1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. all_clear

Beiträge von all_clear

  • Weihnachts- und Neujahrsgrüße 2025

    • all_clear
    • 24. Dezember 2025 um 12:42

    Hallo,

    auch ich wünsche allen Forumsmitglieder und den Moderatoren des Forums ein ruhiges Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das neue Jahr.

  • Kleine App für Briefmarkensammler – StampGram (Feedback willkommen)

    • all_clear
    • 20. September 2025 um 22:22

    Ok, da hab ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt.

    Zitat

    Und eine Software wo ich selbst alle Daten einer Briefmarke eingeben muss macht in meinen Augen keinen Sinn.

    Damit sind die Grunddaten einer Briefmarke gemeint wie z.B. Michelnummer, Farbe, Wert, Ausgabedatum, Auflage, Preise usw. usw. - diese Daten möchte ich nicht von Hand eingeben, sondern diese Daten möchte ich von einer Datenbank einlesen können.
    So etwas macht z.B. Stampmate, diese Software greift auf die Datenbank von "colnect" zu und ich kann dann die Grunddaten von ausgewählten Briefmarken in die Software einfügen ohne alles einzutippen. Nur leider ist der Software Entwickler von Stampmate nicht so zuverlässig. Ich habe mir die Software vor drei Jahren gekauft, mit der Zusage, dass er in Kürze eine Version für Apple OSX herausgibt und ich diese dann gegen die Windowsversion kostenfrei tauschen kann. Aber bis auf Ausreden ist bisher nichts passiert und auf eine OSX Version warte ich heute noch, schade denn diese SW hat eigentlich Potential.

    Das ich natürlich meinen eigenen Bestand an Briefmarken erst einmal in die Software eintragen muss, ist mir schon klar, dann ist danach der Aufwand der Pflege nicht mehr ganz so viel, sondern es handelt sich meistens nur noch um kleiner Eingaben und der Aufwand hält sich tatsächlich in Grenzen.

  • Kleine App für Briefmarkensammler – StampGram (Feedback willkommen)

    • all_clear
    • 19. September 2025 um 22:36

    Na ja, seine Briefmarken zu katalogisieren finde ich nicht so falsch.
    1. Durch die Verwendung einer (guten) Software kann ich viel und gute Informationen über eine Marke erhalten.
    2. Wenn die Stammdatenbank gut gepflegt wird auch einen realistischen Preis der Marke.
    3. Eine Software kann schnell Auskunft darüber geben welche Marke ich habe und welche mir fehlt, als eine gute Übersicht über Bestand und Fehl.
    4. Gut wäre auch einen Erkennung von Briefmarken, gerade wenn man nicht so tief im Thema steckt, ist es manchmal recht schwierig eine Briefmarke genau zu zuordnen.
    5. Auch das Thema "Abarten" könnte man mit Software sehr gut lösen und falsch KI zum Einsatz käme, ist diese sicher schneller und genauer als der Mensch. (Obwohl ich dem Thema KI kritisch gegenüber stehe, gibt es aber sicher Anwendungen die hilfreich sein können.)

    Wenn man aber wie Klaus die komplette Übersicht über eine 6 stellige Anzahl an Briefmarken hat, benötigt man natürlich keine Software.
    Ich persönlich finde den Abgleich von meinen Briefmarken über einen Michelkatalog als nervig, im Katalog zu notieren und zu ändern macht die Sache auch nicht einfacher und wenn man oft genug geändert hat, benötigt man einen neuen Katalog welcher ja auch nicht ganz so preiswert ist. Das ein Briefmarken Programm nicht kostenlos sein muss versteht sich von selbst. Programmieren ist Arbeit und Arbeit muss bezahlt werden!
    Durch eine Software mit einer guten Datenbank ist die Verwaltung von Briefmarken einfacher. Wobei ich aber auch zugeben muss, dass die Eingabe und Pflege in eine Datenbank bzw. Software nicht einfach und schnell geht, da geht schon einiges an Zeit verloren. Und eine Software wo ich selbst alle Daten einer Briefmarke eingeben muss macht in meinen Augen keinen Sinn.

    Die perfekte Software habe ich noch nicht gefunden, ich teste immer noch mit den Programmen Philotax und Stampmate, beide haben stärken und schwächen, aber auch eine gute Datenbank dahinter. Aber ich bin mir auch sicher, die perfekte Software wird es wohl nicht geben, da ist der Bedarf viel zu niedrig.

    Alles nur meine persönliche Meinung, aber jeder sollte es so machen wie er es als beste Lösung für sich findet.

