1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. PrometheusCGN

Beiträge von PrometheusCGN

• Vordruckblätter Lindner T Schweiz 1960-1998

• PrometheusCGN
    • 6. März 2021 um 14:08

Hallo Schweiz-Sammler,

ich habe Vordruckblätter übernommen, die ich jedoch nicht benötige. Es handelt sich um:

Lindner T 260 Vordruckblätter s/w ; 1960 - 1967 + Z2 Blatt

Lindner T Vordruckblätter T 260a s/w ; 1968 – 1975

Lindner T Vordruckblätter T 260/76 farbig ; 1976 – 1981 + 34a Blatt

Lindner T Vordruckblätter T 260/85 farbig ; 1982 – 1998 + AS1 Blatt

[also 1960-1998] ; Zustand wie neu ; NP lt. Lindner über 200€

Hat jmd. Interesse?

• Brustschilde Mi. 4 / 17a / 18 / 19 / 20 / 25 Dubletten gesucht

• PrometheusCGN
    • 27. Februar 2021 um 01:38

Würde mir gerne ein paar Brustschilde zulegen und mich mit der Materie beschäftigen und ein für mich neues Sammelgebiet erschließen.

Daher suche ich Dubletten der erschwinglichen Marken mit den Mi. Nr. 4 / 17a / 18 / 19 / 20 / 25.

Ggfs. auch Knochen, wenn der Stempel noch lesbar ist oder anderweitig erhaltenswert.

Freue mich über eure Zuschriften. LG

• Lindner T blanko oder Safe Dual Blanko

• PrometheusCGN
    • 26. Februar 2021 um 22:34

So....nachdem ich mich jetzt tagelang damit beschäftigt habe, bin ich auf folgende Lösung gekommen:

Lindner 18-Ringordner ; dort die Permaphilblätter des Typs 802d in schwarz rein und dann die T-Freestyle Folienhüllen 5/6/7 gemischt je nach Bedarf, um die Marken aufzunehmen. Vorteil gegenüber den weißen T-Blanko-Blättern wäre dann, dass man gleich den schwarten Hintergrund hat und die Zähnungen der Marken besser sehen kann. Darüber hinaus lassen sich die Folien umschlagen, so dass man problemlos die Rückseiten betrachten kann.

Was haltet ihr davon? Habe ich eine Schwachstelle übersehen?

Und gibts irgendwo eine günstige Quelle für sowas...ich brauche ja ein paar...vielleicht möchte sich ja auch jemand von Beständen trennen?

LG

• Lindner T blanko oder Safe Dual Blanko

• PrometheusCGN
    • 21. Februar 2021 um 23:15

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken meine vorhandene Sammlung, die bisher in Einsteckalben steckt, zumindest in den Bereichen die ich weiter führen möchte, in ein vernünftiges Ordnungssystem zu überführen, welches auch flexibler ist.

Ich hatte nun an Lindner T blanko oder Safe Dual blanko gedacht.

Vorteile aus meiner Sicht:

a) sieht schicker / professioneller aus

b) Da die Seiten im Ringordner sind, kann man jederzeit eine Seite dazwischenstecken, wenn man später mal Nachschub von einem gewissen Typ Marke bekommt

c) Man hat unterschiedliche Höhen von Klemmtaschen

Nun meine Frage:

Ich habe im Netz gesehen, dass die Marken, wenn Sie in diese Seiten einsortiert sind, immer auch noch einmal in schwarzen Klemmtaschen stecken. Das wollte ich aber vermeiden, da ich auch schonmal schwarze Fussel an postfrischen Marken hatte. Kann man die Marken also direkt in die 28 bzw. 35mm Streifen der Blanko Blätter stecken?

Wie viele dieser Blätter passen eigentlich in einen Ringordner (ungefähr)?

Danke für eure Hilfe. LG

p.s.: Achja eine günstige Bezugsquelle suche ich auch noch :)

• Hilfsmittel zum genauen Bestimmen von Briefmarken

• PrometheusCGN
    • 21. Februar 2021 um 00:35

Danke euch allen für eure tollen Tips! :) Hätte jetzt gar nicht damit gerechnet, so schnell so viele Antworten zu bekommen - sehr nett von euch.

Zitat von Jean Philippe

Heliklaus

Allerdings, aber die wenigsten lesen Vorwörter, Hilfen, usw. oder schauen sich mal das Inhaltsverzeichnis an, und das wird sich auch nicht ändern. Es gibt hier auch einen Ratgeber für Einsteiger im Forum. Den muss man aber erst finden.

