der Text stammt wie erwähnt von einer seltsamen Internetseite mit den seltensten Marken der Welt - ich war auch schon drauf :). Aber ich verlinke lieber nicht, weil ich - wenn nicht dort, so an anderer Stelle - schon einige Male Viren-Alarm auf "rare stamps" Seiten hatte.
Beiträge von joker
-
-
Ja, das stimmt natürlich. Wobei mir diese bewusste Herstellung von einer "rarity" unsympathisch ist - ein wenig sympathischer würde sie nur, wenn jemand eine solche Marke aus Versehen einmal auf einen echt gelaufenen Brief geklebt hatte. Und hier wäre wiederum interessant, ob eine gestempelte Marke, ggf. auf Brief, mehr oder weniger wert wäre als eine ungebrauchte Marke.
Bezüglich der noch zu findenden Blocks: Wenn es sie noch in Washington gäbe, müsste das aber irgendwie durchgesickert sein?
-
ich denke, hier liegt bei der zugrundeliegenden halbseriösen Internetseite eine Verwechslung mit dem "red mercury" aus Österreich vor, also der roten Merkur Zeitungsmarke, der Preis würde ja auch sehr gut passen.
es sei denn, jemand hat wirklich doch noch eine Quelle zu der Seltenheit dieser Marke, ich habe keine.
-
vielen Dank für den Beitrag! Die non-inverted Jenny hatte ich auch auf dem Schirm, aber sie liegt im Einzelpreis eben schon deutlich unter der festgelegten Grenze dieser Top 10. Ein ganzer Boden von sechs Marken erbringt allerdings schon einmal 50.000 USD. Ich denke, man kann es als moderne Rarität also doch in die Liste aufnehmen.
-
Danke nochmals! Ja die Marken hatte ich beim Durchblättern der Besetzungsausgaben dann auch gesehen. Allerdings - hoffe dies ist ok - will ich die Liste nun doch auf "ab 1945" beschränken, um wenigstens ein bisschen das Wort "modern" wiederzuspiegeln.
Ich selbst bin trotz längerer Recherche auch nicht auf weitere Marken gestoßen. Ich finde, meine Grenze mit 25.000 EUR ist ja gar nicht so extrem abgehoben (wenn man mit seltenen Klassik-Marken vergleicht), aber dass es darüber wirklich so wenige Marken gibt?
Hoffe, die Wissenden lassen uns mitwissen :).
-
PS zu miasmatic: Ich bezog mich in meiner Antwort hauptsächlich auf die Besetzungsausgaben - welche lokalen Aufdrucke meintest du? Auch in den besetzten Gebieten oder welche?
-
Vielen Dank, in der Tat habe ich an die Besetzungsausgaben und generell die Kriegszeit nicht gedacht.
Wie sich nun zeigt, bin ich bei der ganzen Sache ein bisschen spontan und nicht wissenschaftlich vorbereitet vorgegangen hier :). Sowohl Preisrahmen als auch Zeitraum sind nicht ganz so präzise gewesen.
Das liegt einfach daran, dass ich nicht wusste, was für Marken so genannt werden würden und wie viele. Eigentlich habe ich 1940 als Grenze genommen, weil der Scott Classic so weit reicht. 1945 hatte ich als Alternative genannt, eben weil die Marken vor 1945 nicht wirklich als "modern" anzusehen sind.
Daher also danke nochmals für den Tipp mit den Besetzungsausgaben, hier findet man wirklich eine Hand voll Marken über 30.000 EUR Katalogwert. Aber für eine Liste der teuersten "modernen Marken" sind sie nicht wirklich geeignet, oder?
Um den Fokus zu halten, erlaubt mir daher, hier nochmals den Rahmen festzustecken:
- Marken nach 1945
- Marken mit mehr als 25.000 EUR Katalogwert oder Auktionsergebnis
-
Hallo und danke. Diesen Katalog habe ich sogar, und noch viele weitere. Dennoch komme ich bei der Suche nach den großen Hausnummern nach 1940 auf keinen grünen Zweig, weil vieles in diesem Michel auch nicht enthalten ist (habe schon des öfteren gemerkt, dass der Raritäten-Michel nicht so zuverlässig alle oberhalb von 200 EUR enthält).
