1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. Josch

Beiträge von Josch

• Lieblingsbelege VGO/VGW

• Josch
    • 16. Juni 2019 um 18:12

Zum Beleg 70,00 DM Frankatur.

DAs ist keine DATA-Post sondern wie man sieht, natürlich ein Wertbrief Innerhalb des VGO versendet.

BERLIN-SCHÖNEFELD FLUGHAFEN, 17.09.90. Wertangabe über 66.871.- DM.

Gebühren: Brief bis 50 g = 1,00 DM, Wertgebühr bis 500 DM: 2,50 DM, je weitere 500.- DM: 0,50 DM =

(133 x 0,50 DM) = 66,50 DM. Gesamtgebühr: 70,00 DM.

Grüße Josch

• Josch
    • 16. Juni 2019 um 17:20

Wirtschaftspäckchen, Höchstgewicht bis 2 kg = Gebühr 3,50 DM. Versendeform gab es nur im VGO.

Aufgabe: Berlin 11.06.91. Wirtschaftspäckchen: 3,50 DM und Eilzustellung: 5,00 DM (ab 01.04.91) nach Berlin-Lichtenberg. Ankunftstempel 13.06.91. Frankiert mit 17 x (3346) 0,50 DM = 8,50 DM.

Grüße Josch

• Josch
    • 15. Juni 2019 um 17:16

Wertsackanhänger für ein Wirtschaftspäckchen im VGO (Verkehrsgebiet Ost).

Oben: Vorderansicht eines Wertsackanhängers an die Kreissparkasse in Hagenow vom 19.10.90.

Unten: Rückseite - mit 3,50 DM frankierter Wertsackanhänger mit Original Plombe.

Poststempel: ZARRENTIN 25.10.90 Hier wurden scheinbar Akten oder ähnliches als Wirtschaftspäckchen versendet.

Eindruck auf der Plombe: Vorderseite = 11 Rückseite: SP Wer kann mir mehr über die Wertsackanhänger und oder Eindruck auf der Plombe mitteilen.

Grüße Josch

• Josch
    • 14. Juni 2019 um 20:37

Hier geht's um Geklebte Papierbahnen mit den DDR Marken - Michel 3345 + 3346.

Geklebte Papierbahnen entstehen durch Ausbesserungen/Einrissen oder Aneinanderkleben von

2 Papierbahnen vor dem Druck im Rotationsverfahren.

Der gelbe Klebestreifen wurde vom Papierhersteller angebracht und in der Wertpapier-Druckerei

überdruckt und gezähnt.

Grüße Josch

• Josch
    • 14. Juni 2019 um 19:47

Hallo Christoph 1,

nochmals dank. Bei mir kommt nach dem Hochladen nur die Möglichkeit :"ALLE EINFÜGEN" - oder "In Text einfügen" , kein "ORIGINAL" einfügen.

Was mach ich falsch ??

Grüße Josch

• Josch
    • 14. Juni 2019 um 16:08

Hallo Briefmarkentor,

danke für den Hinweis - wieder was gelernt .

Grüße Josch

• Josch
    • 14. Juni 2019 um 14:34

Kruschel 1629.pdf

Überweisungstelegramm zu einer telegrafischen Postanweisung über 10.000.- DM.

Aufgabe: Poststelle Torgelow beim Postamt Heinrichswalde, 10.07.1990, 10.30 Uhr. Übermittelt. 10.52 Uhr an das Postamt Zeulenroda. Im Gegensatz zur Postanweisung (Höchstbetrag 1.000.-DM) waren telegraphische Postanweisungen im Höchstbetrag unbegrenzt zulässig.

Gebühren: bis 1.000.- DM = 7,20 DM, je weitere 1.000.- DM oder Teile davon: 6,00.- DM =

(9 x 6.- = 54.-DM) plus die Gebühr für das Telegramm: 6,00.- DM, Gesamtgebühr: 67,20 DM.

Grüße Josch

• Josch
    • 13. Juni 2019 um 18:44

Hallo Vichy,

werde sehen ob das so klappt mit meinen Belegen. Ansonsten finde ich es als pdf Datei es doch recht einfach. Danke für den Tipp - werde es versuchen.

Grüße Josch

• Josch
    • 13. Juni 2019 um 18:26

Hallo Vichy,

bin ja Neu hier und kenne mich noch nicht so gut aus.

Wie klappt das - direkt ins Forum ??

Grüße Josch

• Josch
    • 13. Juni 2019 um 18:18

Hier mal drei Lieblingsbelege aus meiner Sammlung.

Grüße Josch

• Hallo zusammen.....

• Josch
    • 11. Juni 2019 um 13:13

Hallo Alois,

habe aus der VGO/VGW Zeit noch einige Belege abzugeben, Telegramme/E-Briefe/Eil-Briefe/

MDT/ etc. alles mit Marken DDR 3344 - 3352.

Die Sammlung mit Sondermarken DDR 3353 - 3365 bin ich gerade am Aufbauen - PF sind nicht unbedingt mein Ding. Teils habe ich noch einige Ganzbogen der letzten Ausgaben.

Grüße vom Rhein

Josch

• Hallo zusammen.....

• Josch
    • 10. Juni 2019 um 17:17

Danke für die schnelle Reaktion. Ja - das Thema ist Speziel. Schön dabei ist eben der kurze Zeitrahmen sowie die begrenzte Markenausgabe. In dieser "wilden" Zeit gab es ja kaum was, was es nicht gab.

Interessant auch das Sonderporto Berlin West / Berlin Ost.

Grüße vom Rhein

Josch

• Hallo zusammen.....

• Josch
    • 10. Juni 2019 um 16:57

:)Als Neues Mitglied möchte ich mich gerne kurz vorstellen.

Mein Sammelgebiet: DDR Michel Nr.: 3344 - 3365 (die letzten Ausgaben der DDR in DM Währung). VGO und VGW Zeiten vom 02.07.1990 - 31.12.1991

Auf ca. 650 Ausstellungsblättern habe ich in den letzten 15 Jahren eine Postgeschichtliche Sammlung zusammengestellt.

Marken nur auf Belegen ( ohne Mischfrankaturen mit DDR Alt/BRD/Berlin).

Suche noch einige seltene Frankaturen/Formulare und was so aus dem "RAHMEN" fällt.

Habe noch einiges zum Tauschen oder Verkaufen.

Würde mich freuen von einigen Sammlern zu lesen/hören etc.

Mfg Josch:)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™