Vielen Dank. Dann werde ich mir so eine Einstecktasche besorgen und die Marke dann in die packen und sie so ins Album stecken. Gummi hat sie keinen, da gibts also keine Probleme.
Beiträge von Ravenhawk
-
-
Was für eine Aufbewahrung würdet ihr denn für so alte Marken empfehlen? Es gibt ja die Geschichten von den klaren Folienstreifen die die Marken mit der Zeit kaputt machen. Ich benutze aktuell genau so ein Album, es ist auch schon recht alt. Ich sehe das jetzt normalerweise nicht sooo eng, aber bei einer One Penny Black würde ich schon gern auf Nr. sicher gehen.
-
Ich habe da eine DDR MiNr. 622 entdeckt die meiner Meinung nach den PF1 hat (Fleck am Krawattenknoten). Kann das jemand bestätigen?
In meinem Michel Spezial 2016 steht in der gestempelt-Spalte gar nichts drin, heißt also "gibts nicht" oder "lag noch nicht vor". Hat jemand einen aktuelleren Michel in dem die Variante vllt schon gelistet ist?
Danke schon im Voraus.
-
OK, danke euch. Die Praxis ist mir natürlich bekannt, nur kamen mir eben immer wieder diese beiden Städte komisch vor. Die Gummierung lasse ich natürlich dran, sollte mal einer meckern kann ich sie immer noch entfernen.
-
Ich habe festgestellt, dass bei meinen Marken überdurchschnittlich viele Stempel aus Monschau und Alsfeld sind. Die Marken stammen aus unterschiedlichen Sammlungen, die ich gelegentlich von Privat (unterschiedliche Verkäufer) aufkaufe. Hat jemand eine Ahnung ob das einen bestimmten Grund hat oder ist das nur Zufall? Ein paar wenige der Marken sind auch noch mit unversehrtem Gummi, aber gestempelt. Teilweise 10 Jahre oder mehr nach dem Ausgabedatum.
-
Danke für die Info. In meinem Michel steht das (noch) nicht. Oder ich habs übersehen. Schaue nochmal nach.
-
Jetzt wo ihrs sagt. Das viertel der 0 hat sich abgelöst und um 90° gedreht. Danke für die Aufklärung.
Hab was neues: Ein 10er Posthorn (BRD, MiNr. 128). Bei Plattenfehler II soll die oberste Schraffe im "Deutsche"-S fehlen. Bei meinen beiden Exemplaren fehlt die Schraffe zwar, es ist aber noch ein kleiner Punkt übrig. Ist das jetzt der Fehler oder nur eine Druckzufälligkeit? Aber Zufälligkeit gleich bei zwei Marken...?
-
Ich lege die Marken nach dem Wasserbad auf ein glattes Stoffgeschirrtuch und lasse sie da leicht antrocknen (ca 15 Minuten), sie sollten aber noch feucht sein, sonst rollen sie sich teilweise ein. Dann nehme ich einen dicken A4-Karton, Löschblatt (Block mit 20 Seiten für keine 2€) drauf, Marken drauf, Löschblatt, usw. Ganz oben kommt eine dicke A4-Holzplatte drauf und darauf ein großer Pflasterstein. Nach einem Tag sind die Marken trocken, superglatt und das Löschpapier kann man immer wieder verwenden weils ebenfalls glattgepresst wurde.
-
Die Alben von denen sind toll (ich nehme nur schwarze 64seiter), kann ich also auch empfehlen.
Dann habe ich mal eine "garantiert undurchsuchte" Tüte mit Marken vor 1949 gekauft, die war ganz OK. Was tolles gefunden habe ich (überraschenderweise) nicht, ich habs aber auch hauptsächlich gekauft um mein arg leeres Deutsches Reich-Album etwas voller zu bekommen. Gleiches bei einer Ladung (ca. 300 Stück) gemischter DDR-Marken. Da stand nichts von undurchsucht, habe aber trotzdem einen unspektakulären Plattenfehler gefunden. Allerdings war sehr auffällig: Es war nicht eine einzige Marke dabei deren Katalogwert über 1€ lag. Immer genau diese Marke fehlte im Satz, auch wenns nicht der höchste Wert war.
Kann also auch bestätigen: Zubehör und Alben ja, Marken besser nicht.
