Hallo zusammen,
anstatt geographisch weiterzugehen zeige ich Belege aus einem kleinen Ort, bei dem ich meines Wissens jeden Stempel besitze. Es handelt sich um das Dorf Klosterkumbd, keine 300 Einwohner und liegt zwischen den Kleinstädten Simmern und Kastellaun.
Wie der Ortsname schon sagt gab es hier mal ein (Frauen-)Kloster mit dem Namen Kumbd, wovon heute nur noch wenig sichtbar ist.
Der Ort wurde mehrfach umbenannt, hieß zeitweise etwa ,,Commeda" oder, bis zum Jahr 1935 ,,Klosterchumbd". Der Landpoststempel mit der alten Schreibweise war aber wohl noch länger im Gebrauch, hier ein Abschlag aus dem Jahr 1937:
Doch bald folgte die Umstellung auf die neue, noch heute verwendete Schreibweise. Habe 2 Abschläge aus dem Jahr 1941 in meiner Sammlung. Hier auf einer Ansichtskarte:
Die Ansichtskarte möchte ich euch natürlich auch nicht vorenthalten. Auf dem Foto unten links ist auf der rechten Seite die ehemalige Schule zu sehen. Das Foto rechts unten zeigt die Straße ,,Kloster", welche an das Gelände des ehemaligen Klosters grenzt.
Nach dem 2. Weltkrieg folgte ein neuer Landpoststempel:
Allzu lange war dieser Stempel aber auch nicht im Gebrauch, so setzten sich die Postleitzahlen durch. Zunächst noch nicht im vier-/fünfstelligen System.
Dies ist (meines Wissens) der letzte verwendete Landpoststempel von Klosterkumbd. Jedoch hatte Klosterkumbd danach noch einen Tagesstempel:
Die Ansichtskarte zeigt links oben eine ähnliche Fläche wie die von 1941 links unten, das Schulhaus ist auch noch gut zu erkennen. Allerdings befindet sich nun vor der Schulhaus eine Fensterfirma, die bis heute besteht und das ehemalige Schulhaus als Büro nutzt. Auch sieht man links hinten ein kleines Häuschen mit einem Turm, das ist der Backes (das Backhaus) der mittlerweile saniert wurde und wo auch mindestens 1mal pro Jahr traditionell wieder Brot gebacken wird. Die Kneipe die diese Ansichtskarte verkaufte gibt es heute leider nicht mehr, das Gebäude (rechts oben auf der Ak) existiert aber noch.
Ein Stempel mit 5stelliger Postleitzahl ist möglich, mir aber bislang noch nicht untergekommen. Ich werde die Augen offen halten.
Mit freundlichen Grüßen
Simon