Die vielen Internet-Listen sind leider meist nur auf alle Marken generell bezogen, nicht nur auf moderne. Wenn du einen Link hast - gerne! Wobei ich gerade bei diesen Suchbegriffen schon zwei oder drei Mal auf virenverseuchten Seiten gelandet bin, von denen mich mein Virenprogramm zum Glück abgehalten hat. Die Internetkriminellen wissen halt auch, dass viel nach teuren Briefmarken gesucht wird :).
Aus den genannten Gründen habe ich den Thread hier eröffnet, und wie man sieht, ist es schwieriger als gedacht, noch Marken zu finden. Auf eine Unterscheidung Fehldruck oder nicht würde ich dabei gerne verzichten. Die Marken in diesem sehr hohen Preissegment sind ja alle aus irgendeinem Grund selten und keine, die man eine Zeit lang normal und geplant am Schalter kaufen konnte.
-
Danke für deinen Eintrag, freut mich, dass der Thread so gut ankommt :).
Spannend zu sehen, dass es wirklich nicht viele Marken in diesem Spektrum nach 1940 zu geben scheint! Sicher sind noch eine Hand voll zu nennen, vielleicht hilft uns noch jemand auf die Sprünge.
Gerne versuche ich am Ende dann eine Liste auch mit Bildern. Ich bin bei Bildern im Internet aus Copyright-Gründen oft sehr zögerlich. Man findet auch auf den meisten Internetseiten keine Hinweise dazu, außer bei Siegel Auctions, dort steht, dass man die Bilder mit Nennung der Quelle frei verwenden kann. Werde daher versuchen, dort die meisten Bilder zu finden.
Nun aber zunächst weiter mit der Liste! China ist stark vertreten - gibt es wirklich keine solchen Marken aus Frankreich, Großbritannien, Italien, Spanien, Skandinavien, Österrreich, Schweiz?
-
aber in der Tat, die Militärpostmarke von 1953 hatte ich auch schon mal gesehen und nehme sie gerne auf.
-
Hallo zusammen,
mir geht es ja nicht um die "Top 10 der am präzisesten recherchierten Preise" :), sondern eher um die Marken selbst, Hauptsache, sie liegen sehr weit im fünfstelligen Bereich. Anfangs hatte ich ja auch gar keine Preise dazugeschrieben. Meine Preise sind aus Katalogpreisen, Auktionsergebnissen und sonstigen Internetquellen einfach auf die Schnelle zusammengeschmolzen. Ich denke also, die Hauptanstrengung sollte jetzt nicht bei den exakten Preisen, sondern eher dort liegen, überhaupt solche Marken zu finden oder zu benennen. Außerdem kommt ja in der Tat noch der Währungskurs hinzu, den man historisch auf den Tag genau zurückrechnen müsste - nicht genau das, was ich mit einer "einfachen" Auflistung vorhatte :).
Gerne können wir am Ende dann bei einzelnen Marken, die eng beieinander liegen, schauen, welche wirklich teurer ist, aber die meisten liegen ja ohnehin weit auseinander.
-
danke - ok ich reduziere auf 25.000 EUR Untergrenze - dafür jetzt aber als harte Grenze :).
-
Danke für die erste Erweiterung meiner Liste !
die Marken kannte ich noch gar nicht, vielen Dank - genau das, was ich mir mit dieser Liste erhoffe. Natürlich sind auch andere Währungen als EUR erlaubt und wenn es 29.490 EUR sind, ist es auch ok :).Ich ordne hier schon einmal fürs erste (Preise teils Katalog, teils Auktionen oder eine Mischung daraus):
China: 1969 winkender Mao (ungebraucht) - 200.000 EUR
China: 1958 Studentenkongress Type II (ungebraucht) - 160.000 EUR
Indien: 1948 Gandhi ("Service") - 100.000 £
Deutschland: 2001 Audrey Hepburn - 100.000 EUR
China: 1968 China-Karte "whole land is red" - 70.000 EUR
Kenya, Uganda & Tanganyika: 1954 Owen Falls Dam 5c - 57.000 USD
Deutschland: 1980 Olympia-Marke - 30.000 EUR
Kenya, Uganda & Tanganyika: 1954 Owen Falls Dam 30c - 27.000 USD
Es scheint ja bisher wirklich nicht allzu viele moderne Marken in diesem Spektrum zu geben, oder kennt ihr noch welche?
