Sind das spezielle "Fuseln"? Bei Schweizer Briefmarken gab es wohl Seidenfäden die in das Papier eingetragen wurden.
Beiträge von Goldene20
-
-
Nachdem sich die Wundbenzindämpfe gelichtet haben, habe ich nochmals versucht eine bessere Aufnahme zu machen.
Lumpus2000 hatte Recht. Es ist ein WZ3. Ich war anfangs sehr entäuscht.
Aber habe doch sehr viel gelernt.
Ein sehr spannendes Thema ... Dienstmarken DDR.
Zwar nicht mein Sammelgebiet... aber wer weiß!?!
Lieber Gruß Alex
-
Schaue dir Mal den Link von Lumpus2000 an. Der ist Top!
So wie ich das auf deinem Foto sehe, ist keine Marke mit gefasertem Papier dabei.
Gefasertem Papier sieht für mich aus, als wenn "Fuseln" im Papier gelandet wären.
Mittlerweile habe ich noch weitere Marken mit gefasertem Papier gefunden, alle eindeutig mit WZ 3.
Nur die oben gezeigte Marke scheint mir nicht eindeutig.
Ich freue mich über jede Meinung ob WZ 2 oder WZ 3!
-
Vielen Dank für die tollen Links. Ich versuchte mein bestes das Wasserzeichen damit zu bestimmen. Leider ist dies ziemlich schwer, da die Wasserzeichendarstellung dort mich etwas verwirrte.
Bei xI und xII wird die Papierstruckturrichtung von der langen Seite der Marke oder der kurzen Seite aus beurteilt? Auf der Seite https://ddr-marken.de/wasserzeichen/ wird ja das Wasserzeichen mit der langen Seite nach unten dargestellt, während die Typen yI und yII mit der kurzen Seite nach unten abgebildet sind.
Ich ging bisher immer davon aus, zur Bestimmung des Wasserzeichens die Marke mit dem Druckbild nach unten und der kurzen Seite nach unten zu legen.
Habe ich hier eventuell ein Verständnisproblem?
Lieber Gruß
Alex
Edit:
Je länger ich mich nun mit dieser Marke beschäftige, desto unsicherer werde ich. Laut Michel Spezial steht die Nr. 29 mit 1500 - 2000 EUR im Katalog. Nun muss man bei solchen "Funden" ja immer skeptisch sein und immer zuerst annehmen, das es sich um eine billige Marke handelt. Dies wäre dann die Michel 34.
Die 34 hat das WZ. 3. Nun habe ich mir das Wasserzeichen auf der besagten Marke schon dutzende male angeschaut und bin mir absolut nicht sicher, ob ich nun eine wertvolle 29 oder eine billige 34 vor mir liegen habe.
Bitte liebe DDR-Experten, gebt mir Rat. Ist das Wasserzeichen ein WZ 2 oder ein WZ 3. Ich sehe schon den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Ich möchte nicht dem Trug eines vermeintlichen Zufallstreffer unterliegen.
Danke liebes Forum.
-
Liebes Forum,
lange Lese ich als stummes Mitglied hier begeistert mit, mich aber nie getraut so wirklich etwas zu schreiben.
Besonders beeindruckt mich immer das Wissen, das hier geballt bei der Identifizierung von Briefmarken gezeigt wird. Heute wende ich mich vertrauensvoll an euch mit einer Hilfsanfrage zu einer Dienstmarke DDR. Ich sammel selbst keine DDR und gebe hier den Stand meiner Recherchen zur Briefmarke auf der Grundlage des Michel Deutschland Spezial Bd. 2 von 2007 weiter.
Die Marke ist postfrisch (leider Fingerabdruckspuren - minimal)
- Scheinbar Wasserzeichen 2 (oder doch WZ3 ?)
- Zähnung K 13:12,5
- Zirkelbogen Rechts
Die Frage ist, um welches Papier handelt es sich. Fotos liegen bei.
Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen, da ich hier völlig ratlos bin.