1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. Philokart

Beiträge von Philokart

• Seltene Ansichtskarten

• Philokart
    • 20. Oktober 2020 um 03:30

Nun keine direkte Seltenheit, aber auch nichts alltägliches für den kundigen Heimatsammler:

Mondscheinlitho aus Braunau, Verlag A. Salomon, gelaufen 1899.

Neben der bunten Standard-Litho gibt es aus dem seinerzeit gut 6000 Einwohner zählenden Braunau noch etwa 4 bekannte Litho-Motive, darunter hier gezeigte Mondscheinkarte, sowie die ,,Sufflitho", eine Karte die den Stadtplatz aus der verschwommenen Sicht des Wirtshaustrinkers darstellt. Gezeigte Mondscheinlitho hat mich 10€ gekostet, obwohl ich meine, das doppelte wäre angesichts der doch nicht häufigen Art angebracht gewesen - bislang sehe ich die nur alle paar Monate, wenn überhaupt, wo auftauchen.

Beste Grüße!

Bilder

• 20201020_042340.jpg
      • 586,3 kB
      • 1.080 × 727
      • 206
  • Ein paar kurze Worte zur Vorstellung

• Philokart
    • 26. September 2020 um 18:12

Hallo und danke für die freundlichen Wünsche!

Ja, die Photochromie ist wohl das kitschigste aller Druckverfahren, die es als Postkarte erhältlich gab. Meist mit rosafarbenem Himmel und überzeichnet bunten Häusern und Menschen, aber genau das hat mich an diesen Karten schon immer fasziniert. Sie sehen für mich genau aus wie Karten aus der Jahrhundertwendezeit eben aussehen müssen - ein bisschen verträumt, und sehr ins Auge stechend, dass so manche Lithographie daneben fad aussieht.

Gerne zeige ich in nächster Zeit einige meiner Lieblingsstücke, die vorwiegend aus (Alt-)Österreich sein werden.

Schöne Grüße!

• Ein paar kurze Worte zur Vorstellung

• Philokart
    • 26. September 2020 um 00:40

Guten Abend in die Runde,

ich bin relativ neu im Bereich der Philokartie und Philatelie angekommen, zähle mich allerdings wie an meinem Namen ersichtlich eher zu den Karten- bzw. Regionalsammlern dazu. Ich sammle vorwiegend zu den Kleinstädten Braunau (OÖ) und Simbach am Inn, Niederbayern, darüber hinaus Karten zum k.u.k. Infanterie-Regiment Nr. 4 ,,Hoch- und Deutschmeister" sowie solche mit Bezug zum Wiener Prater. Daneben ist die Photochrom-Farbkarte ein kleiner Nebenbereich, den ich vorwiegend mit Südtirol-Karten besammle. Insgesamt habe ich allerdings durch sehr viel ,,Beifang" eine recht wilde Sammlung quer durch Österreich, Deutschland und Motivgebiete angehäuft, die irgendwann als Tauschmagazin dienen soll. Man kann ja doch nichts liegenlassen!

Ich freue mich jedenfalls auf regen Austausch unter Gleichgesinnten, die man ja leider nicht mehr so häufig im Alltag antrifft, wie man sich das vielleicht wünschen würde, und versuche mich trotz meines vergleichsweise geringen Fachwissens einzubringen.

Beste Grüße aus dem Grenzgebiet!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™