-
Also ich finde dann ist das zu schade zum wegwerfen, auch wenns wertlos ist. Mir gefällt sowas. Danke für die Aufklärung.
Ich habe da noch eine Rollenmarke (BRD MiNr. 1406) mit einer komischen Zählnummer. Für einen beschädigten Nummernstempel sieht das aber zu perfekt aus. Das untere Viertel der Null steht praktisch auf dem Kopf, schließt aber schön an den Rest an. Wie kann sowas kommen?
-
Ganz verstanden hab ich allerdings noch nicht: Die Rolle ist ja vorgelocht wie ein Bogen und der Wertzeichengeber erleichtert nur das abreißen (wenn ich das richtig verstanden habe). Wenn der Postler jetzt schief abreißt müsste doch ein Teil des Oberrandes die normale Lochung aufweisen (wie bei mir) und der andere Teile müsste einfach abgerissen sein. Woher kommen dann diese Sägezähne? Oder hat der Wertzeichengeber Zähne wie ein Tesaabroller die eigentlich in die Lochung greifen sollten und hier nach dem halben abreißen verrutscht sind und dann die Marke selbst mit ihren Zähnen "geschnitten" hat?
-
Ich weiß leider nicht wie ein Rollengeber aussieht. Aber die Marken auf Rolle sind doch schon vorgelocht. Keine Ahnung wie das gehen soll. Die tiefer liegenden Zähne sehen auch nicht nach Lochung aus sondern eher nach Zickzack-Schnitt...
-
Danke. Das heißt dann also Schrott?!
-
Ich habe da noch diese BRD MiNr. 1348 mit seltsamer Zähnung. Der höhere Teil entspricht der Originalhöhe der Marke, rechts ist sie kleiner. Die Zähnung sieht dort auch nicht sauber aus, es wurde aber auch nicht einfach etwas abgerissen. Habe die Marke vor vielen Jahren abgelöst, gelaufen ist sie also. Jemand ne Idee was hier passiert ist?
-
Habe mich mal auf Wikipedia kurz über den Postkrieg informiert. Interessant. Dort steht auch dass genau die Marke z.B. von der DDR übermalt wurde. Ich glaube das ist hier passiert. Vielen Dank für die Infos.
Ich weiß leider nicht mehr was drüber klebte, ist schön länger her dass ich die abgelöst habe. Es war auch nur eine ausgeschnittene Marke, Empfänger usw. war nicht mehr vorhanden. In Zukunft achte ich drauf.
Hat die Marke irgendeinen (Sammler)Wert oder ist die für den Müll?
-
Hallo zusammen,
damit ich nicht wegen jedem Mist den ich nicht zuordnen kann einen eigenen Thread aufmache stelle ich hier nach und nach meine "Kuriositäten" rein. Ich hoffe das ist OK so. Würde mich freuen wenn ihr ab und an mal reinschaut, bestimmt hat jemand solche Sachen schon mal gesehen.
Gleich mal das erste Teil: BRD MiNr. 479.
Beim ablösen von Marken habe ich festgestellt dass unter einer normalen Marke diese hier geklebt hat. Sie ist beidseitig überzogen mit einer recht dicken, gummigen Schicht, fühlt sich fast wie harter Leim an. Sie ist auch gestempelt. Im Wasserbad hat sich etwas von dem Zeug gelöst, der Rest, der die Marke bedeckt ist aber nicht ab zubekommen. Nass hat sich das Zeug wie weicher Gummi angefühlt. Ist hier jemand mit dem Klebereimer Amok gelaufen oder was könnte das sein?
-
Gut, so mach ich das. Danke Heliklaus.
-
Danke für die Infos.
pospi: wie hättest dus denn gern dass ichs mache? Dachte schon an so ne Art "Ravens dumme Fragen"-Thread. Sowas habe ich hier allerdings auch noch nicht gesehen. Also was ist richtig?
-
Hallo,
ich denke dass ich den o.g. Plattenfehler habe (bitte um Bestätigung). In meinem Michel Spezial 2016 steht der mit -,- drin. Würde bitte jemand in einem aktuelleren nachschauen ob hier schon ein Preis gefunden wurde? Und was mache ich mit solchen Marken? Soll man Michel irgendwie unterstützen?
-
Oh man. Dann schmeiß ich sie halt weg. Hast mich überredet.