  • Kleine App für Briefmarkensammler – StampGram (Feedback willkommen)

    • all_clear
    • 19. September 2025 um 13:58

    Ist schon interessant, nachdem einige Probleme aufgeführt wurden herrscht "Stille im See"!

  • Kleine App für Briefmarkensammler – StampGram (Feedback willkommen)

    • all_clear
    • 12. September 2025 um 14:45
    Zitat

    Außerdem sage die App immer: "Stempel erkennen"! Warum Stempel erkennen? Kann die App nicht mit postfrischen Marken arbeiten?

    Das bezog sich auf die falsche Übersetzung von "Stempel", wenn man statt Stempel Marke erkennen verwendet, dann ist es klar.
    Ich hatte vermutet, dass die App nur Marken mit Stempel erkennt bzw. den Stempel auf der Briefmarke versucht zu erkennen.
    Da aber nun klar ist, das es ein Übersetzungfehler war hat sich der Punkt erledit.

    Das Problem der Markenerkennung bezog sich bei mir auch auf die Nutzung der Kamera beim Scannen und nicht Nutzung eines Fotos auf der Kamera.

    Und ein persönlicher Hinweis von mir: Ich halte nichts von einem Abo-Modell!
    Es ist mir schon klar, dass das programmieren einer App Aufwand bedeutet, sogar sehr viel. Aber wenn ich mein Album in einer App pflege, dann bedeutet das für mich auch sehr viel Aufwand. Wenn dann meine Arbeit in der Pflege oder Anlegen von Alben wertlos wird, weil ich das Abo nicht mehr verlängern möchte, werde ich mir sehr genau überlegen ob ich so eine App überhaupt nutze. Bitte nicht falsch verstehen, die App muss nicht kostenlos sein, Arbeit soll auch bezahlt werden - ein Abo Modell ist für mich eine zu hohe Einstiegshürde.

  • Kleine App für Briefmarkensammler – StampGram (Feedback willkommen)

    • all_clear
    • 12. September 2025 um 09:55

    StampsLover:

    So, ich habe mir die App mal geladen und mal angesehen.
    1. Wenn es schon die Spracheinstellung auf "deutsch" ausgewählt werden kann, verstehe ich nicht warum nicht auch die Texte in der Datenbank so angezeigt werden. Im übrigen werden bei mir alles Text weiterhin in englisch angezeigt, es gibt keinen deutschen Text! (Nach nochmaligen Wechsel der Spracheinstellung, wurde Text dann doch in deutsch angezeigt.

    2. Wenn ich mich in der App auslogge, muss ich per Mail einen neuen "Sign in" beantragen, finde ich persönlich umständlich.

    3. Hinter die Bedien-Philosophie bin ich bisher noch nicht gekommen! Die Bedienung bzw. die Nutzung der App ist in meinen Augen "mystisch". Du hast dir sicher etwas dabei gedacht, aber da fehlt eine "Bedienungsanleitung".

    4. Nach etwas "spielen" mit der App bin ich dahinter gekommen, dass man jede Marke selbst scannen muss, Ok, aber leider wird die Nutzung der Kamera nicht immer genutzt, wenn ich "Use Photo" auswähle, springt die App einfach in das Album zurück ohne etwas zu machen.

    5. Wenn dann mal ein Photo genutzt wird und die Datenbank nach dem Original durchsucht wird, ist das Ergebnis sehr, sehr dürftig, die richtige Marke wird meistens nicht erkannt. Außerdem sage die App immer: "Stempel erkennen"! Warum Stempel erkennen? Kann die App nicht mit postfrischen Marken arbeiten?

    6. In der App oder dahinter steckt einen gewaltige Datenbank, warum kann die nicht direkt genutzt werden sondern es muss jede Marke gescannt werden? Oder ich habe die Funktion nicht erkannt welche die Datenbank direkt nutzt.

    7. Wofür sind eigentlich die vielen Schlösser(icons) oberhalb der Marken?

    Wofür soll die App eigentlich genau sein? Katalogisierung einer Sammlung? Listen zu erstellen, aber wofür? Genau das ist mir nicht so richtig klar geworden. In der App steckt sicher eine Menge Potential und Arbeit, aber m.M. nach wird es noch nicht richtig genutzt bzw. fehlt eine Erklärung dafür.

    Ich werde immer mal wieder in die App schauen und sehen ob ich damit klar komme und werde auch mal einen "Promo-Code" anfordern:)

  • Briefmarken auf YouTube

    • all_clear
    • 7. März 2025 um 15:23

    Hallo,

    diese Mikroskop ist unter dem Namen DM5 bei verschiedenen Online Verkäufern zu finden.

