1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. Rudi Ratlos

Beiträge von Rudi Ratlos

• SBZ Maschinenaufdrucke spezial

• Rudi Ratlos
    • 6. Januar 2021 um 21:03

Hallo hab gerade mal die Marken kurz gesichtet, als Rentner hat man(n) doch weniger Zeit als gedacht. Meherere Exemplare der A195; auch Doppelstücke.

Bei denen sowohl auf einer, wie auch auf beiden Marken. Strich wandert. 1x durch Zone. Strich auch nicht unbedingt durchgänig. Werde mir mal die Zeit zum Scannen nehmen müssen.

ARGE Treffen ist fest eingeplant.

Grüße aus dem Erzgebirge!

• Rudi Ratlos
    • 3. Januar 2021 um 12:47

Hallo da bin ich dann auch mal wieder.

Ja der 3er Streifen zeigt doch eindeutig, dass das "große g" 2,7mm groß ist.

Das Treffen der ARGE SBZ ist ja für April angestzt und Dr. Ruscher wollte letztes Jahr kommen. Mal sehen. Wenn er da ist und Zeit hat, gibt es viele interessante Frage.

Und da wäre ich gleich wieder beim Thema.

Vielleicht hat jemand eine Erklärung für die waggerechten Striche durch den Aufdruck. Allein bei 196 liegen mir 7 Marken vor und bei anderen auch gefunden. Wandernd durch den den Aufdruck.

Bilder

• Strich durch Sow_01.jpg
      • 176,04 kB
      • 768 × 878
      • 168
    • Strich durch Sow_02.jpg
      • 35,8 kB
      • 452 × 160
      • 190

• Rudi Ratlos
    • 10. Dezember 2020 um 21:19

Hallo labarnas,

danke für die Infos. Gerade was drucktechniken betrifft verstehe ich so viel, wie ein Esel vom Tanzen.

Hast Du das g mal ausgemessen?

Im Anhang ein schöner 3er Streifen der 192 mit den Fehlern der Urmarke Feld 90+80 und dem großen g auf 90.

Danach eine geprüfte 194, wo ich verbissen das große g suche;)

Hatte den Preis bewust auf 17€ runter gehandelt. Wollte sowas als Beleg haben.

Dafür zahlt man dann 4€ Kurzbefund und 1% Gebühr und andere lachen sich scheckig.

Bilder

• 3er Streifen 192_0.jpg
      • 113,04 kB
      • 260 × 800
      • 176
    • 3er Streifen 192_1.jpg
      • 714,64 kB
      • 687 × 2.299
      • 192
    • Kurzbefund_194 VI_0.jpg
      • 117,83 kB
      • 800 × 549
      • 175
    • Kurzbefund_194 VI_1.jpg
      • 118,69 kB
      • 357 × 682
      • 162

• Rudi Ratlos
    • 9. Dezember 2020 um 21:43

Hallo Labarnas,

danke für die Bilder. Das Problem bei den beiden AF sind die für mich nicht nachvollziehbaren Prüfungen. lt. Ruscher ist beim Fehler VI immer ein großes s dabei. Wie nun großes g oder s? Wenn das g ausgewechselt wurde ist dann das s mit gewachsen oder wurde es auch ausgetauscht. Ich habe 2 Marken mit einem definitiven großen g ; 2,7 mm. h,t,j und auch das normale g haben 2,4mm.

Mir liegt ein Kurzbefund von Paul vor 194 PFVI ( schon mal falsch nämlich AF) wo das g 2,4 mm groß ist. An irgend einem Punkt müssen die Prüfer ihre Prüfung aber fest machen. Übrigens das große S ist 2,6 mm. Wenn Du das siehst mußt Du nicht erst messen. Hierzu sagt Ruscher " bei der Bestimmung sollte immer eine bestätigte Marke aus Feld 6 vorhanden sein. Wozu?

So genug damit. Vielleicht habe ich nächstes Jahr das Glück und kann mit Ruscher mal persönlich reden.

Für Dich als Berlinsammler habe ich noch eine schöne Druckzufälligkeit oder eher ein Witz vom Stecher. Das R am e von Sowjetische.

Grüße aus dem Erzgebirge

Rudi Ratlos

Bilder

• 202_r_1.jpg
      • 136,23 kB
      • 480 × 559
      • 168
    • 202_r_3.jpg
      • 34,52 kB
      • 290 × 372
      • 169
    • 202_r_2.jpg
      • 6,02 kB
      • 88 × 113
      • 386
  • Der neue Alte (Vorstellung)

• Rudi Ratlos
    • 8. Dezember 2020 um 23:09

Hallo bin dirch Zufall hier her geraten und erhoffe mir eine ganze Reihe neuer Erkenntnisse.

Sammle seit Anfang der 60er mit längerer Pause ( ca. 1995 bis 2015).

Seit einem halben Jahr befasse ich mich mit den SBZ Maschinenaufdrucken; vorrangig Mi 182 bis 97.

Plattenfehler, Aufdruckfehler und -zufälligkeiten.

• Rudi Ratlos
    • 7. Dezember 2020 um 20:17

Hatte nicht ganz so schnell mit einer Reaktion gerechnet.

Ich sammle von klein auf; Briefmarkensammlung von Opa übernommen. Mitte der 90er aus beruflichen und fam. Gründen alles eingemottet. Als ich vor 5 Jahren zu meiner jetzigen Frau gezogen bin, habe ich angefangen etwas Ordnung rein zu bringen. Seit meinem Vorruhestand erstmal mit OPD, spez. MeckPom und Thüringen, befaßt. Wurde dann finanziell zu aufwendig und habe mich April/Mai? auf die Maschinenaufdrucke (vorrangig 182-97) verlegt.

1. kurze Frage

Was ist ein großes g oder S? Ich bin Techniker und groß ist keine Angabe, sondern eine subjektive Einschätzung!!

• Plattenfehler SBZ

• Rudi Ratlos
    • 7. Dezember 2020 um 15:12

War mals als Mohrenkopf bekannt. Darf man ja wohl jetzt nicht mehr sagen.

Maximal pigmentierter Bauer.

• Rudi Ratlos
    • 7. Dezember 2020 um 15:10

Hallo Leute,

Bin vor längerem auf diese Seite gestoßen und hoffe, dass hier noch jemand aktiv ist.

Hab vor einem halben Jahr begonnen mich mit den Maschinenaufdrucken zu befassen und hab im Moment mehr Fragen als Antworten.

Rudi Ratlos

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™