-
Danke euch. Ja, die Weihnachtsmarke ist auch eine moderne Rarität, aber in der Tat will ich ein bisschen eingrenzen, weil es natürlich im vierstelligen Bereich sehr viele Marken auf der ganzen Welt gibt. Ich bin kein langjähriger Sammler, sondern bin eher seit wenigen Jahren dabei. Daher weiß ich einfach nicht, ob es wirklich so wenige Marken von dieser Seltenheit nach 1940 gibt, oder es nur an meinem mangelndem Wissen liegt. Und da ich keine vernünftige Auflistung fand, fragte ich hier nach. Ich bin gespannt, was dabei herauskommt, auch wenn meine Liste gar nicht mehr so viel größer wird, bin ich ja schon wieder etwas schlauer.
Ich denke, es ist einfach spannend, die ganz großen Seltenheiten zu betrachten, die Auktionen dazu, und zu schauen, ob die Marke eigentlich auch wirklich selten ist oder "nur teuer". Meistens fällt beides zusammen, aber nicht immer. Daher mein Fokus auf den Bereich von Katalogwert 30.000 EUR und mehr :).
-
Hallo zusammen,
jeder kennt die alten Klassiker wie die Inverted Jenny, 1c Magenta oder natürlich die Rote und Blaue Mauritius. Vielleicht können wir hier im Forum einmal aber die wertvollsten modernen Marken zusammentragen? Mit "modern" würde ich Marken nach 1940 (Ende der "Classic"-Zeit nach Scott) definieren oder nach 1945. Und mit "wertvoll" würde ich auch wirklich nur sehr seltene Marken definieren, also Katalogwert 30.000 EUR aufwärts. Gerne auch mit Fehlern wie kopfstehendes Bild, fehlenden Farben oder ungezähnt statt gezähnt (wobei dies evtl. nicht diese Preislage erreicht).
Gerne fange ich einmal an - ich habe aber nicht viel aufzulisten, gerade deshalb bin ich an euren weiteren Marken interessiert!
Deutschland: 1980 60Pf+30Pf Olympia-Marke
Deutschland: 2001 110Pf+50Pf Audrey Hepburn
China: 1969 8F nicht verausgabte Marke mit winkendem Mao
China: 1968 8F rote China-Karte "whole land is red"
China: 1958 22F Studentenkongress mit andere Type II unten (ungebraucht)
Indien: 1948 10R Gandhi mit Service-Aufdruck
Mehr fallen mir nicht ein. Gibt es z.B. keine moderne Marke aus GB, Frankreich, Italien o.a., die so selten ist?
Freue mich auf eure Beiträge!
-
Danke, ja, das ist in jedem Fall interessant. Das wären auch die Länder, die ich so im Kopf hatte. Und vermutlich ist es in der Tat einfach so, dass dort die "wertvollsten" Nummernstempel zu finden sind, wo es auch die meisten Sammler und ggf. Käufer dafür gibt, und das schein in D, GB und F der Fall zu sein.
Spanien und gerade Italien hätte ich eigentlich auf ähnlicher Stufe erwartet, was aber nicht so ist (?).
Ebenfalls interessant durch diesen Thread ist das Ergebnis, dass es nicht so viele Nummernstempelsammler zu geben scheint, wie ich dachte ;).
-
Danke euch beiden.
Ja, beim Malteserkreuz gab es, recht selten, auch Nummern in den Kreuzen, aber nicht die Regel.
Die GB Seite hatte ich auch schon gesehen, sie ist sehr gut und umfassend, aber auch ohne Einschätzung zur Seltenheit. Ich denke, alle Postämter im Ausland sind recht selten, und dort v.a. die Schiffe. D30 hatte ich ja schon erwähnt, auch A07 wohl. Aber die regulären GB Nummernstempel (außer dem erwähnten experimentellen) - gibt es da welche, die jeder Sammler gerne hätte und nie bekommen wird ?
-
Danke für die interessanten Beispiele. Davon, solche Frankierungen selbst als besonders zu erkennen, bin ich leider noch meilenweit weg. Aber ich kann es immerhin schon nachvollziehen :). In der Tat ist es bei Stempel und insb. Nummernstempeln oft so, dass es v.a. auch die Verwendung auf dem Brief ankommt. Das macht es umso schwerer, die seltenen Nummernstempel z.B. in Philasearch oder Siegel herauszufiltern. Gibt es eine Auktionsseite in GB mit guter Suchfunktion?