    Für ca. 135€ gibt es das bei z.B. Thalia, siehe: https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1056966541

    Dabei handelt es sich um ein Mikroskop von DNT, ist aber baugleich mit dem Reflecta. Man muß es also nicht unbedingt bei einem Briefmarken Händler oder -vertrieb kaufen, denn dort werden solche Mikroskope für über 200€ angeboten. Aber immer gut auf die technischen Daten achten, den es gibt auch Mikroskope die ähnlich aussehen, aber schlechter Daten haben.

  • Neue Krypto-Briefmarken Kölner Dom in 4 NFT-Variationen

    • all_clear
    • 6. Juni 2024 um 16:16

    Und was noch mehr nervt an dem Ganzen:
    Heute morgen den Newsletter erhalten und schon da war das 4er Präsentation-Pack ausverkauft.
    Also hat man keine wirkliche Change alle Marken zu bekommen und deshalb macht es gar keinen Sinn so etwas zu sammeln!!

  • Neue Briefmarkensoftware PERFOMaster4000

    • all_clear
    • 18. März 2024 um 15:52

    Gerdiolino

    Zitat

    Das wäre ein Fall für „Speichern unter“, wo man sich das Format selbst aussuchen kann.

    Ich habe Über die OSX-Version gesprochen, unter OSX gibt es kein "Speichern unter" sondern nur "Speichern" und da kann ich dann das Extension wie "pdf, jpg oder png" angeben und dann ist auch alles in Ordnung. Nur wenn ich es nicht angebe, dann kommt es zu den "seltsamen" Verhalten beim speichern oder öffnen einer Datei.

    Das ganze ist mit dem Workaround zu verhindern, aber wer es nicht kennt könnte denken die Funktion ist fehlerhaft.
    So wollte ich Herrn Bux nur einen Hinweise geben wie man das vermeiden kann und einen Nutzer helfen das PRoblem zu vermeiden.

  • Neue Briefmarkensoftware PERFOMaster4000

    • all_clear
    • 18. März 2024 um 13:11

    Hallo Hermann,

    nach deinem heutigen Beitrag habe ich mir "Performaster 4000" mal auf meinen Rechner geladen und kurz getestet.
    Ich arbeite mit einem MacMini M2 unter Sonoma 14.3.1 (akuelle Version) und mit einem Canon MF G3020 (Multifunktionsgerät).

    Mit dieser Konstellation arbeitet dein Programm sehr gut, ich habe nur zwei kleine Fehlerchen gefunden:
    1. Eine gescannt Marke wurde nicht gespeichert, werder als JPEG noch als PNG-Datei.
    Abhilfe schafft hier wenn man beim Abspeichern den Dateinnamen mit der richtigen Extension einträgt, z.B. "Markenname.png" oder "Markenname.jpg". Diese "Unschönheit" könntest Du wohl leicht ändern wenn beim Abspeichern automatisch das Extension ".jpg oder .png" angefügt wird.

    2. Abspeichern eines Protokolls: Wenn man beim Abspeichern das Dateiextension (.pdf) nicht mit angibt, wird die Datei zwar gepeichert, aber das Betriebssystem erkennt die Datei nicht als PDF-Dati und zeigt sie als ASCI/Hex-Datei an. Wenn ich das Extension "pdf" manuell anfüge, wird die Datei richtig angezeigt. Das ganze ist wohl mehr ein Problem des Betriebssystem als eines deines Programmes. Auch diese "Unschönheit" könntest Du wohl ändern wenn beim Abspeichern automatisch das Extension ".pdf" angefügt wird.

    3. Bei mir konnte ich den Button "Abruch" nicht nutzen, an diese Stelle bekam ich nur noch das "farbige Drehrad" als Anzeige zu sehen und musste das Programm letztendlich mit "Sofort Beenden" abrechen.

    Ich finde das Programm trotzdem prima und es könnte in einigen Fällen wohl auch eine gute Unterstützung sein und für die Bereitstelliung möchte ich mich bei Dir ausdrücklich bedanken und ich bin deiner Bitte nach einer Spende gern nachkommen.
    Mit freundlichen Grüßen

    Harald
    (im Forum all_clear)

    P.S. Eine kleine Anregung hätte ich noch: Gibt es das Handbuch für PerfoMaster4000 vielleicht auch als PDF-File zum download?

