Wenn man sich bedenkt, dass die ganze Hauptstadt Phnom Penh geräumt und die Bevölkerung unter einer agrarisch-kommunistischen Politik versklavt wurde, kann man sich nicht wundern, dass es keinen regen Briefverkehr gegeben hat..
Beiträge von Solsticio
-
-
Die meisten dummen Menschen schaffen es aber nicht zu einer Million Euro.
-
-
Vielleicht Deutsch-Balten aus Estland und Lettland. Die waren bis zum Ende des 1. Weltkrieges im Baltikum ansässig, was damals unter russischer Herrschaft stand. Daher kann es sein, dass eine kyrillische Schrift für einen deutschen Dialekt verwendet wurde.
-
Réunion hat solche Marken zwischen 1949 und 1974 verwendet. Hat aber keinen besonderen Wert. Nur manche Flugpostmarken (Poste Aérienne) sind etwas teurer, aber hält sich generell auch in Grenzen.
-
Die Marken aus dem Osmanischen Reich sind ganz interessant, jedoch nicht unbedingt besonders vom philatelistischen Wert her. Es gibt sehr teure osmanische Marken, aber nicht diese. Wenn du sie loswerden möchtest, dann bekommst du auf Ebay vielleicht um die 10 € dafür, schätze ich. Ansonsten schön selber sammeln.
-
Ja, das denke ich auch. Ich verkaufe eher spezifische Sätze oder kleine Sammlungen aus Gebieten, die nicht unbedingt so standard sind. Ich denke nicht, dass man über Kleinanzeigen wirklich gut einen Satz mit Marken aus einer bestimmten französischen Kolonie oder einem Land wie Albanien verkaufen wird. Als ich mal größere Mengen mit relativ geringem philatelistischen Wert verkauft habe, habe ich das schon über Kleinanzeigen mit Abholung gemacht.
Ich nehme Festpreis, damit man nicht das Risiko hat, etwas zu einem schlechten Preis verkaufen zu müssen.
-
OK, ich bin eher Käufer als Verkäufer, verkaufe aber immer mal wieder Sachen, die ich übrig habe. Übrigens nicht als Auktion, sondern immer mit Festpreis (Sofort Kaufen). Artikel über 30 € habe ich sehr selten, ich mache eher kleinere Sätze. Vielleicht bin ich daher eigentlich nicht nennenswert betroffen. Ich verkaufe nur über .de, es kaufen aber trotzdem häufig Leute aus dem meist europäischen Ausland.
-
Oder gilt ab heute wieder etwas Neues?
-
Ich habe vorher etwa 13% (weniger Verkaufsprovision, dafür PayPal-Gebühren) bezahlt. Jetzt sind es auch 13% (höhere Verkaufsprovision, dafür keine PayPal-Gebühren). Geschätzte 50% sind Käufer aus dem Ausland, die in der Regel immer per PayPal bezahlten. Dass die Gebühren jetzt wegfallen, gleicht es für mich aus. Wie kann das anscheinend so unterschiedlich sein?
-
dietbeck Klar, es war eine Besetzung im Rahmen des 2. Weltkriegs. Die Bulgaren hatten sich ein Stück vom Kuchen genommen, nachdem die Deutschen Jugoslawien besiegt hatten. Würde ich aber als Territorialkonflikt bezeichnen. Bulgarien erhebt aktuell keinen Anspruch auf Mazedonien (soweit ich weiß), aber viele in Bulgarien betrachten die Mazedonier trotzdem als eine Art Quasi-Bulgaren. Ich weiß, dass Bulgarien in der Vergangenheit auch viele Pässe an Mazedonier herausgegeben hat, bis die EU dem Einhalt gebot.
-
Danke. Ich zeige bestimmt mal das eine oder andere Gebiet. Ist ja irgendwie auch schade, wenn ich es mir nur selber anschaue
-
Es gibt bestimmt Marken, auf denen Marokko die Westsahara als Teil ihres Territoriums abbildet, was international zwar faktisch geduldet, allgemein (z.B. von der UNO) nicht anerkannt wird. Das ist in Marokko ein ganz heißes Thema. Kenne mich aber zu wenig mit dem Sammelgebiet postkoloniales Marokko aus, um Beispiele zu zeigen.
Außerdem wird es bestimmt ältere bolivianische Briefmarken, auf denen die von Chile, Peru und Paraguay eroberten Gebiete als Teil Boliviens gezeigt werden. Es gibt in dem Land auch ältere Landkarten, auf denen das Land so gezeigt wird.
Bulgarien hat 1941 Marken zur Eroberung Mazedoniens rausgegeben. Eine Marke zeigt auch eine Karte. Zwar sind keine Landesgrenzen drauf, es wird aber klar angedeutet, dass die Städte, die aktuell in Mazedonien und damals in Jugoslawien lagen, als Teil Bulgariens gelten. Bild auf Ebay: https://www.ebay.com/itm/224180060212
-
Besten Dank.
Ich kann natürlich gerne mal eine Kolonie oder so zeigen. Gibt es dafür einen bestimmten Bereich in diesem Forum?
LG
Erik
-
Guten Abend.. mein Name ist Erik, ursprünglich aus den Niederlanden, aber schon länger im etwas schmutzigen, aber dennoch schönen Berlin ansässig..
Ich reise immer sehr gerne, öfter auch mal in exotischere Gegenden.. Da das länger nicht möglich war, habe ich im Mai letzten Jahres das Hobby meiner Kindheit wieder neu entdeckt. So reist man doch noch ein wenig durch Zeit und Raum. Da ich auch u.a. Geschichte studiert habe, passt das ja hervorragend.
Meine aktuellen Sammlungen sind hauptsächlich MH/MNH-Marken (sehr alte/teure auch gestempelt) aus:
- Osteuropa: Ungarn, Bulgarien, Albanien, Serbien/Montenegro/Jugoslawien (nur jeweils bis spätestens Anfang der 70er-Jahre)
- Kolonien: Französische/Italienische/Spanische/Belgische/Niederländische Gebiete (manche Gebiete schon ziemlich komplett)
Baue mir aktuell eine Sammlung der portugiesischen Kolonien zusammen.
Vielleicht gibt es Leute mit ähnlichen Sammlungen hier?
Mit 35 Jahren gilt man als Sammler (leider) schon als jung.. Kenne aus meinem Umfeld sonst niemanden, der sammelt, auch wenn manche es an sich interessant finden.