1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. Jean Philippe

Beiträge von Jean Philippe

• Perfins - Deutsches Reich

• Jean Philippe
    • 4. Januar 2026 um 15:44

Ein paar alte Perfins sind mir ins Netz gegangen. CPB auf der Germania, BL auf den anderen ... oder ist da einmal SL ?

• China-Markenboom vorbei?

• Jean Philippe
    • 3. Januar 2026 um 16:51

Hier noch ein Bild aus der selben Quelle :

• WIPA Vignette 1881

• Jean Philippe
    • 3. Januar 2026 um 15:34

Meinhard schrieb dazu in einer anderen Rubrik : "Bei der Ausstellung in Wien von 1881 wurden bereits Vignetten hergestellt.
    Unter der Bezeichnung "Erzeugung von Briefmarken" wurden von der k.k. Staatsdruckerei mit eigens zu diesem Zweck hergestellten Druckplatten Marken in der Zeichnung der Ausgabe 1850 vor den Augen des Publikums auf einer großen Fußpresse in blauer Farbe gedruckt. Die Wertangabe wurde durch die Jahreszahl "1881" ersetzt.
    Diese Marken wurden ungezähnt, gezähnt, gummiert und ungummiert auf verschiedenen Papieren hergestellt.
    Man unterscheidet zwanzig verschiedene Sorten. Alle wurden in Type I der Markenausgabe 1850 gedruckt.
    Neben Einzelstücken gibt es auch Kleinbogen zu 16 Stück (sehr selten).
    Einen ungezähnten Viererblock dieser Ausgabe kann ich euch zeigen.
    (Diese werden im ANK (Austria Netto Katalog) unter "N1" - "Nachdrucke, Essayblocks" katalogisiert.)

Und bereits 1890 gab es die nächste Ausstellung vom 20. April bis 4. Mai.
    "I. Internationale Postwerthzeichen-Ausstellung" (kein Schreibfehler, wurde so bezeichnet)
    Die Staatsdruckerei stellte neuerlich in der Ausstellung vor den Augen des Publikums eigene Marken her.
    Grundlage war wiederum die Ausgabe 1850 - diesmal in Type III - wobei die Jahreszahl 1890 weiß auf farbigem Wertschild vorkommt. Auch diese Marken kommen ungezähnt, gezähnt, gummiert und ungummiert auf verschiedenfarbigen Papieren und in vielen Farben in unbekannter Auflage als Einzelmarken und Kleinbögen vor.
    (Diese werden im ANK (Austria Netto Katalog) unter "N2" - "Nachdrucke, Essayblocks" katalogisiert.)"

Hier ein Katalog-Auszug betreffend diese Vignetten die auf der ersten WIPA 1881 gedruckt wurden.

• Norwegen und Schweden - Lokalpostmarken

• Jean Philippe
    • 2. Januar 2026 um 16:56

kartenhai

Schau ins Thema “Die Arktis und die Antarktis auf Briefmarken”. Da habe ich erst vor ein paar Tagen mehrere Belege betreffend Bade eingestellt. Darum wollte ich nicht hier weiter darauf eingehen, sondern habe “u.ä.” geschrieben.

• Norwegen und Schweden - Lokalpostmarken

• Jean Philippe
    • 2. Januar 2026 um 15:41

Hier gibt es noch mehr, etwas zerfledderte, skandinavische Stadtpostmarken u.ä. (die spanische hat sich verirrt) : Kristianssund, Trondheim, Aalborg, Kopenhagen, Viborg (und eine dänische Fiskalmarke).

• MK-Postservice Plettenberg

• Jean Philippe
    • 2. Januar 2026 um 15:27

baphomet

Weil man damit Post frankieren kann/konnte, ist es eine Briefmarke, aber eben von einer privaten Postanstalt.

• Privatpost

• Jean Philippe
    • 2. Januar 2026 um 10:47
    Zitat von Totalo-Flauti

Die obere kommt aus Hamburg

Müsste das nicht München heissen ?

• China-Markenboom vorbei?

• Jean Philippe
    • 1. Januar 2026 um 15:59

Mit über 2.500 Beiträgen ist dieses Thema ziemlich unübersichtlich, und das Fragezeichen im Titel ist angesichts der Fülle von Beiträgen vielleicht nicht berechtigt. Da Hongkong mit abgedeckt wurde und mangels eines besseren Themas zeige ich eine vereinzelt aufgefundene viktorianische Ganzsache.

