1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. PrometheusCGN

Beiträge von PrometheusCGN

• Wie sahen früher Rechteckstempel (Stempelgeräte) aus?

• PrometheusCGN
    • 26. Februar 2023 um 00:02

Hallo zusammen,

ich bin bisher nicht fündig geworden im Netz, daher mal die Frage an euch:

Hat jemand zufällig mal ein echtes Stempelgerät der Post gesehen, mit dem früher die Rechteckstempel ausgeführt wurden?

(diese hier z.B.: https://de.wikipedia.org/wiki/Rechteckstempel)

Vielleicht hat ja jmd. ein Original in der Vitrine und kann ein Bild machen oder kann ein Bild / Link aus dem Netz mitteilen.

Mich würde sehr interessieren, wie die Dinger damals aussahen.

Danke und Grüße

• Bezirkshandstempel

• PrometheusCGN
    • 29. Januar 2023 um 16:52
    Zitat von lickle

Das sind Bezirkshandstempel, die ursprünglich auf Postanweisungen Verwendung fanden.

Gruß

lickle

Vielen Dank für den Tip mit den Postanweisungen. Ja da hab ich dank Google Bildersuche auch noch einges Ähnliches gefunden - das passt :)

Mir kam insbesondere der Raesfeld 32 Stempel von der Aufdrucksart her so bekannt vor (von SBZ Marken), aber Raesfeld liegt in NRW und damit nicht in der SBZ, das passte irgendwie nicht. Oder sind die auch in anderen alliierten Besatungszonen verwendet worden? bzw. wurden die denn noch für andere Dinge als Postanweisungen verwendet, oder war das die einzige Verwendung?

Danke vorab für die Hilfe und Grüße

• Bezirkshandstempel

• PrometheusCGN
    • 29. Januar 2023 um 12:15

Hallo,

weiß jrmand wofür diese Art Stempel im Postverkehr genutzt worden sind?

Danke vorab und Grüße

Bilder

• IMG_20230129_125935.jpg
      • 140,53 kB
      • 1.920 × 876
      • 104
    • IMG_20230129_130014.jpg
      • 109,74 kB
      • 1.500 × 1.200
      • 132
  • Tausche Stempel (-geräte) / Handstempel / Rollstempel / Hammerstempel

• PrometheusCGN
    • 13. Juni 2022 um 20:37

Hallo, ich suche Datumstempel der Post (egal ob Reich, DDR oder Bundespost).

Zum vertauschen habe ich Sonder-Stempel diverser Privatpostanbieter aber auch russische Datumstempel, da ich meine Sammlung konzeptionell umstellen möchte.

• Stempelgeräte / Fauststempel / Hammerstempel / Dienstsiegel

• PrometheusCGN
    • 23. September 2021 um 01:04
    Zitat von Filli

Dem BdPH hab ich sogar mal Stempel angeboten zum Schutz von Sammelgebieten. Die wollten die aber nur umsonst - sind also nicht mal bereit, kleinste Beträge für ihre Mitglieder und Interessen auszulegen. Das lässt auch tief blicken.

Da gibt es wohl einen ganz klaren Grund für. Würde für den Ankauf von Falschstempeln Geld gezahlt, wäre das ein "Gelegenheit zum Geld drucken" ;) für Fälscher, da unbeschränkt und billig dann massenhaft hergestellt würde. Wo will man dann die Grenze zum Aufkauf setzen (nur "alte"/nur bestimmte Gebiete oder Länder, usw.)?

Es ging um echte Poststempel, nicht um Reproduktionen.

• PrometheusCGN
    • 22. September 2021 um 00:46

Dass sich Stempel in Privathand befinden, ist doch unproblematisch. Das Problem ist, dass es dann Leute gibt, die sowas zum Betrug benutzen. Aber das gibts ja in allen Lebenslagen und mit vielen Dingen. Und ob die Fälscher wirklich Originale kaufen, weiß ich nichtmal...viel zu teuer eigentlich...da wird anhand von Abdrucken ein Klischee bzw. Gummistempel in Osteuropa bestellt, das kostet einen Bruchteil eines originalen Stempels und man kann bestellen, was man braucht und ist nicht auf das eingeschränkte Angebot angewiesen. Die immer wieder vorgebrachten Argumente überzeugen daher nicht.

