Hallo Erron,
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Habe mir schon gedacht, dass es eine Fälschung ist
MfG Nobody
Hallo Erron,
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Habe mir schon gedacht, dass es eine Fälschung ist
MfG Nobody
Hallo,
Ich habe eine Briefmarke aus dem Deutschen Reich (Mi. 177), welche mit Stempel deutlich mehr wert ist als ohne.
Jedoch sieht der Stempel sehr verdächtig aus und unterscheidet sich insbesondere in der Datumszeile von anderen Stempeln aus dem Deutschen Reich. Handelt es sich bei dem Stempel um eine Fälschung oder gab es Stempel mit solch kleinen Zahlen in der Datumszeile?
Viele Grüße, Nobody
Vielen Dank für die schnelle Hilfe Kartenhai und Jean Philippe!
Dann werde ich wohl bei dem Stempel nicht um eine Prüfung herumkommen.
In dem selben Lot waren noch weitere interessante Marken aus den alten italienischen Staaten. Diese muss ich wohl auch prüfen lassen, denn auf diesem Gebiet gibt es anscheinend allgemein sehr viele Fälschungen...
Hallo liebes Forum, ich bräuchte wieder eure Hilfe bei der Bestimmung zweier unbekannter Stücke:
Hierbei handelt es sich um eine (wahrscheinlich) österreichische Zeitungsmarke, die ich in meinem Europa-West Katalog nicht finden kann.
Die Farbe und der Druck sind sehr schwach. Rechts steht "STÄMPEL", links "ZEITUNGS", oben "K.K." und unten "POST".
Das zweite unbekannte Stück ist ein (Zeitungs-?) Stempel (wahrscheinlich aus Modena) mit der Inschrift Stati Estensi, Gazette Estere, Cent 9
Weiß jemand etwas genaueres über die Verwendung solcher Stempel?
Vielen Dank im Voraus!
PS: Die Marke auf Bild Nr. 4 gibt es mit dem Aufdruck "800,00"
Deshalb gehe ich davon aus, dass es sich hier um eine Zufälligkeit beim Aufdruck handeln könnte, so dass aus der 800 eine 300 geworden ist
Hallo liebes Forum,
Da Ihr mir mit der Identifikation meiner letzten unbekannten Marke so hilfreich zur Seite standet, versuche ich auf diesem Wege, ein paar weitere Rätsel meiner Sammlung zu lösen. Hierfür braucht es aber wohl einen echten Experten, was chinesische Marken angeht.
Wer sich mit dem Thema Briefmarken aus dem Chinesischen Reich mal etwas intensiver befasst hat, weiß sicherlich, dass es bei den Dr. Sun Yat-Sen Marken eine Vielzahl von verschiedensten Aufdruckvarianten gibt. Viele dieser Marken konnte ich mit Hilfe eines alten Stanley Gibbons Katalogs zuordnen. Jedoch habe ich 4 Marken, die ich weder mit Hilfe des Katalogs, noch durch intensive Internet-Recherche ausfindig machen konnte. Ich hoffe, es findet sich hier jemand, der sich mit diesem Thema schon einmal etwas intensiver beschäftigt hat und mir weiter helfen kann. Vielen Dank schonmal im Voraus!
Gruß Nobody
Super!
Vielen Dank miasmatic für die Lösung des Rätsels und den entscheidenden Hinweis! (Gut Ding will eben etwas Weile haben 😉).
Vielen Dank auch an alle anderen für ihre Beiträge und Hilfe. Jetzt kann ich wieder etwas ruhiger schlafen 😋.
Schöne Grüße,
Nobody
😅 Vielen Dank für eure (zum Teil sehr unterhaltsamen) Beiträge 😉
Ich denke, die Möglichkeit, dass es ein Briefmarkenentwurf für eine Region unter damaliger österreichischer Herrschaft (z.B. Lombardei) ist, gefällt mir zur Zeit am besten. Könnt ihr mir sagen, an wen ich mich wenden kann bzw. wo ich genauere Informationen bekommen könnte, falls hier im Forum niemand mehr etwas Genaueres über die Marke weiß?
Gruß Nobody
Wenn das "S" tatsächlich die Währungsbezeichnung sein sollte, könnte es auch für "Skilling" stehen. Somit kämen auch skandinavische Länder in Frage
Leider habe ich sonst keine weiteren Hinweise. Die Marke befand sich in einem ungeordneten Album weltweiter Briefmarken, das ich vor einiger Zeit erstanden habe.
Vielen Dank für deine Einschätzung Kartenhai. Was die Bezeichnung als Briefmarke angeht, teile ich deine Meinung voll und ganz. Deshalb habe ich als Überschrift auch "unbekannte Marke" gewählt. Einen Ganzsachen-Ausschnitt würde ich aufgrund des Papieres ausschließen. Auch ist auf der Rückseite eine Gummierung erkennbar. Desweiteren ist auf der Rückseite zweimal die Kennung "FB" aufgestempelt. Dies könnte ein Prüfzeichen oder Besitzerzeichen sein. Hier ein Foto der Rückseite:
Vielen Dank schonmal für die Ideen und Anregungen. Meine Vermutung Österreich hatte ich eigentlich aufgrund des Portäts angestellt, da es für mich Ähnlichkeit mit anderen Darstellungen von Franz Josef auf Briefmarken hat. Oskar II ist aber wohl eher zutreffend. Die Marke ist übrigens ungezähnt, falls man das auf dem Foto nicht richtig erkennen kann. Ich freue mich auf weitere Ideen und Ratschläge
Hallo,
Da ich meine Sammelgebiete etwas eingrenzen möchte, versuche ich auf diesem Wege, Teile meiner Sammlung in gute Hände zu geben, die die Marken zu schätzen wissen.
Ich biete hier ein Album mit gestempelten Briefmarken aus Luxemburg von 1944-1993 komplett an. Für einen ersten Eindruck habe ich die ersten 5 Seiten aus dem Album eingescannt. Scans der restlichen Marken können bei Interesse gerne zugeschickt werden.
Macht mir einfach ein faires Angebot
Hallo,
Ich möchte eine Sammlung von DDR Dienstmarken VD und ZU verkaufen, da diese nicht in meine Sammlung passen. Die Marken sind fast alle gestempelt und befinden sich noch auf Papier.
Es handelt sich dabei um
D Für vertrauliche Dienstsachen:
Mi.-Nr. 1A 36 mal
Mi.-Nr. 2 7 mal
Mi.-Nr. 3x 30 mal
E Für Sendungen mit Zustellurkunde:
Mi.-Nr. 1 30 mal
Mi.-Nr. 2x bzw. 2y 52 mal
Am liebsten wäre mir natürlich, wenn die ganze Sammlung zusammen verkauft wird (z.B. an einen Spezialisten für DDR Dienstmarken), die Marken können aber auch einzeln verkauft werden, falls sich niemand für die ganze Sammlung findet.
Im Anhang ist ein Teil der Sammlung abgebildet, detaillierte Scans der ganzen Sammlung können bei Interesse gerne zugeschickt werden.
Bei Interesse einfach eine PN schicken