• China Ganzsachen

• Jean Philippe
    • 1. Januar 2026 um 15:49

Und schliesslich noch die beiden Seiten einer Ganzsache aus China. Sie ist über die deutsche Post gelaufen, weshalb der chinesische Wertstempel unberührt blieb. Ausserdem zwei Ganzsachen, davon eine von der Anti-Opium-Liga und eine mit ausschliesslich chinesisch beschrifteter Rückseite. Laut KI bittet der Schreiber um Geld.

• Japan Prosit Neujahr

• Jean Philippe
    • 1. Januar 2026 um 15:44

Prosit Neujahr ! Auf der Suche nach japanischen Ganzsachen kam mir diese Ansichtsseite heute gerade recht.

• Japan - Ganzsachen

• Jean Philippe
    • 1. Januar 2026 um 15:38

Ich schliesse meinen Fischfang durchs Forum betreffend dieses Thema mit mehreren japanischen Ganzsachen ab.

• Japan eventuell Besatzung?

• Jean Philippe
    • 1. Januar 2026 um 15:29

Hier mal eine genauere KI-Beschreibung sowie das Bild : "These are Netherlands Indies stamps (Scott N34 and N36) issued in 1943 during the Japanese occupation. The stamps depict Mount Fuji, a kite, the Japanese flag, and a map of the East Indies. They were issued by the Japanese Naval Administration. The denomination shown is 1 Gulden (GLD). The stamps were used in occupied Sumatra."

• Kleinste Münze der Welt aus Kroatien

• Jean Philippe
    • 1. Januar 2026 um 15:21

Mal seh ich das Bild, mal nicht. Darum stelle ich es getrennt hier ein, denn angesichts der Kleinheit der Münze, ist es beeindruckend in der Präzision der Darstellung. Ausserdem ist der Artikel schon ziemlich alt und riskiert zu verschwinden.

• GB - FDC mit vielen Royals auf Vignetten

• Jean Philippe
    • 31. Dezember 2025 um 15:00

Inwiefern ? Die sind aber von der Krönung 1937.

• Jean Philippe
    • 31. Dezember 2025 um 14:57

Matjoff

Wenn du Internet hättest, könntest du es selbst finden.

• Jean Philippe
    • 31. Dezember 2025 um 14:45

Matjoff

Danke fürs Zeigen. Du kannst getrost davon ausgehen, dass es im Lauf der Jahre vielerlei solcher "Aufkleber" gegeben hat.

• Eine Unbekannte aus Serbien

• Jean Philippe
    • 31. Dezember 2025 um 11:04

KI Erklärung : "This is a 1934 Serbian stamp commemorating 14 years of the "Prosvetnica" society, featuring an illustration of the Church of St. George at Oplenac." Prosvetnica heisst Aufklärung.

• Jugoslawien Adriatische Garde

• Jean Philippe
    • 31. Dezember 2025 um 10:55

Hier die KI Erklärung wobei « postage stamp » nicht korrekt ist weil die Vignetten keine frankaturgültige Briefmarken waren : "This is a vintage postage stamp from the former Yugoslavia.

• The stamp commemorates the 20th anniversary of the liberation of the Adriatic Sea, with text in the Cyrillic alphabet.
    • The text at the top translates to "Jadranska Straža" (Adriatic Guard)."
  • Türkischer Luftsportverein - Spendenmarken?

• Jean Philippe
    • 31. Dezember 2025 um 10:52

Und das fügt die KI an : "These are vintage Turkish stamps issued by the Turkish Air League (Türk Hava Kurumu) in 1957 and 1961.

• The stamps commemorate the 15th (XV. Büyük Kongresi) and 17th (XVII. Büyük Kongresi) Grand Congresses of the organization.
    • The 1957 stamps were issued on December 5, 1957, and feature various aircraft and aviation-related imagery.
    • The 1961 stamps were issued around November 16, 1961, and include designs of gliders, parachutes, and other aviation themes.
    • Denominations range from 5 Kurus to 250 Kurus across the different issues."
  • China Vignette

• Jean Philippe
    • 31. Dezember 2025 um 10:46

Zur zuerst gezeigten Vignette gibt die KI etwas mehr Details : "This is a 1983 China Philatelic Exhibit souvenir sheet. It features an artwork with a blue bird and red/pink flowers. The original artwork is by Tian Shiguang, and it was designed by Huang Li. The sheet was issued in November 1983 in Beijing. It is a non-postal value item, meaning it cannot be used for postage."

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™