Dem BdPH hab ich sogar mal Stempel angeboten zum Schutz von Sammelgebieten. Die wollten die aber nur umsonst - sind also nicht mal bereit, kleinste Beträge für ihre Mitglieder und Interessen auszulegen. Das lässt auch tief blicken.

Übrigens:

Ich bin vorrangig noch auf der Suche nach einem Feldpoststempel mit Datumswalze aus dem 2. WK, der noch funktioniert (d.h. ohne Rost) ;)

und

sowohl einem vollständigen Rchteck- als auch einem Hufeisenstempel, die Herkunft (Ort) ist dabei unerheblich.

• Stempel von Privatpost Dienstleistern (PIN, TNT, Citypost, Brief24, etc.)

• PrometheusCGN
    • 4. August 2021 um 21:28

@admin: Wäre nett, wenn du den Thread schließen könntest. Ich nehme die Bilder / Texte raus - und kläre erstmal, was ich damit mache. Sonst kommen nachher Zuschriften, die ich nicht beantworten kann. Sollte ich das irgendwann doch verkaufen und es keine Probleme damit geben, dann mach ich einfach nochmal einen neues Angebot. Danke und Gruß

• PrometheusCGN
    • 4. August 2021 um 20:37
    Zitat von Schimmel

Jetzt habe ich das auch mir dem Holz verstanden...uii, das ist ja so eine Sache mit den Stempeln in Privat- bzw. Sammlerhand. Bitte mal mit der ArGe Privatpost Kontakt aufnehmen, die sollten nicht einfach so verkauft werden, da damit gefälschte Belege produziert werden können...

Habe Bauchschmerzen dabei...

Schimmel

Hmm...da hast du natürlich Recht, darüber hatte ich gar nicht nachgedacht. Dann werde ich das mal tun und den Verkauf hier mal zurückstellen. LG

• PrometheusCGN
    • 4. August 2021 um 19:37
    Zitat von Heliklaus

Nicht bei mir :/

Vielleicht mal einen anderen Browser probieren?

• PrometheusCGN
    • 4. August 2021 um 19:22
    Zitat von Heliklaus

Zumindest bei mir funktioniert es nicht so, wie es sein soll. Ich sehe nur die kleinen Bildchen, sie lassen sich aber nicht anklicken/anschauen.

Normalerweise werden die groß, wenn man einen Doppelklick drauf macht...

• PrometheusCGN
    • 4. August 2021 um 19:11

Sorry, war bei der Berechtigung ein Fehler...jetzt aber

• PrometheusCGN
    • 4. August 2021 um 18:55
    Zitat von Schimmel

Kann man das auch ohne eine Anmeldung zu Google drive ansehen?

soweit ich weiß, muss man doch nur auf den Link klicken - oder? (so war zumindest die Idee)

• PrometheusCGN
    • 4. August 2021 um 18:54

So, die Bilder sind nun abrufbar über den Link.

Wenn jemand Interesse hat, würde ich mich über Angebote entweder zu den gesammelten Stempeln einer der o.g. Sammelpositionen freuen, oder ein Gesamtangebot für die ganze Sammlung.

LG

• PrometheusCGN
    • 3. August 2021 um 18:01
    Zitat von Filli

Dann zeige doch bitte einmal etwas zur Konkretisierung (zumindest eine Liste). Ich habe aus "alter Sammlerzeit" einen Katalog.

LG

Das hab ich befürchtet, dass das notwendig ist... :-p

Dann mach ich mich mal ran....Liste / Bilder folgen

LG

• PrometheusCGN
    • 2. August 2021 um 23:20

Hallo,

sammelt jemand Privatpost und hat Interesse an originalen Stempeln (zumeist Sonderstempel) der Privatpostdienstleister? Ich glaube die meisten sind von Anfang der 2000er Jahre.

Grüße

• PrometheusCGN
    • 27. Juli 2021 um 21:05

Hallo zusammen,

nachdem mir verschiedene Stempel in die Hände gefallen sind, habe ich immer mehr Interesse dafür entwickelt und würde mein Sammelgebiet gerne erweitern.