  • Serbien: Briefmarken als Notgeld genutzt

    • all_clear
    • 8. November 2023 um 17:09

    Hab das Bild abgespeichert und mit der App "Stamp Identifier" (iOS Version) ftografiert und das Ergebnis findes Du im Anhang.

  • all_clear und linos203 habe heute Geburtstag

    • all_clear
    • 28. Oktober 2023 um 14:52

    Ich bin erst heute wieder aus einem Kurzurlaub zurück gekehrt und die Glückwünsche gelesen, vielen Dank dafür.

  • Lästige Werbung läßt sich nicht löschen!

    • all_clear
    • 30. Juli 2023 um 10:01

    Hallo,

    das ist keine Webseite eines Briefmarkenhändlers, sondern die Webseite der Kieler Nachrichten.

    Und dabei handelt es sich um einen Redaktionbeitrag und die Seite kann man wohl nur mit Werbung lesen, geht also nicht weg.

    Dieses Vorgehen machen vielen Zeitungen, vor allem die zum Redaktions Netzwerk Deutschland gehören (ich glaube dahinter befindet sich er Madsack Verlag aus Hannover) und mit der Werbung finanzieren sie sich.

  • was kosten Jahrgänge von 2005 bis 2011 ?

    • all_clear
    • 24. Mai 2023 um 21:59

    Hallo Alex,

    vielleicht hilft diese Seite weiter:

    Briefmarkenwert Bund

  • Stecotec Briefmarken-Verwaltung Pro: Das Programm für Philatelisten - Software

    • all_clear
    • 2. Dezember 2022 um 12:58

    Hallo Gerdiolino,

    Zitat

    Wie machst Du es z.B. mit gestempelten Marken, Bögen, Marken mit Rändern, Belegen usw.?

    ich habe unter den Einstellungen bei "Mengen" eigene Rubriken angelegt, zB. postfrisch, gestemmpelt, mit Falz usw., dort könnte man unter der Marke dann auch Stückzahlen für Bögen oder Eckstücke (Rand oben, Rand unten, Ecke links und andere) einfügen.

    Ich selbst habe unter den einzelnen Marken unter "Anmerkungen" Besonderheiten notiert. Da ich aber keine Bögen aber auch nicht direkt Eck- oder Randstücke suche, spielt das bei mir nur eine untergeordnete Rolle.

    Eine Lösung unter Access geht nicht, da es meines Wissens nach keine Access Version für Mac gibt.

    Der Import mit Colnet funktioniert bei mir ohne Probleme, ich füge die Marken über den Menüpunkt "Automatisch hinzufügen" ein, dann wähle ich die Marken aus die ich benötigt (einzelne Marken, komplettes Gebiet, einzelne oder mehrer Jahrgänge). Die Importdateien sind dann aber immer in englisch. Ich habe aber in colnet keine eigenen Sammlungen angelegt und somit kann ich über den Import einer eigenen Sammlung nichts sagen.

    Eine etwas nervige Sache gibt es seit diesem Jahr, zum synchonisieren über Dropbox vergissst StampMate oder Dropbox das ich den Zugriff zugelassen habe. Wenn ich synchronisieren möchte, egal ob am Rechner oder am iPad, muss ich jedesmal die Zulassung in Dropbox erneuern. Wo das Problem liegt hab ich noch nicht raus bekommen, auch der Entwickler konnt mir noch nicht helfen. Bislang behelfe ich mich damit jedesmal die Zulassung zu erneuern, nervt etwas aber damit kann ich erst einmal leben.

  • Stecotec Briefmarken-Verwaltung Pro: Das Programm für Philatelisten - Software

    • all_clear
    • 1. Dezember 2022 um 22:38

    Hallo ,

    ich versuche auch meine Briefmarkensammlung mittels Computer zu händeln und hatte mir auch einmal die Stecotec Software angeschaut.

    Nur wenn ich fast alle Daten erst von Hand eingeben muss, finde ich das schon mehr als überflüssig.

    Ich habe dann weitergesucht und bin auf StampMate gestoßen. Der große Vorteil dieser Software ist, man kann die wichtigsten Daten wie Fotos, Nummern, Ausgabejahr und viele mehr aus den Datenbanken von Colnet einlesen. Das spart eine Menge Tipparbeit, die Beschriebungen der Marken sind dann jedoch in englisch und wenn man eine deutsche Beschreibung haben will, muss man es von Hand ändern. Ist aber immer noch weniger als bei Stecotec.

