen reinschauen.
Was ich bisher gesehen habe hat mich schon sehr erfreut.
Mein alter Herr, Gott sei ihm gnädig hat 35 Jahre Briefmarken gesammelt.
Daher bin ich damals auch dazu gekommen.
Sein Sammelthema war Schifffahrt (war Seemann) und DDR mit SBZ (war Kommunist)
Er hatte das ganze Wohnzimmer samt Schrankwand mit seinen Alben in Beschlag genommen.
Das solls erstmal sein, möchte Euch nicht langweilen.
Wünsche Euch allen einen schönen Abend und allen Fußballfans ein feuriges Spiel.
Gruß
Ralf
Vielen Dank für die nette Begrüßung.
Gruß
Ralf
Hallo
Habe mich gerade hier angemeldet und möchte mich Euch vorstellen.
Mein Name ist Ralf und bin 59 Jahre alt, und komme aus NRW.
Ich habe einige Jahre dt. Briefmarken gesammelt, aber aus zeitlichen Gründen mein Hobby schleifen lassen.
Bei Altdeutschen Marken habe ich die meisten Fragen.
Nun da ich wieder etwas mehr Zeit für mich habe möchte ich mich wieder in die Materie einarbeiten.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir bei Fragen hilfreich zur Seite stehen würdet.
Gruß Ralf