Daher suche ich:

Stempelgeräte der Post , Feldpoststempel, Dienstsiegel der unterschiedlichen Waffengattungen im 2. WK, NS-Stempel/-siegel, etc.

Einfach alles anbieten.

Liebe Grüße

• Suche: Stempelgeräte / Fauststempel / Hammerstempel / Dienstsiegel

• PrometheusCGN
    • 27. Juli 2021 um 21:05

Hallo zusammen,

nachdem mir verschiedene Stempel in die Hände gefallen sind, habe ich immer mehr Interesse dafür entwickelt und würde mein Sammelgebiet gerne erweitern.

Daher suche ich:

Stempelgeräte der Post , Feldpoststempel, Dienstsiegel der unterschiedlichen Waffengattungen im 2. WK, NS-Stempel/-siegel, etc.

Einfach alles anbieten.

Liebe Grüße

Die interessanten Beiträge über diese Stempel haben wir hierher verscoben:

Thema

Stempelgeräte / Fauststempel / Hammerstempel / Dienstsiegel

Hallo zusammen,

Daher suche ich:

Einfach alles anbieten.

Liebe Grüße
    PrometheusCGN
    27. Juli 2021 um 21:05

Hier bitte nur Beiträge die Suche betreffend.

• Falschstempel anhand Stempelfarbe identifizieren?

• PrometheusCGN
    • 2. April 2021 um 01:08

Hallo zusammen, ich habe mir in Bezug auf Falschstempelungen die Frage gestellt, ob man diese nicht (auch) in manchen Fällen über die Stempelfarbe erkennen kann? Ich könnte mir vorstellen, dass selbst wenn ein Stempel genutzt werden würde, der vollkommen echt aussieht, es doch schwierig sein müsste, die originale Stempelfarbe zu beschaffen, oder?

Die Deutsche Reichspost / Bundespost / DDR Post werden doch bestimmt spezifische Stempelfarben benutzt haben? Gibts da irgendwie Lektüre oder zugängliche Wissensressourcen?

Und vielleicht kann man das unter dem Mikroskop zumindest zu Stempelfarbe aus dem Pelikan Stempelkissen unterscheiden?

Grüße

• Deutsches Reich sehr gut gestempelt abzugeben

• PrometheusCGN
    • 17. März 2021 um 04:10

@Schnuffel : Ich hatte dir doch mehrfach per PN geschrieben und du hast ja auch mitgeteilt, dass der Versand bereits erfolgt sei - und dass die Sendung liegen geblieben ist hattest du auf Nachfrage auch ausgeschlossen, insofern gabs da ja nichts mehr informativ auszutauschen. Jetzt aber den Eindruck zu erwecken, du hättest keine Zuschriften per PN von mir erhalten, ist schlicht unwahr. Eine wie auch immer geartete Lösung des Problems hattest du genausowenig in Aussicht gestellt.

Dass dich dich Transparenz in der Sache stört...gut - ich sags mal so...in zig Jahren ist nicht ein einziger Brief, der mir angekündigt wurde, bei mir nicht angekommen (noch nicht mal in meiner Dienststelle, in der unzählige Post täglich ein- und ausgeht)...aus meiner Warte ist die Briefpost sehr zuverlässig...von daher kann sich jeder denken, was er will. Und Transparenz schadet ja nicht. Jetzt sind es bei mir nur knapp 6€ gewesen, aber letztlich muss jeder für sich entscheiden, ob er beim Handeln ein Risiko eingeht. Wenn das einmal passiert, dann ist es so...habe ich als Einzelfall halt mal Pech gehabt.

Bist du hingegen öfter mal ein Pechvogel beim Versand, sollte man sich überlegen, ob man es nicht lieber lässt oder vielleicht per Einschreiben versenden lässt ;) Aber das soll jeder für sich selber beantworten. Da es im Forum nur für positive Handelsabschlüsse Gelegenheit zur Darstellung gibt, gibt es keine andere Form, als diese, auf weniger erfolgreiche Abschlüsse hinzuweisen.

• Deutsches Reich sehr gut gestempelt abzugeben

• PrometheusCGN
    • 15. März 2021 um 01:55

Die Markwerte sind bei mir nie angekommen. Nach so langer Wartezeit wird das wohl auch nichts mehr... :(

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™