1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. Caoran

Beiträge von Caoran

• Bahnpost - Stempel und mehr

• Caoran
    • 20. Oktober 2022 um 11:06

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit verfolge ich die Postings in diesem Thread. Ich selber arbeite für die DB und komm aus einer Eisenbahnerfamilie. Das Thema Bahnpost finde ich besonders spannend, da es zwei Hobbys miteinander verbindet. Ich hätte daher mal eine Frage an Euch. Nach welcher Methode sucht ihr eure Bahnpostsachen. Wenn man bei Ebay schaut gibt es ja aus den letzten 100 Jahren (deutsche zu mindestens bis 1997) Briefe und Postkarten mit Bahnpoststempeln. Schaut ihr nach bestimmten Jahren, Orten oder "nur" schöne Stempel? Wie ist da eure Vorgehensweise beim jagen und sammeln? Danke schonmal für eure Infos.

• Internet-Geschichten

• Caoran
    • 21. September 2022 um 15:58

Im Artikel steht das es eine Kondolenzkarte war. Mit Sicherheit gefiel der alten Dame der Matrixcode nicht für einen Brief mit Beileidsbekundungen. Also wurde dieser kurzerhand abgeschnitten. Bei keiner der aktuellen 85 Cent-Marken ist der Matrixcode durch eine Perforation getrennt. Wird wahrscheinlich eine "Schutzbehauptung" der alten Dame sein um das Thema Zuhilfenahme der Schere zu umgehen. :)

• U-Bahn auf Briefmarken / Belege

• Caoran
    • 18. September 2022 um 14:24

Ich habe gerade einen Briefmarkenposten sortiert, welchen ich vor langer Zeit mal bei Ebay gekauft habe. Habe ein passende Briefmarke für diesen Thread dabei gefunden:

Habe sie doppelt, also falls jemand Interesse hat, schreibt mich an.

• eBay "Schnäppchen"

• Caoran
    • 18. November 2021 um 09:07

Auch ein interessanter Gesichtspunkt. Da bin ich mal gespannt, ob bei diesem Verkäufer diese Strategie funktioniert. :)

• eBay "Schnäppchen"

• Caoran
    • 17. November 2021 um 13:08

Ich finde es erstaunlich was in den Anbietern vorgeht. Wenn ich 500 € für etwas haben will, dann mache ich doch wenigstens ein paar gescheite Fotos und vielleicht eine Art von Beschreibung. Der Anbieter kann doch nicht wirklich davon ausgehen, damit bei irgendwem Interesse zu wecken. Aber wie von anderen schon geschrieben, illegal ist es nicht sondern nur erfolglos für den Anbieter. ;)

• Frage zu "Heimatsammlung" Siebenlehn

• Caoran
    • 13. Oktober 2021 um 18:10

Vielen Dank Euch für die interessanten Anregungen. Ich werde erstmal mit den Ansichtskarten anfangen und ggfs. andere Objekte dazukaufen wenn es die Gelegenheit ergibt so wie heute. Da habe ich mir für 4 € bei Ebay ein Dia gekauft mit dem Bild eines Zuges im Bahnhof Siebenlehn. Der Zugverkehr dorthin wurde 1974 eingestellt. Bilder vom Bahnhof gibt es kaum, erst recht nicht mit dort haltendem Zug. Von daher passte es gut in die angefangene Sammlung. :) Zum Glück lässt mein Vater gerade seine Dias digitalisieren. Da kann ich mir gleich eine digitale Kopie anfertigen lassen.

• Frage zu "Heimatsammlung" Siebenlehn

• Caoran
    • 13. Oktober 2021 um 08:22

Hallo zusammen,

Ich habe heute mal eine Frage zum Thema "Heimatsammlung". Kurze Vorgeschichte: Als Kind war ich oft in den Ferien bei meinen Großeltern in dem kleinen Städtchen "Siebenlehn" (ca. 30 km entfernt von Dresden, 1500 Einwohner). Mittlerweile sind beide gestorben, ich habe aber immer noch gute Erinnerungen an die Zeit damals. Aus nostalgischen Gründen habe ich daher bei Ebay ein paar Ansichtskarten des Ortes gekauft. Mich würde nun von Euch interessieren wie eure Vorgehensweise ist, wenn ihr von einen bestimmten Ort Karten sucht. Kauft ihr da alle Motive die ihr findet? Müssen die Karten bei Euch gelaufen sein oder nicht, oder ist das egal? Wie gesagt, mich interessiert wie ihr so etwas angeht. Da gibt es bestimmt verschiedene Vorgehensweisen.

Viele Grüße

Marko

P.S. Ich habe Heimatsammlung in Anführungszeichen gesetzt, da man bestimmt bei einer Heimatsammlung mehr sammelt als nur Ansichtskarten. Ich selber bin ja kein genereller Kartensammler. Mich würden nur die Karten dieses Ortes interessieren. Aufgrund der Größe des Ortes werden da auch nicht so viele zusammenkommen.

P.P.S Bekannt war Siebenlehn mal durch die 1935/36 erbaute 70m hohe Autobahnbrücke. Damals die höchste Europas.