    Für mich war das größte Problem, ich arbeite mit einem Apple Mac. Aber danke der Emulation von "Wine", läuft das Programm auch auf einen Mac. Und von dem Programmierer von StampMate habe ich die Zusage, dass sie an einer Mac-Version arbeiten und wenn die verfügbar ist, kann ich kostenfrei wechseln.

    Auch ist bei StampMate die Synchonisation mit Dropbox möglich, damit kann ich die Datenbank incl. meiner Listen auch mit einem iPad oder iPhone synchronisieren. Der Vorteil ist, ich habe meine Listen immer am Mann (auch wenn das im Alter auf einem Handy einer Brille bedarf).

    Es gibt für StampMate auch die Möglichkeit die Software zu testen, bei vollen Funktionsumfang aber mit einer begrenzten Anzahl an Datensätzen.

    Vielleicht hift diese Info einem Dritten der auf der Suche nach einer Software Lösung für die Briefmarkenverwaltung ist.

    Mir gefällt die Lösung mit StampMate sehr gut, ob das aber auch für Andere zutrifft vermag ich aber nicht zu sagen.

  • ETB Sammlung Bund und Berlin

    • all_clear
    • 28. Januar 2022 um 22:43

    Danke für die Antworten und Tipps.

    Alles einzeln zu verkaufen mag ja vielleicht ein paar Euros mehr bringen, aber ich verkaufe lieber in einem Stück und da ich auch keine Eile habe und nicht verkaufen muss, bleibt mir nur ab zu warten.

  • ETB Sammlung Bund und Berlin

    • all_clear
    • 27. Januar 2022 um 09:25

    Hallo,

    hat keiner Interesse an der netten Sammlung?

    Ich bin aber auf für Preisvorschläge offen :)

  • ETB Sammlung Bund und Berlin

    • all_clear
    • 14. Oktober 2021 um 09:58

    Ich habe vor einiger Zeit eine ETB-Sammlung (Bund und Berling) bekommen. Da ETBs aber nicht meine Sammelleidenschaft sind und ich den Platz benötige, biete ich sie hier zum Kauf an. Die Sammlung ist sicher gut als Startsammlung geeignet oder zur Ergänzung einer eigenen, bereits vorhandenen. Der Zustand des ETB-Blätter und der Alben ist sehr gut.

    Die Sammlung besteht aus:
    1. ETB's Bund 1975-1997 und 1999 in Safe Ordner Typ Variant (Ordner in unterschiedlichen Farben), die Jahrgänge 1998, 2002-2005 befinden sich in blauen Ordner der "Deutschen Post" inclusive Schutzhülle. Aufbewahrt sind die ETBs in 15 x Safe Variant Ordner  (unterschiedlichen Farben) und in 5 blauen Ordner der "Deutschen Post".

    2. ETB's Berlin 1975-1990 in vier Safe Ordnern Typ Variant (unterschiedliche Farben).
    Enthalten sind ETB Berlin von: Ordner 1: 1975 Blatt 1-14, 1976 Blatt 1-9, 1977 Blatt 1-15, 1978 Blatt 1-14; Ordner 2: 1979 Blatt 1-17, 1980 Blatt 1-11, 1981 Blatt 1-13, 1982 Blatt 1-13; Ordner 3: 1983 Blatt 1-9, 1984 Blatt 1-11, 1985 Blatt 1-13, 1986 Blatt 1-12; Ordner 4: 1987 Blatt 1-13, 1988 Blatt 1-17, 1989 Blatt 1-19, 1990 Blatt 1-14.

    Mir ist zwar bekannt, dass ETBs nicht unbedingt die beliebtesten Sammlungen sind, aber eventuell hat doch jemand Interesse :)

    Etwas schwierige dürfte der Versand sein, denn es sind insgesamt 24 Alben und die wiegen schon einiges, Abgesehen von einer geeigneten Verpackung, aber das läßt sich vielleicht ja lösen - das Beste wäre natürlich Abholung (wohne ca. 30 km südwestlich von Hannover).

    Im Anhang eine Übersicht über die ETB Bund und ein Beispielbild der Ordner.

    Als Preis bei Abholung stelle ich mir 120€ vor, das sind gerad mal 5€ pro Ordner und da würde sich sogar eine länger Anfahrt lohnen. Bei Versand kommen aber noch die Portokosten hinzu (wird sicher nicht wenig sein). Anfragen bitte per PN.

  • Leuchtturm übernimmt Hawid

    • all_clear
    • 28. September 2021 um 22:38

    @ Christoph,

    da war ich wohl nicht Herr meiner Finger, sorry - habs korrigiert.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™