Muss ich wohl zugeben, dass ich das bisher auch nicht getan habe (gar nicht auf die Idee gekommen - wenn sucht man immer direkt nach der Marke). Ich habe einen älteren Katalog Michel Spezial von 2002, den ich mir mal 2-bändig gegönnt habe. Ist zwar, wenn ich mich nicht täusche, schon in Euro notiert...vielleicht brauche ich mal eine neuere Version.

Zitat von Heliklaus

Hi,

Könntest du etwas tiefer in deine Sammlung eingehen? Was sammelst du? Bund, DDR, Deutsches Reich, Europa, ganze Welt usw.

Ja wie soll ich das jetzt zutreffend beschreiben ;-p

Angefangen habe ich, wie vermutlich jeder mit Bund (erst gestempelt aus der Tagespost und dann später postfrisch vom Schalter). Leider ist das Zeug der 80/90iger nix mehr wert - den Umtauschtermin habe ich wohl knapp verpasst - ich denke mal so ein 60Seiten Album voll, ganze Jahrgänge und viele Dubletten. Bisschen Berlin und DDR noch dazu.

Dann immer mal wieder Marken von Verwandten was vom Flohmarkt oder sonstwoher bekommen (alle Welt)...dann auch mal von einem Sammler etwas gekauft und noch mehr geschenkt bekommen (auch alles Mögliche).

Dann habe ich angefangen Reich zu sammeln (insbesondere Infla, hauptsächlich Germania und Ziffern), dann viel Krone/Adler (alles nur rundgestempelt)

Kiloware (40kg vom Internetauktionshaus) hab ich mir auch mal gekauft und schöne Rundstempel rausgesucht.

Irgendwie aber immer strukturlos...ich habe weniger ein konkretes Sammelgebiet verfolgt, als immer mich mit dem beschäftigt, was gerade zur Verfügung stand.

Zitat von thjohe

Mikroskop:

Ehr würde ich zu einem guten Scanner raten (Epson 600 ist wohl nach einem anderen Forum der Scanner der Wahl),

dazu einen sehr großen Bildschirm.

Dazu wichtig wichtig wichtig:

Lies einfach mal das Forum quer -

Ja, mach ich...ich hatte auf Anhieb nicht das gefunden, was ich gesucht habe, ich versuche es nochmal...

Ich hatte irgendwo gelesen, dass man mit einem Scanner, falsche Stempel und Reparaturen nicht immer genau sehen kann, mit einem Mikroskop hingegen schon...möglicherweise war es aber eine Fehlinformation (?)

• Hilfsmittel zum genauen Bestimmen von Briefmarken

• PrometheusCGN
    • 20. Februar 2021 um 15:12

Hallo zusammen, ich bin neu hier!

Ich sammle schon seit Kindheit Brierfmarken, allerdings hab ich die bisher eher gehortet und mir nur ein sehr rudimentäres Wissen um die Philatelie zugelegt (da ich auch keinen Kontakt zu anderen Sammlern habe). Jetzt hab ich zu Coronazeiten mal meinen Speicher und Keller aufgeräumt und dabei sind mir meine alten Sammelalben in die Hände gefallen - und war auch gleich wieder fasziniert (verstehe gar nicht, warum viele die Sammelleidenschaft nicht teilen ;-P)

Sortiert habe ich den ganzen Kram früher eher nach Markentypen, teilweise nach Michelnummern - nach Plattenfehlern/Fälschungen/Reparaturen/Zähnungen/Farben/etc. habe ich nie gesucht.

Von daher stelle ich mir die Frage, wie kann man das bei einer bestehenden Sammlung mit "überschaubarem" vielleicht auch eher "optimirten" Aufwand (unter möglicherweise Hilfe technischer Hilfsmittel) nachholen?

Was würdet ihr mir empfehlen?

a) Mikroskop? Wenn ja was genau? normales Stereomiskroskop? Trinokular? Welche Vergrößerungen sind sinnvoll?

b) UV Lampe? Hab ich bisher nie benutzt...was ist da sinnvoll?

c) Zähnungsschlüssel? Software? Oder Perfoscope?

d) Fadenzähler / Lupe? Ich hab so eine Lupenleuchte mit Federarm...vielleicht tut die es auch, wenn ich auch den Eindruck habe, dass die Darstellung ein bisschen verzogen ist...

Was braucht man sonst noch? Und was benutzt ein Prüfer so?

Wie stelle sich zum Beispiel fest, ob Marken gefälscht oder repariert sind, Stempel falsch sind oder eine neuzeitliche Tinte benutzt wurde?

(Ich weiß, das sind jetzt viele Fragen, aber ich nehme auch gerne Links und lese mich selber ein - ist auch nicht so, als ich nicht schon selbst gesucht hätte, aber gefunden habe ich nie etwas wirklich wissenswertes)

Danke euch! LG

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™