1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. Josch

Beiträge von Josch

• Lieblingsbelege VGO/VGW

• Josch
    • 20. März 2020 um 17:08

Wer kann HELFEN - Auf einem Brief nach PAPUA/NEU-GUINEA - Drucksache/Einschreiben befindet sich unter anderen Stempeln auf der Rückseite, dieser Rechteckstempel.

CARD ?????

????? 31/12/91.

Nach dem Eingang Registrierungsstemel aus BOROKO vom 30.DEC 1991 eventuell die Weiterbehandlung vom 31.12.91 ???

Registrierungsstempel für Einschreiben vom POST OFFICE in BOROKO vom 30 DEC 1991

• Josch
    • 12. März 2020 um 19:03

Hallo Zusammen,

nun kann ich auch mal eine EMS/Datapost Sendung über 500 g zeigen.

Hier nun der Beleg. Aufgabe: 1017 Berlin vom 27.06.91 - 19 (Uhr) , mit 70,00 DM Bar bezahlt -Stempel (TAXE PERQUE Gebühr bezahlt). Wie üblich wurde der R-Zettel als (das R wurde abgeschnitten- laut Vorschrift) Einlieferungsnummer verwendet. Belege über 500 g sind mir mit Markenfrankaturen der Ausgabe: Bauwerke und Denkmäler (Michel DDR 3344 - 3352) nicht bekannt.

Grüße Josch

• Seltene Ansichtskarten

• Josch
    • 22. Januar 2020 um 19:08

Drücke die Daumen. Viel Glück !!!

Grüße Josch

• Seltene Ansichtskarten

• Josch
    • 22. Januar 2020 um 18:38

Hier mal die bisher älteste Vorläufer- AK aus Vallendar/Rhein vom 30.12.1888 .

Grüße Josch

• Josch
    • 3. Januar 2020 um 17:39

Wünsche allen Forum-Mitgliedern ein gutes neue Jahr und Philatelistische Erfolge im Suchen/Sammeln

und Forschen an ihren Belegen/Marken.

Ich suche noch Belege der DDR Michel Nr.: 3353 - 3365. Die letzten Sondermarken der DDR in DM Währung. Möglichst sortenreine Mehrfachfrankaturen .

Ferner suche ich noch die Nr.: 3353 ohne Überdruck.

Mit Sammlergrüßen

Josch

• Weihnachtsspiel 2019

• Josch
    • 24. Dezember 2019 um 13:37

Pünktlich unter dem Weihnachtsbaum findet sich eine CD der DDR-Plattenfehler.

Herzlichen DANK an Thomas.

Euch allen ein schönes Fest mit Euren Lieben.

Bis nach den "Tagen" auf ein neues.

Josch

• Weihnachtsspiel 2019

• Josch
    • 7. Dezember 2019 um 18:39

Bin die letzte Zeit wenig im Forum (Vorbereitung meiner Sammlung zur Ausstellung für Haldesleben).

Es ist schon - wie sagt Lichter - ein "Träumchen" das es hier im Forum kostenlose Gewinne gibt.

Ein DANK an die Admin.

Grüße und morgen einen schönen 2.Advent.

Josch

PS. Die CD würde mich interessieren.

• Briefmarkenalbenseiten selbst gestalten

• Josch
    • 14. November 2019 um 19:23
    Zitat von kdoe

Ja - hast du eine Bezugsquelle für solche Hefter? Ich finde da nichts ....

Gruß von einem Namensvetter (Klaus)

4 Ring-Ordner bekommst Du auch bei STABLES oder in jedem anderen guten Büroartikel Laden.

Grüße Josch

• Briefmarkenalbenseiten selbst gestalten

• Josch
    • 31. Oktober 2019 um 13:00

Hallo abrixas,

super gestaltete Seiten. Auch Königreich Bayern. Wer braucht da noch die TEUEREN Vordrucke.

Habe meine Sammlung ebenso Aufgezogen - man lehrnt noch dabei viel über seine eigene Sammlung.

Mit Sammlergrüßen

Josch

• Bund Mi 139-140 Lübeck

• Josch
    • 8. September 2019 um 15:52
    Zitat von dijatel

ok, danke

Das verändern von Briefmarken , auch deren Rändern die keinerlei postalische Funktion haben, bedarf es nach meinem wissen, der Genehmigung der Postverwaltung/Finanzministeriums.

Grüße Josch

• Josch
    • 3. September 2019 um 18:43

Neues zu den "Bruderländern" - Österreich.

