1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. Behappy

Beiträge von Behappy

• Test Bilder hochladen

• Behappy
    • 21. Februar 2025 um 13:30

Hallo ihr zwei,

ich bin noch ganz am Anfang, habe damals die Alben, die ich geerbt hatte, gespendet und nun mit zwei Alben und einigen Einzelmarken meines Onkels wieder angefangen- einen Ausschntt von seinem Album seht ihr da oben.

Habe mir jetzt leere Alben gekauft und sortiere alles auseinander, das Foto war tatsächlich nur ein Test fürs Hochladen.

Ich habe aber netterweise von einigen aus dem Forum im entsprechenden Thread schon tolle Anfängerinnentipps bekommen :)

Viele Grüße

Bee

• Grundsätzliche Fragen zum Sammelbeginn

• Behappy
    • 21. Februar 2025 um 13:20

Hallo ihr Lieben,

da habt ihr schon Mal gut weitergeholfen, vielen Dank. Ich bin heute erst Mal in den Gebrauchtwarenladen gefahren und habe ein paar leere Alben geholt, damit ich die Marken auseinandersortieren kann. Ich versuche, mich nicht so lange aufzuhalten mit der Frage, ob es jetzt Michel Nummer 85 oder 90 ist, sondern sie überhaupt erstmal zusammen zu sortieren und scheinbar gleiche Marken beieinander zu haben.

Mein erstes kleines Buch habe ich im Laden direkt gefunden, nun warte ich noch auf einen günstigen Michel in der Bucht und einen Michel spezial Band 1.

Ich bin ganz froh, dass es zwar viel ist, aber auch überschaubar, so dass ich irgendwann dann mit dem ersten sortieren fertig sein kann und die nächsten Fragen stellen kann ;)

Viele Grüße

Bee

• Behappy
    • 20. Februar 2025 um 17:09

Vielen Dank euch schon Mal!

Das mache ich erst Mal, ich sortiere nach Zeit und Land, vor allem natürlich bei den Marken, die mich grob interessieren.

Ich bin nur etwas überfordert, weil halt gefüllt 65*die Briefmarke "Deutsches Reich, Wert xx" dabei ist. Da würde ich einfach gerne fix für Hälfte direkt wegtun können, aber ich sehe es ein, so einfach geht's leider nicht...

Viele Grüße

Bee

• Test Bilder hochladen

• Behappy
    • 20. Februar 2025 um 15:24

Test A

Bilder

• PXL_20250220_141032680~2.jpg
      • 328,73 kB
      • 1.512 × 1.378
      • 175

• Behappy
    • 20. Februar 2025 um 15:13
    Zitat von Jean Philippe

Ich sehe keine Bilder und wenn du “nicht ohne Stempel” schreibst, heisst das “mit Stempel”. Das ist aber wohl nicht was du sagen willst ?

Danke für deine Rückfrage!

Das habe ich blöd ausgedrückt, entschuldige-

Ich dachte an Sortieren nach

A) lesbarer Datumsstempel (behalten)

B) ganz ungestempelt (behalten)

C) Rest, also halb gestempelt, keine Zahlen drauf etc (verschenken)

?

Fotos habe ich glatt vergessen, Moment, ich teste das Mal eben im Testforum aus...

Bee

Edit: Beispiel einer Seite angefügt

Bilder

• PXL_20250220_141032680~2.jpg
      • 328,73 kB
      • 1.512 × 1.378
      • 204

• Behappy
    • 20. Februar 2025 um 14:50

Hallo ihr Lieben,

ich war vor einigen Jahren (Himmel, wie die Zeit vergeht!) schon Mal hier im Forum aktiv. Ich habe die Marken dann wieder aus den Augen verloren und mich nun diese Woche, dick erkältet zu Hause, noch mal dran gesetzt.

Jetzt möchte ich aber doch langsam meinen Plan umsetzen und anfangen, etwas gezielt her zusammen. Ich habe als Thema nach wie vor in erster Linie die Marken vor 1945 aus 'Deutschland' im Blick, einige Marken habe ich hier von Verwandten geerbt. Da wird nichts spannendes dabei sein, aber ich mache das ganze auch nicht, um groß Geld zu verdienen oder auszugeben, sondern weil ich ich mir das Sammeln und suchen nach einzelnen Marken spannend vorstelle.

