1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. qpaly

Beiträge von qpaly

• Wie kommt man an aktuelle Marken aus Japan?

• qpaly
    • 30. Januar 2021 um 05:54

In meinem Fall wurde es eBay. Noch am Erscheinungstage bot jemand die beiden Markensets an - zum gut doppelten Frankaturwert plus 7 $ Versand -, und gestern trudelten sie bei mir ein. Verglichen mit dem japanischen Ausstellungskatalog, auf den ich letztes Jahr drei Monate wartete, ging es also rasend schnell. (Die internationale Sendungsverfolgung machte zusätzlich Spaß.)

Es grüßt nun erst mal wieder auf seinem Sammelgebiet komplett

Christian

• qpaly
    • 2. Januar 2021 um 19:40

Sorry an alle, denen es zu offtopic wird, aber auf interessierte Nachfragen antworte ich natürlich. Also. Auf meinem "echten Computer" (also keinem Tablet oder Smartphone) öffne ich die Seite:

Ich klicke ins Suchfeld, sogleich wird der Rest (= der größte Teil) der Seite ausgegraut:

Ich schicke die Suche ab, die Ergebnisse werden in Form von riesigen Kacheln innerhalb dieses (nun größeren) Overlays dargestellt, anstatt dass mir eine Seite mit Suchergebnissen präsentiert wird -> Platzverschwendung. Dazu noch die darunterliegende Seite, woher ich kam (und wohin ich nicht zurück will).

Aber wie gesagt, ich komme klar.

Es grüßt

Christian

• qpaly
    • 2. Januar 2021 um 14:28

Vielleicht stellt es ja auch jeder Browser anders dar, aber bei mir ist es so: ich benutze einen "echten" Computer, und wenn ich bei Postbeeld Stichwörter in die Suchfunktion eingebe, dann baut sich nicht eine neue Seite mit den Suchergebnissen auf, sondern über die gehabte Seite legt sich zum Teil ein Overlay mit den viel zu riesig eingekachelten Suchergebnissen, und das ganze ist (mir) nicht nur unübersichtlich, sondern hat auch die Anmutung, als sei es für wesentlich kleinere Bildschirme konzipiert. Ich habe selbst geräteunabhängiges Webdesign gemacht, und bisher kannte man es zugegebenermaßen so, dass man auf kleinen Displays so manches Mal mit Winzschrift und anderem abgespeist wurde, aber hier sieht es in der meinem Bildschirm nicht angemessenen Platzausnutzung umgekehrt aus. Ist keine Klage, ich komme klar; aber Du wolltest wissen, was ich meine.

Grüße

Christian

• qpaly
    • 2. Januar 2021 um 08:35

Ja, dann danke erstmal für die Tipps. Ich werde mich auf die Lauer legen, was dank Internet ja auch an mehreren Stellen zugleich geht.

Es grüßt

Christian

PS. Die Suchfunktionen der genannten Händler sind ja heiß. Postbeeld degradiert meinen Computerbildschirm per "App-Look" zum Smartphone-Display, bei Sieger wird unglaublich viel gefunden, was mit der Suche gar nichts zu tun hat, wohl wegen sehr toleranter WIldcard-Setzung. Soll keine Beschwerde sein (und schon gar nicht hier), es hält ja auch flexibel...

PPS. Da ich auf japanisch kaum mehr als 3 Wörter lesen kann, ist der Online-Shop der Japanischen Post (siehe hier) ein Abenteuer, auf das ich mich freue ;) Aber da muss man durch, das Sammelgut bekommt durch kleine Widrigkeiten ja auch was von Jagdtrophäe, womit sich der Kreis zu meiner obigen Metapher schließt.

• qpaly
    • 31. Dezember 2020 um 16:36

Hallo in die Runde,

als eher selten mit Briefmarken Befasster habe ich sicherlich im Vergleich zu den hier Umtriebigen eine geringere Ahnungsdichte, daher bitte ich um Nachsicht, wenn meine Frage doof ist. Ich habe vorher fleißig gegoogelt und auch die Foren-Suchfunktion bemüht.

2021 wird es nötig werden, dass ich zwei dann aktuelle Markenausgaben der japanischen Post erstehe (zu philatelistischen, nicht Frankaturzwecken). Gibt es da Händler, die eh immer ein paar Exemplare importieren um sie feilzubieten, oder muss ich mich mühsam in Internet-Auktionshäusern auf die Lauer legen?

Frägt sich bzw. Euch

Christian

• Wie nennt man so was?

• qpaly
    • 29. Dezember 2020 um 13:57

Ja, das ist dann wohl der passsende Begriff. Nie vorher gehört, wahrscheinlich weil so wenig Minister zu meinem Bekanntenkreis gehören. Ich bedanke mich artigst!

Christian

• Äh ja hallo, hier ist ein Hemul

• qpaly
    • 29. Dezember 2020 um 13:54

Tatsächlich eine fulminante Begrüßung ;) Zumal ich nie geäußert habe, dass Dauerserien immer schlicht sind. Ich liebe sie nur je schlichter, desto mehr. Referenz wären die "Burgen und Schlösser" (1977-82). Aber in der Hauptsache bin ich wie gesagt sowieso Muminist, da kann ich es gut verkraften, in Wespennester zu stechen, die vor meiner Ankunft hier herumstanden *unschuldig flöt* ;)

Meine Frage in dem anderen Forenteil ist auch schon beantwortet worden, es hat sich also gelohnt.

C.

• Äh ja hallo, hier ist ein Hemul

• qpaly
    • 28. Dezember 2020 um 17:12

Schönen Gruß in die Runde,

im eigentlichen Sinne bin ich kein sonderlicher Philatelist. Einziges ernstes Sammelgebiet ist alles mit Mumins und ihrer Schöpferin Tove Jansson, was immerhin inzwischen auch über zweieinhalb Alben sind. Die Online-Version ist hier:

http://www.zepe.de/mumin/vebr.php

Ansonsten stehen hier noch die Alben meiner Jugend sowie die meiner Mutter und meiner Großmutter herum und schauen mich vorwurfsvoll an. Und als jetzt noch Zeug von meinem Schwiegervater dazukam, sah ich mich bemüßigt, die Anmeldung hier zu vollziehen, um in einem anderen Teil des Forums eine Frage zu stellen.

ABer außer Mumin-Sachen machen mir eigentlich nur Dauerserien Spaß, Deutschland und Europa, je schlichter desto besser.

Ja, so weit. Viele Grüße

Christian

• Wie nennt man so was?

• qpaly
    • 28. Dezember 2020 um 17:00

Hallo Forum,

von meinem de-facto-Schwiegervater (†1997) habe ich nun mit Verspätung eine beträchtliche Menge Pappfaltblätter geerbt, auf denen je ein Briefmarkensatz vorgestellt wird. Auf der Vorder-/Außenseite schreibt der jeweilige Postminister, dass dies die neue(n) Briefmarke(n) sei(en) und dass man damit Spaß haben möge, auf der Innenseite gibt es jeweils einen Infotext und die Marken in ungestempelter Version unter einer Folie sowie mit Ersttagsstempel aufgeklebt. Ich habe eins davon mal fotografiert, siehe Anhänge an dieser Nachricht. Insgesamt sind es 5 volle Aktenordner mit den Jahrgängen 1984 bis 1996.

Meine Frage: Wie nennt man das? Ersttagsblätter im eigentlichen Sinne sind es ja wohl nicht.

Es grüßt und dankt

Christian

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™