Wolffi: Okay. Danke!
(Wir hätten die Sammlung sicherlich besser gleich in den/Ende der 90er verkaufen sollen. Damals waren die Preise ganz sicher noch besser, weil das Internet noch nicht alles verfügbar gemacht hat, es noch mehr Sammler/Interessenten gab und gemüffelt hat auch noch nix. Aber ist halt nun so.)
Beiträge von OGoe
-
-
Hallo labarnas!
Jepp, es handelt sich um die BRD. Fotos mache ich entsprechend.
Katalog nur einer, der schon ziemlich aus dem Leim gegangen ist, da aber leider auch in Berlin, kann ich leider gerade nicht sagen, welcher ...
Danke! -
Danke Euch allen!
Das hilft schon mal weiter.
Und wie ich schon geschrieben habe: Ich gehe auch gar nicht davon aus, dass ich mit der Sammlung viel Geld mache. Für mich stellt sich eben eher die Frage, wie viel Aufwand ich dafür treibe.
Die Fotos mach ich gerne; kann ich allerdings erst machen, wenn ich wieder in Berlin bin. Dann schrebe ich noch mal und stelle sie hier rein.
( linos203: Die 170 Euro bezogen sich auf die Musikbücher-Sammlung ... : )
P.S.: Wäre die eine Supermarke in dieser Sammlung, ich könnte mich bestimmt daran erinnern, weil mein an sich sehr zurückhaltender Dad da bestimmt einen Jubelschrei losgelassen hätte. -
Hallo!
Verstehe ich das richtig: ich sollte die Sammlung komplett durchfotografieren?
Da sind wir halt beim Thema Verhältnismäßigkeit: Wenn mir dann nach Ansicht meiner Fotos alle schreiben, dass ich für die Sammlung nur Bananenkisten-Preise bekomme, dann war das viel Aufwand für sehr wenig ... Geld. (Ich habe gerade eine solche Erfahrung mit einer Musikbücher-Sammlung gemacht: 150 Bücher herausgesucht, ZVAB-Preise notiert und drei Dutzend Händler angeschrieben, drei Abende Arbeit – Ergebnis: genau ein Angebot – 170 Euro für alles.) -
Hallo und guten Tag, liebes Philaforum!
Ich möchte als absoluter Briefmarken-Laie die Sammlung meines Vaters verkaufen und bin auf der Suche nach Tipps. Vielleicht hat jemand hier ja Lust und Zeit, mir ein paar hilfreiche Zeilen zu schreiben. Dafür wäre ich sehr dankbar!
Mir ist klar, dass mit dieser Sammlung kein Vermögen zu verdienen ist, aber ich möchte sie auf jeden Fall verkaufen und gleichzeitig den Aufwand dafür in einem verhältnismäßigen Rahmen halten.
Ich erwarte keine konkreten Verkaufsempfehlungen oder gar Kaufanfragen (hätte aber natürlich auch nichts dagegen), sondern erhoffe mir nur ein paar Hinweise darauf, wie ich die Sammlung am besten und zu einem einigermaßen fairen Preis veräußern könnte.
Wie viele Händler (und vielleicht doch auch: welche) sollte man kontaktieren und letztlich auch besuchen? Gibt es noch andere Möglichkeiten (online?), eine solche Sammlung an den Mann zu bringen?
(Ich könnte bei konkretem Kaufinteresse in Berlin/Potsdam und Oberfranken/evtl. Raum Nürnberg die Sammlung zeigen und ggf. auch zwischen diesen Punkten, sprich: Erfurt/Weimar/Jena, Leipzig/Halle)
Hier der Versuch einer Beschreibung der Sammlung.
Es gibt drei Schwerpunkte:
Deutschland
- 3 Alben mit Vordrucken (Leuchtturm): 1945-1980 (größere Lücken vor allem in den ersten Jahren) / 1981-1989 (vollständig) / Ausgabe für die Westsektoren/Berlin 1948-1989 (auch hier Lücken in den ersten Jahren)- 1 Album mit Bögen, Ersttagsblättern
- 4 Ordner (Klarsichthüllen) mit Dauerserien (Umschläge/Einschreiben/Drucksachen), Postkarten, Briefe, Sondermarken, Jahresgaben BDPh 1949-Anfang 90er
Frankreich
- 3 Alben mit Vordrucken (Leuchtturm/Schaubek): 1945-1975 (ca. 2/3 vorhanden), 1976-1989 (fast vollständig), 1991-1994, plus einige Postkarten (vollständig)- 4 Ordner (Klarsichthüllen) mit Briefe/Ganzsachen (vor 45 sowie 1945-80er), Briefmarken-Heftchen/-Bögen (80er/90er) sowie Aerogrammen
Themensammlung Telekommunikation/Fernmeldewesen
- 2 Alben und 1 Ordner mit entsprechenden Marken/Postkarten/Ganzsachen/Briefe/Stempeln (weltweit), mit maschinengeschriebenen Erläuterungen (offenbar hat er diese Alben bei Sammlertreffen u.ä. ausgelegt)
Außerdem gibt es noch diverse Steckalben mit Dubletten u.ä. zu den obigen Schwerpunkten (plus einer Auswahl von osteuropäischen Marken) sowie eine kleine Kiste mit eigenen Auswahlheften zum Verkauf.
Ein kleines Manko hat die Sache noch: Die Alben/Ordner waren im Keller leider zeitweilig Feuchtigkeit ausgesetzt, deshalb haben das Papier/die Einbände etwas gelitten, d.h. es gibt kleinere Stockflecken und alles "müffelt" ein wenig. Die Marken und Ganzsachen/Briefe selbst, die fast allesamt unter Plastik (Klarsichthüllen sowie die Schutztaschen auf den Vordruck-Blättern) aufbewahrt sind, haben aber keinen Schaden genommen.
Vielen lieben Dank schon/noch mal für jeden Ratschlag und jede Reaktion, die ich hier bekomme!