Laut: Verfügung und Mitteilungen des Ministeriums für Post- und Fernmeldewesen vom 20. Juni 1990,

- Sonderdruck - Seite 44 , wurde Österreich in den Kreis der "Bruderländer" aufgenommen.

Noch habe ich keinen Hinweis - wieso/Verordnung etc.

Da die Beziehungen DDR - Österreich relativ Gut waren, ist es denkbar das hier Sympathien mitgespielt haben.

Wenn ich mehr erfahre, melde ich mich.

Grüße Josch

• Josch
    • 28. August 2019 um 16:56

Aus dem "Stand" kann ich nicht genau sagen wann die DDR mit Österreich diesen Vertrag abgeschlossen

hat. Werde aber mal genauer in meinen Unterlagen nachforschen.

Im Heft 1981 (Nachauflage) über "Informationen über Leistungen und Gebühren der Deutschen Post" 

der DDR - gültig bis 30.06.1991 ist Österreich nicht bei der Auflistung : Gebühren in die sozialistischen Ländern dabei.

Grüße Josch

• Josch
    • 27. August 2019 um 17:32

Hier noch einige Belege der Michel Nr. 3353 mit Besonderheiten.

• Josch
    • 27. August 2019 um 17:26
    Zitat von SammlerBernd

Österreich war zwar bis 1955 größtenteils von den Sowejets besetzt, resultierend aus dem schnellen

Vormarsch seiner Truppen gegen Ende des 2.Weltkrieges.

Dann gelang aber der österreichischen Regierung ein genialer Schachzug.

Gegen Versprechen der ewigen Neutalität zogen die Russen enspr. Staatsvertag 1955 ab.

Ein einmaliger Vorgang in der Geschichte, deren Eckpunkte auch bisher von beiden Seiten eingehalten wurden.

Also nichts mit NATO, resp. OSS.

Alles anzeigen

Anbei Auszug aus der "Information der Deutschen Post über Veränderungen in der Leistungen und Gebühren . Stand: 1. Juli 1990 " Herausgeber: Ministerium für Post- und Fernmeldewesen der Deutschen Demokratischen Republik.

• Josch
    • 26. August 2019 um 21:17
    Zitat von Jean Philippe

Wieso war Oesterreich ein sozialistisches Bruderland ?

Die "OSS" Staaten (Organisation Sozialistischer Staaten) bestanden aus den Ländern:

Albanien, Bulgarien, China, Jugoslawien, Koreanische VDR, Kuba, Laos, Österreich , Polen, Rumänien, UDSSR. Tschechoslowakei, Ungarn und Vietnam. Das Briefporto bis 20 g wurde in diese Länder mit Inland - Porto 50 Pf. behandelt.

Österreich als einziges westlich Orientiertes Land.

Grüße Josch

• Josch
    • 26. August 2019 um 19:06

DDR Michel Nr. 3353 - Internationales Jahr der Alphabetisierung - eine Besonderheit der Ausgabenpolitik der DDR .

wird fortgesetzt .

• Josch
    • 19. August 2019 um 14:05

Nun ja, man darf natürlich nicht Sozialismus mit Kapitalismus Verwechseln.

Da durch die Zusammenführung der beiden Staaten auch die Bürger des Sozialismus (DDR) ziemlich schnell an die Kosten des Kapitalismus "gewöhnt" wurden - ist es für uns heute fraglich, ob Kapitalismus

nun das Null plus Ultra ist. Das sagt ein Wessi ;)

• Josch
    • 18. August 2019 um 14:56

Hier nun Paket - Gebühren .

• Josch
    • 18. August 2019 um 14:39

Hallo Jean Philippe,

um die Gebühren in der DDR für Bürger (auch für Ausländer die das Päckchen im Bereich der Deutschen Post und auch in den Bereich der DBP versendeten) niedrig zu halten, gab es diese Portostufe: Päckchen bis 2kg zur Gebühr von 1,50 DM. Päckchen für die Wirtschaft bis 2 kg kosteten dagegen 3,50 DM.

Päckchen ins Ausland: bis 100 g = 1,00 DM, über 100 g - 250 g 1,80 DM, 250 - 500 g = 3,00 DM, bis 1 kg = 5,00 DM , bis 2 kg = 8,00 DM. Danach kamen dann Paket Gebühren.

Grüße Josch

• Josch
    • 17. August 2019 um 12:53

VGO Päckchen Inland (nur für Bürger). Ausland mit neuem Tarif.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™