Nun habe ich aber eine grundsatzfrage. Wenn wir erstmal ganz grob Marken einer x-beliebigen Person betrachten, davon ausgehen, dass diese sie nicht sonderlich gut gelagert hat, es also wirklich ein Hobby war- kann ich dann grob davon ausgehen dass ich alle Marken, die nicht ohne Stempel oder nur mit langweiligem halben Stempel sind, zur Seite legen kann zum Verschenken?

Mir ist klar, auch da kann natürlich der absolute Renner dabei sein und ausgerechnet hier hat jemand den seltenen Fehldruck XY- aber irgendwo muss ich anfangen, etwas auszusortieren und zu minimieren.

Ich habe euch mal ein paar Beispielbilder angehängt. Die Marken kleben teils aufeinander, sind also nicht sonderlich gut gepflegt. Ich hätte jetzt nur die mit gut lesbarem Datumsstempel oder eben welche komplett ohne Stempel behalten. Und dann kann ich die irgendwann austauschen gegen sind noch bessere Version.

Und die, dir zeitlich nicht passen, abgeben. Macht das als ersten Schritt Sinn?

Ich brauche dringend etwas übersichtlicheres zum Anfangen.

Viele Grüße

Bee

• BRD ab 1960 postfrisch

• Behappy
    • 2. September 2019 um 17:57

Vielen vielen Dank, das hilft sehr weiter!

Ich kann sehr gut damit leben, wenn sie nichts wert sind, dann können sie hier in die Bethelkiste :)

Vielen Dank!

Bee

• BRD ab 1960 postfrisch

• Behappy
    • 2. September 2019 um 16:37

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Hinweise.

Jetzt bin ich noch verwirrter als vorher ;)

Also: Ich habe jetzt das BRD-Album nach den postfrischen Marken durchsucht, weil hier jemand sagte, die solle man trennen. Das da oben sind also tatsächlich die einzigen postfischen Marken z.B. aus den 60ern.

Ich selbst interessiere mich nur für die Marken aus dem deutschen Reich vor 1945, alle anderen möchte ich also hier loswerden.

Als nächstes wollte ich dann die gestempelten Marken als komplettes Album (sortiert) reinstellen.

Wie werde ich die Dinger am besten los?

Bee

• BRD ab 1960 postfrisch

• Behappy
    • 30. August 2019 um 12:26

• BRD ab 1960 postfrisch

• Behappy
    • 30. August 2019 um 12:24

Da will noch ein 60er hinterher...

Mit den 70ern geht's heute Abend weiter :)

• BRD ab 1960 postfrisch

• Behappy
    • 30. August 2019 um 12:20

Hallo ihr lieben,

ich traue mich nun auch mal und versuche, meine ersten Briefmarken loszuwerden. Hier erstmal eine ganze Reihe postfrische Marken ab 1960 bis 1994.

Vielleicht hat noch jemand Interesse daran, am Liebsten würde ich natürlich alle gemeinsam loswerden ;)

Hier erst Mal die Bilder aus den 60ern:

• Anfängerfragen

• Behappy
    • 30. August 2019 um 11:05

Orr, ich Heldin... Foto vergessen :uuups:

• Anfängerfragen

• Behappy
    • 30. August 2019 um 10:41

@SanmlerBernd:

Sie ist noch fünf, ich hoffe, sie lässt mich noch ne Weile alleine im Forum, wenn sie nächstes Jahr in die Schule kommt, darf sie mitreden :D

Und ja, Michel! Da wollte mein Handy auch Mal mitspielen bei der Wortfindung...

A propos Michel, ich habe Mal ein Beispiel, ich versuche gerade, den Katalog zu verstehen. Ich weiß, am Anfang wird viel erklärt, habe ich auch gelesen, aber so gaaaaanz habe ich es noch nicht klar.

Auf dem Foto sind 4 Marken. Im Michel sind es die Nummern Mi 3241 I -3244 I. Ich habe nachgemessen, es ist die kleinere Variante.

