Beiträge von Phily 2018
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Herzliche Glückwünsche zum Geburtstag mit viel Gesundheit wünsche ich Euch
Marc
-
Herzliche Glückwünsche zum Geburtstag mit viel Gesundheit wünsche ich Euch
Marc
-
-
-
-
-
-
Dann schließe ich mich mal mit meiner Sammelgeschichte an.
Ich bin schon seit meiner Kindheit (ca. meinem 10 Lebensjahr) dabei.
Begonnen hat das Ganze dadurch, dass mein Vater Briefmarken und Münzen gesammelt hat. Sein Sammelgebiet war BRD und Berlin, das er selber schon in seinen Jugendjahren begonnen hat. Da bei meinem Vater reichlich "Überschuss" angefallen war, konnte ich so einiges abschöpfen. Ganze Welt sammelte ich damals ohne Sinn und Verstand (wie ich heute weiß). Mein Vater war aber nicht viel Besser, da er Paare getrennt, Bogenränder abgetrennt und ähnliches verbrochen hatte. Gut, er wusste es nicht besser, da er immer nur mit dem normalen Michel und gearbeitet hatte. Spezialisiert hatte er sich nicht, nur Jahrgänge der Michel-Nummern nach gesammelt hatte. Sein kleines Steckenpferd war aber Dauerserien BRD aus Markenheftchen, oben - ,unten geschnitten. Leider nie als ganze Heftchen, schön alles getrennt. Um vollständig zu sein in der Neuzeit hatte er ein Abo bei der Post - Postfrisch und Gestempelt. (Jetzt werden wieder viele die Nase rümpfen wegen den Gefälligkeitsstempeln).
Ein paar Jahre später, hatte mein Vater nicht mehr die Muse, sich weiter mit Briefmarken und Münzen zu beschäftigen und so gab er meiner Schwester die Münzen und mir die Briefmarken. Das Abo habe ich noch ein paar Jahre weiter bezogen, bis ich mir gesagt habe - jetzt ist Schluss mit diesem Wahnsinn.
Die Münzen hat meine Schwester schnell zu Geld gemacht und ich setzte mich mit der Sammlung meines Vaters auseinander. Alles kam auf den Prüfstand und wurde überarbeitet, umsortiert, nach Michel-Spezial aufgearbeitet.
BRD und Berlin - Anfangsjahre mit vielen Lücken in den Spitzen. Gut und schön - Um diese Lücken zu füllen, ersteigerte ich bei ebay einige Sammelsuriums für wenig Geld. Füllte das auf was zum Auffüllen dabei war, packte meine Ganze-Welt-Sammlung zusammen und gab diese für den Flohmarkt ab. (Würde ich heute nicht nochmal so machen)
Dann kam die Frage auf, WAS MACHE ICH MIT DEM ÜBERSCHUSS der Deutschen-Gebiete.
Ich baute eine DR-, Zonen-, DDR usw. Sammlung zu den bereits vorhandenen auf.
Nun ist DDR, bis auf die Spitzen (in ihren Variationen) fast Komplett mit immensen Dubletten ist entstanden. Nun was macht man dann? Verkaufen? Will ja nicht wirklich jemand haben. ERGO - DDR Aufwerten mit PF !!!
Nun ist DDR PF mein Hauptgebiet und alles was es noch so von der DDR gibt (ZDR-Varianten, Bogenrandbesonderheiten, BST-BSST, Dienstmarken usw.) wird mit gesammelt, alle anderen Deutschen-Gebiete laufen neben bei (quasi als Beifang).