Auf der Seite disinfectedmail.org entsteht gerade ein online-Studienkreis speziell zur Desinfektionspost. Wer sich über Cholerabriefe und ähnliches austauschen möchte ist herzlich eingeladen hier mitzuwirken.
Beste Grüße,
André
Auf der Seite disinfectedmail.org entsteht gerade ein online-Studienkreis speziell zur Desinfektionspost. Wer sich über Cholerabriefe und ähnliches austauschen möchte ist herzlich eingeladen hier mitzuwirken.
Beste Grüße,
André
Hallo DKKW,
erst einmal vielen Dank für Deine Mühe. Wenn ich den Postvertrag richtig deute, wurde zwischen T&T und Frankreich im Paket abgerechnet. D.h. die darin genannten Gebühren finden sich nicht auf den Briefen wieder.
Nürnberg wurde dem Rayon 3 zugerechnet, mit Austauschpunkt Kehl
Rote Taxziffern sind mir aus Frankreich nicht bekannt, daher vermute ich, die französische Gebühr betrug 45 décimes.
Viele Grüße
André
Kann mir jemand bei diesem Brief bei der Deutung der Taxierung behilflich sein?
- Abgangsort ist Sevilla (Andalusien, Spanien)
- Nürnberg müßte zu diesem Zeitpunkt wohl noch Reichsstadt gewesen sein
die Taxvermerke würde ich als "12" (in rot) und "45" (in braun) deuten
Viele Grüße,
André
Den scheinbar sorglosen Umgang mit fremden Bilder halte ich für bedenklich.
Gruß,
André
Glückwunsch zum schönen Beleg. Briefe wurden bereits seit mehreren Jahrhunderten auf verschiedenste Art und Weise desinfiziert, nicht nur wegen der Cholera.
Der Desinfektionsstempel "Ancona Sanità / Netto fuori e dentro" (Ancona Gesundheitsbehörde / gereinigt von innen und außen), von dem es verschiedene Typen gibt, ist laut De Zanche für die Jahre 1788, 1790/91, 1813, 1815, 1817/18, 1823 und 1826 belegt.
Viele Grüße,
André