Sie haben hinten alle noch die Gummierung drauf, das heißt sie sind **. (?)

Da es alle vier zusammen sind, ist es ein Satz. (?) Ein Viererblock wäre es nur bei Variante 2, wenn sie alle noch zusammenhängen. (?)

Der Wert (und es geht mir jetzt nicht darum, das natürlich in der Realität der Wert weit niedriger liegt, sondern nur darum, ob ich es verstanden habe) lege also laut Michel bei 0,30/0,50/1,00 € bzw bei 2€ für alle zusammen. (?)

Stimmt das so? Habe ich da alles richtig verstanden, oder irgendetwas falsch begriffen?

Vielen Dank für eure Rückmeldung zu den Stempeln, so kann ich ja nun die Alben schon von vielen Marken befreien und diese weitergeben.

Bee

• Anfängerfragen

• Behappy
    • 28. August 2019 um 16:48

Hallo Bernd,

Danke für die Antwort!

Wenn sie älter ist und noch Interesse hat, wird sie sicher sein ordentliches Album beginnen ;) Erst Mal Hauptsache Spaß an den Marken, Farben, Zahlen.

Bee

• Anfängerfragen

• Behappy
    • 28. August 2019 um 16:32

Ihr seid klasse, vielen Dank für die Hilfe soweit!

Ich habe jetzt den Michelin und gucke gerade ein wenig, was sich so in den Alben befindet.

In der Beschreibung zu den DDR Marken im Michelin steht, dass nur Marken mit lesbarem Datum und/oder Ort aufgeführt werden.

Kann ich doppelte Marken, die laut Michelin nicht selten und dazu noch ohne nennenswerten Stempel sind an meine Tochter geben?

(Madame hat nun auch ein "Briefmarkenalbum" und sortiert nach Farben und Zahlen in einem Fotoalbum, sie ist 5 ;) )

Die anderen sortiere ich jetzt erst Mal nach Serien und Jahren. Was ein Chaos!

Bee

• Anfängerfragen

• Behappy
    • 26. August 2019 um 16:35

Hallo Ihr :)

davon ausgehend, dass hier keine wer-weiß-wie seltenen Marke drin sein wird, gehe ich recht in der Annahme, dass ich wirklich alle Marken weg tun kann, bei denen kleine Zähne fehlen?

Es geht mir dabei um die Marken, die ich abgeben möchte, ich brauche ja nicht Bilder reinstellen mit Marken, die für euch völlig irrelevant weil kaputt sind.

Bee

• Anfängerfragen

• Behappy
    • 25. August 2019 um 09:55

Nervt das nicht, wenn ich gefühlte 3657 Seiten mit Briefmarken einstelle? :idontknow:

Kann man die Marken gut genug erkennen, wenn sie im Album hinter dem Folienstegdings bleiben?

• Anfängerfragen

• Behappy
    • 25. August 2019 um 09:24

Macht es Sinn, dass ich einfach im Verkaufsbereich schreibe, was ich abgeben will (nach Ländern) und dann gucke, wer die Fotos zugesandt haben will?

Ich möchte ja nicht das große Geld damit machen, mir ist bewusst, dass das meiste wenig Geld wert ist, aber ich möchte gern den Platz haben für die Marken, die mich interessieren ;)

• Anfängerfragen

• Behappy
    • 24. August 2019 um 14:08

Dann hänge ich ihn mir an die Wand, als meinen ersten Bogen überhaupt :jaok:

• Anfängerfragen

• Behappy
    • 24. August 2019 um 13:55

Das mit den Gefälligkeitsstempeln und den Sperrwerten ist ja richtig spannend!

Ich kann es gar nicht erwarten, meinen Michel zu bekommen um Mal zu gucken, was hier so alles an Marken da ist und was fehlt aus einzelnen Serien. Ich habe auch einen einzelnen Bogen gefunden, vielleicht kann ich den später verkaufen oder gegen schöne andere Marken eintauschen...

Bilder

• 2019082414551200.jpg
      • 372,8 kB
      • 1.280 × 1.195
      • 225

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™