• Heute darf Caoran feiern

• Caoran
    • 28. September 2021 um 12:56

Vielen Dank für die Glückwünsche :)

• Schöne Auslands-Frankaturen

• Caoran
    • 2. August 2021 um 12:09

Heute anstatt eines Briefes eine Karte welche um die Welt gereist ist auf folgender Route: 

Steinbach (Deutschland) ---> Guangzhou (China) ---> Taipei (Taiwan) ---> Kent (USA) ---> Steinbach (Deutschland)

Reisezeit: 2 Monate und 11 Tage

Reisedistanz (Luftlinie): 27.838,79 km

• Rundsendung 01/2021 - Goldregen's Twelve

• Caoran
    • 30. Juli 2021 um 12:35

Die Rundsendung ist heute bei mir angekommen. Ich kann diese wahrscheinlich erst Ende August / Anfang September weiterschicken, da ich ab Samstag nächste Woche im Urlaub bin. Vorher werde ich keine Zeit finden alles in Ruhe anzusehen.

• Round Robin

• Caoran
    • 22. Juli 2021 um 12:02

Bei den Round Robins im Postcrossing-Forum liegt der Schwerpunkt auf den Kartenmotiven. Ich nehme oft an RRs zum Thema UNESCO, Leuchttürmen oder Schiffen teil. Die Ausnahme sind eher die "reisenden" Karten oder Briefe. Da sind dann die Themen auf die Briefmarken bezogen. Z. B. Tiere, Europa-Marken, Leuchttürme etc.

• Caoran
    • 21. Juli 2021 um 10:49

Über einen Round Robin mit dem Thema "Travelling Envelope" bei Postcrossing habe ich einen Brief zurückbekommen, der diesen Weg genommen hat:

Steinbach (Deutschland) --> Vitebsk (Belarus) --> Buffalo (USA) --> Novosibirsk (Russland) ---> Steinbach (Deutschland)

mit den entsprechenden Briefmarken und Stempeln der bereisten Länder. Er war insgesamt 2 Monate und 16 Tage unterwegs. :)

• Linoldruck Hamburger Leuchtturm Tinsdal

• Caoran
    • 2. Juli 2021 um 10:49
    Zitat von Goldregen

Caoran Das geht noch. Allerdings sind die waagerechten "Karten" unfertige Umschläge und nur die senkrechten Karten sind auch Karten :S^^

Ein Briefumschlag ist auch super ;)

• Linoldruck Hamburger Leuchtturm Tinsdal

• Caoran
    • 30. Juni 2021 um 08:56
    Zitat von Goldregen

Am 1.7. erscheint eine Sondermarke mit dem Leuchtturm Tinsdal. Ich habe eine Linolplatte mit passendem Motiv gefertigt und einige Abschläge auf Umschläge (sind noch nicht ganz fertig) und Karten gedruckt.

Gerne schicke ich den Leuchtturm-Sammlern ( heckinio  Majakka  hidge  Caoran ) eine(n) mit Ersttagsstempel zu. Habt ihr einen Favoriten? Lieber (mittelmäßig-schlechter) Ortsstempel oder Erstagsstempel Berlin oder Bonn?

Falls noch jemand Interesse hat, meldet euch gerne.

Hallo,

super Idee. Wenn es noch geht würde ich gern eine Karte mit dem Ersttagsstempel Berlin nehmen. Die Karte mit den Nordsee-Kartenausschnitt finde ich toll. :thumbup:

• Caoran
    • 14. Juni 2021 um 15:32

Ich habe wieder zwei FDC aus Hong Kong bekommen zum Thema "China Trade Paintings":

• Postcrossing

• Caoran
    • 1. Juni 2021 um 15:02

Nutzt jemand ein System mit einzelnen Folienblättern für Postkarten in einem Ringbinder? Falls dem so ist, welche Blätter und welche Ringbinder verwendet ihr? Ich würde gern meine Karten thematisch sortieren (Leuchttürme, Kartendarstellungen, Eisenbahnen, Schiffe etc.) Bisher verwende ich eine Postkartenalbum von Leuchtturm, das aber fest eingebundene Seiten hat. Da ist nicht viel mit umsortieren.

• U-Bahn auf Briefmarken / Belege

• Caoran
    • 26. Mai 2021 um 07:08

Gefällt mir sehr diese Art der Präsentation. Mit welchem Programm erstellst Du dir diese Seiten?

• Postcrossing

• Caoran
    • 7. Mai 2021 um 09:58

Mein Sohn ist ja seit ein paar Wochen auch bei Postcrossing dabei und hat gestern eine schöne Karte aus Taiwan bekommen mit interessanten Stempeln:

• Caoran
    • 7. Mai 2021 um 09:52

Ich habe zwei Ersttagsbriefe aus Hongkong bekommen. Die beiden Briefe waren nochmal separat in einem Umschlag der Hongkong Post und zeigen Briefmarken mit lokalen Snacks aus Honhkong:

• Postcrossing

• Caoran
    • 29. April 2021 um 08:15
    Zitat von kunterbunt

Meine ersten fünf Karten sind versendet, zwei innerhalb Deutschlands, die sind auch schon bestätigt. Eine nach USA, eine nach Russland und eine nach Japan. Die werden vermutlich noch eine Weile unterwegs sein.

...

Die nach Japan sind erstaunlich schnell unterwegs. Dauert manchmal weniger als eine Woche. Bei Karten in die USA und erst recht nach Russland vergeht da deutlich mehr Zeit. Bei russischen am besten auch auf kyrillisch schreiben (bzw. Adresse ausdrucken) und manche schwören auf die maschinenlesbaren Zahlen bei der PLZ auf Karten nach Russland. Meine ersten Karten nach Russland haben 44 und 21 Tage gebraucht. Nachdem ich kyrillisch und die Maschinenzahlen schreibe, dauerte es 16 und 12 Tage. Kann natürlich auch Zufall sein. Ist ja nur eine Stichprobe von 4. ;)

https://de.wikipedia.org/wiki/Postleitzahl_(Russland)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™