1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. stamperix

Beiträge von stamperix

• Plattenfehler und Ähnliches in US-Katalogen

• stamperix
    • 18. Mai 2017 um 20:17

Hallo und herzlichen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich nur auf den Bereich der Anfangsjahre bis 1930er konzentriert bin. Die neueren Abarten, teils aufgrund schlechter Druckbedingungen, sind für mich daher nicht relevant. Aber eben bei älteren Marken (siehe Michel Deutschland Spezial) gibt es ja durchaus auch viele Abarten. Das Buch von French scheint hier wohl das Standardwerk, auf das immer verwiesen wird. Allerdings ist es hier schwer zu bekommen und außerdem enthält es eben auch keinerlei Wertangaben.

Es gibt im Scott einige Abarten wie Double Transfers, die z.T. nur 12 USD, teilweise 300 USD im Wert sind. Es scheint also seitens Scott nicht so zu sein, dass man nur die teuren Abarten übernimmt. Ein Konzept dahinter kann ich nicht erkennen. Daher hier meine Frage. Oder vielleicht hat jemand die letzten Jahre die US-Auktionen beobachtet, ob dort viele Abarten und zu welchem Preis verkauft wurden? Das Archiv bei Siegel ist einfach zu groß, um sich darin zurechtzufinden.

Ist es also einfach so, dass die Abarten, Plattenfehler etc. in den USA einfach nicht den hohen Sammler-Stellenwert haben wie in Deutschland?

Und. Es gibt also kein Buch, das sich mit Abarten befasst und diese (von mir aus auch Schlaglichter) bewertet?

Sorry, noch eine Frage :): Kann man denn davon ausgehen, dass wenigstens die besonders seltenen Abarten dann in jedem Fall in den Scott kommen?

• Plattenfehler und Ähnliches in US-Katalogen

• stamperix
    • 18. Mai 2017 um 14:42

Hallo liebes Forum,

ich bin noch kein langjähriger Sammler, interessiere mich aber seit einiger Zeit für US-Marken. Ich habe neben dem Michel USA Spezial auch den Scott Specialized. Was mir im Gegensatz zum Michel Deutschland Spezial und generell der "Sammellandschaft" in D auffällt, ist, dass es große Unterschiede bei Druckbesonderheiten gibt. Im Michel Deutschland Spezial gibt es ja je Marke oft zahlreiche Plattenfehler oder andere Besonderheiten. Vor allem bei den Marken vor 1950 nehmen diese einen großen Raum ein. Für US-Marken gibt es diese Fehlerlisten weder im Michel noch im Scott. Im Scott gibt es nur für die allerersten Anfangsjahre einige Druckbesonderheiten, später, also schon ab 1900, eigentlich fast gar nicht mehr.

Nun ist es ja aber so, dass es diese Druckbesonderheiten (Plattenfehler, Plate scratches, Double transfers, Reentries etc.) auch in den USA durchaus gibt. Es gibt ja sogar ein ganzes Buch (von French) dazu. Aber dieses ist ohne jede Wertangabe. Und im Scott tauchen die Besonderheiten entweder gar nicht auf, oder auch ohne Wertangabe oder nur ganz selten mal mit Wertangabe. Ich kann also gar nicht einschätzen, ob ein gefundener "Fehler" selten ist.

Was ich mich also frage: Warum sind all die Fehler nicht im Scott oder im Michel erwähnt? Sind sie:
    a) so häufig oder
    b) so wenig nachgefragt,
    dass es keinen Markt dafür gibt?

Warum wurden also die nachgewiesenen Fehler (nicht Druckzufälligkeiten!) aus dem French-Buch nicht in häufigerer Form in Scott und Michel übernommen worden?

Gruß
    stamperix

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™