Hallo zusammen,
ich habe vor einer Weile zum Briefmarkensammeln gefunden und immer mehr Spaß an dem Hobby und der allgemeinen Postgeschichte gefunden.
Bisher war ich meistens so unterwegs, dass ich für die mich interessierenden Länder (Polen, Nigeria, Japan) einfach alle Marken nach dem jeweiligen Katalog gesucht und sortiert habe. Dabei noch einiges mitgelesen und Informationen gesammelt, um mir ein bisschen mehr Informationen über die Postgeschichte dieser Länder anzueignen. Ich würde mich allerdings weiterhin als Briefmarken-Anfänger bezeichnen.
Als sich herumsprach, dass ich mich für polnische Postgeschichte interessiere, bekam ich gleich von mehreren Leuten große Konvolute an frankierten Briefumschlägen geschenkt. Es sind jeweils Pakete mit überwiegend Briefen aus 1950 - 2000er Jahre. Teilweise haben die Familien diese aufbewahrt, teilweise war das philatelistischer Austausch mit Sammlerkollegen jenseits dem Eisernen Vorhang. Grob überschlagen sind es fünf Pakete mit jeweils zwischen 50 und 300 Briefen, insgesamt wohl gut 1000 Umschläge.
Die schiere Menge erschlägt mich etwas und ich weiß ehrlicherweise nicht, wie ich diese sinnvoll angehen soll....
Einfach mal Marken daraus zu lösen möchte ich nicht, denn erfahrungsgemäß handelt es sich bei den meisten Briefmarken und Marken, die ich sowieso schon zur Genüge habe. Außerdem sind etliche Briefe richtig schön gemacht und mit viel Liebe arrangiert, da täte es mir im Herzen leid, diese zu zerstören.
Wie sortiere ich diese am besten, um zu wissen, wo welche Marken sind? Ich habe gedacht, nach Absendedatum, aber auf vielen ist der Stempel nicht gut lesbar und häufig sind Marken aus verschiedenen Jahren gemischt.
Wie bewahre ich den Kram eigentlich auf? Die erste Idee war, ein Album zu besorgen. Diese kosten aber gut Geld und sooo arg viel geht da nicht rein. Erst einmal habe ich alle Schukartons in der Familie geplündert und die Dinger da rein gesteckt, aber so habe ich überhaupt keinen Überblick, was denn so alles drin ist.
Alles einscannen? Puh, das wird eine Weile dauern...
Könnt Ihr mir paar Tipps geben? Wie handhabt Ihr derartige Briefsammlungen?
Viele Grüße