Bezüglich des 498 nochmal kurz: Da hatte der Sammlerkollege übrigens ein eher schlechtes Beispiel gewählt, weil der bessere 498 Manchester, den er erwähnte, ein experimenteller Stempel war, also nicht etwa nur ein anderer Typ. Solche epxerimentelle Stempel gibt es ja nicht viele, so dass es nicht so gut zur Erläuterung von Preisunterschieden versch. regulärer Typen geeignet ist.
-
Danke, ja, es waren ein paar hilfreiche Informationen dabei. Habe mich übrigens ganz artig im Vorstellungsthread dort vorgestellt.... Was sich dann aber abgespielt hat (und laut kurzer Internetrecherche dort immer wieder abspielt), ist doch etwas sehr kindisch. Und um die Spielwiese eines Sheriffs zu bedienen, bin ich leider zu alt.
Ja, ich weiß inzwischen schon auch, dass meine Frage anfangs etwas zu generisch war (auch hier). Es geht im Grunde aber eben v.a. darum, in welchem Gebiet man sich mehr anlesen soll oder kann. Natürlich hatte ich anfangs eine "hall of fame" in meinen Wunschgedanken, wie es sie teilweise in Altdeutschland und Frankreich ja doch gibt. Aber es scheint in GB etwas komplizierter. Ich bin erst in sehr wenigen Briefmarken-Bereichen einigermaßen weit vorgedrungen, was das Wissen angeht. Und bei den Stempeln stolpere ich eben wirklich oft über die Nummernstempel. Und diese finde ich ohnehin ein spannendes Gebiet, kann durchaus sein, dass ich da eine eigene Sammlung mit anfange. Daher meine Fragen, welche Länder überhaupt viele Nummernstempel haben und wie dort so der Markt ist. Das mit den seltensten Stücken ist dann der letzte Schritt.
Aber wie erwähnt: ich bin alleine durch die dennoch erhaltenen Antworten und meine eigenen Recherchen wirklich Riesenschritte weitergekommen. Alleine meine Links-Liste zeigt sicherlich wesentliche Bereiche der Nummernstempel-Gebiete. Und eigene Stempel-Handbücher anzuschaffen, davor scheue ich mich ehrlich gesagt, weil ich dann sehr zwanghaft werden kann und Tage damit zu tun haben werde, alles zu durchforsten und meine eigenen Listen in Word anzulegen. Da wären vorhandene "Ranking"-Listen einfach besser gewesen, wie es sie ja für Australien und Irland und auch Altdeutschland gibt.
Falls also jemand hier auf Nummernstempel spezialisiert ist, v.a. britische, freue ich mich weiterhin über Tipps, wo man besonder hinschauen sollte.
Sammelt denn zum Beispiel hier niemand Belgien, Niederlande, Spanien und Italien bei Nummernstempeln?
-
Habe es bei Stampboards versucht, aber dort war man nicht allzu philantropisch, werde dort nicht mehr aktiv sein. http://www.stampboards.com/viewtopic.php?f=10&t=82842
Ein mich unterstützender Beitrag wurde einfach gelöscht, ich mehrfach vom Seitenbetreiber angeschrieben und nun mein Thread gesperrt. Nicht weil ich mit danebenbenommen hätte, sondern schlicht, weil ich anstatt von Links lieber Bilder von Marken hätte zeigen sollen, die ich gar nicht habe :).
Also geht es gerne hier weiter.
Hier die Links, die ich bisher gesammelt habe:
Victoria
Queensland
http://queenslandstampnumerals.blogspot.com/
Deutschland
https://www.stampsx.com/ratgeber/stempel-datenbank.php
(link auszuwählen Baden, Bayern, Braunschweig, Sachsen, Preußen, Schleswig-Holstein)
Niederlande
http://www.gradstaat.nl/punt/punt-en.htm
Russland
https://stampuoso.com/postmarks-used-fo ... ian-empire
Irland
http://www.gbps.org.uk/information/down ... atings.pdf
Frankreich
http://marcophilie.org/x/x-los-i.html
(links Details auszuwählen)