Hallo,
viel Erfolg mit euer Sammlung und Privat,
Thomas
Hallo,
viel Erfolg mit euer Sammlung und Privat,
Thomas
Hallo,
ich wünsche dem Forum alles Gute. Leider werde ich mich nicht daran beteiligen können.
Ich bin seit kurzen wieder aktiver Beamter, da bleibt kaum Zeit, die offen kostenlosen Foren zu beachten, und selbst für das Altpost-Forum, das mich immer sehr interessiert hat, bleibt kaum Zeit für einen kurzen Blick.
SG
Thomas
Hallo,
etwas verspätet, Danke an alle. Aber da ich wieder arbeitet, habe ich leider nicht mehr so viel Zeit.
Thomas
Zu meinen Anmerkungen: Nicht sehr wohlwollend wurde über Neuerungen oft berichtet.
Sondermarken (ja, da gab es auch Stimmen),
Block (generell)
Zuschläge
etc. etc.
Lassen wir mal die Zeit entscheiden,
Gruss
Thomas
Hallo,
da Luxemburg (leider) auch auf diesen Zug aufgesprungen ist, hier eine Dokumentation des Ganzen. Der Blister ist noch ungeöffnet, ich glaube, das bleibt auch so.
Ich habe eine eindeutige Meinung zum Thema Zwilling im Netz. Wie dokumentiere ich diese Zwillinge? Eine grosse Firma hat bei fluoreszieren Marken am Anfang an "l" auf die Rückseite gestempelt,
die meisten Sammler hatten damals ja noch keine UV-Lampe.
Aber genug, hier der Blister ungeöffnet:
Hier der Flyer:
Hallo,
Luxemburg ist auch auf den Zug aufgesprungen. Ich stelle mal einen kompletten Scann der Lieferung unter Luxemburg ein.
Thomas
Kann passieren, aber in den 70er wechselten die Layouts der Stempel nicht jedes Jahr, manchmal aber der Text.
(Postamt 1 und 2 u.ä.)
Hallo,
es ist halt Sommer. Das einzige aktive Forum mit vielen Beiträgen ist zurzeit das für Altpostgeschichte, leider habe ich da nicht so den Nerv, das gründlich durchzulesen, obwohl ich diese Beiträge immer sehr interessant finde. Es ist zwar nicht mein aktives Sammelgebiet, aber trotzdem vom philatelistischen Standpunkt aus sehr zu empfehlen,
SG
Thomas
Hallo,
ich habe mir vor ca. 10 Jahren einen Neuen zugelegt, wirklich benötigt habe ich diesen allerdings nicht. Ich bestimme eigentlich standardmäßig nur Wasserzeichen, Zähnung, Größe, Rückseite und Zustand.
Ich bin zwar prinzipiell in der Lage Farbnuancen zu bestimmen, aber bei meinen laufenden "neuen" Sammelgebieten (Luxemburg, D, A) ist das weniger notwendig, die Farbabweichungen sind dann doch sehr markant, ich müsste also mein Auge erst wieder schulen.
Fazit: Aktuell so aus dem Stand anwenden könnte ich den Farbführer nicht.
SG
Thomas
Hallo,
ich schaue mir in der Bucht halt immer wieder die Angebote an. In mein Album landen zurzeit nur Stücke, die in verschiedenen Varianten auftauchen. Evtl. werde ich mir mal eine postfrische Sammlung zulegen und diese dann zusammenführen. Vielleicht schließe ich auch mal wieder ein Abo ab, nur fehlt mir etwas die Zeit. Ich schaffte es ja nicht einmal, die gescannten Stempel in die Datenbank einzustellen - gut, hier fehlt mir einfach die Lust und die Nerven. Das einzige Abo, das läuft, ist Luxemburg. Hier stimmen wenigstens die Anlässe und Preise.
Thomas
Hallo Rainer,
das Problem ist schon mal, nur den Vordruck zu erhalten. Ich habe wirklich schon mal vor ein paar Jahren mit dem Gedanken gespielt, ein Abo abzuschließen. Ich gebe zu, da bin ich halt etwas verwöhnt durch die neuen Technikmöglichkeiten. Es gab Zeiten, da lagen diese Broschüren in jedem Postamt (ja, Postamt) aus. Ist also ewig her.
SG
Thomas
Hallo,
andere Problematik. Was mich nervt, ist zum Beispiel die Deutsche Post. Ein Abo Online abzuschließen, ist immer noch nicht möglich.
SG
Thomas
Wäre es mein Gebiet, als Vergleichsstücke auf jeden Fall. Die Stempel sehen auf den ersten Blick mal gut aus. Schon um nur mal etwas zu haben um ein „Gefühl“ für die Marken und Stempel zu bekommen.
Hallo,
danke, ich hatte auch einen Beitrag in der Briefmarken Revue im Netz gefunden. Dass eine Marke ausverkauft ist, sollte doch öfters vorkommen.
Was rechtfertigt dies dann solche Preise in der Bucht? Der aktuelle Bedarf dürfte doch wohl durch Abo gedeckt sein.
SG
Thomas
Hallo,
zur aktuellen Serie "Welt der Briefe", habe ich da irgendetwas verpasst? Schau ich da irgendwie in den "Mond" Mi.Nr. 3672 oder geht bei mir die "Luftpost" Mi.Nr. 3671 nicht ab?
Ein kurzer Hinweis würde mir genügen, danke.
SG
Thomas
Hallo,
für das GG (Generalgouvernement) gibt es von der ARGE http://www.generalgouvernement.de/ ein Handbuch "H56 Die Geschenkhefte der Deutschen Post Osten", die im Morgana Verlag verlegt werden. Die Seite des Verlages kann ich aktuell nicht aufrufen (der Linkt ist auf der Seite der ARGE unter Partner und Verweise aufgeführt).
SG
Thomas
Hallo,
wie einigen bekannt sein dürfte, führt Herr Schneider seine Buchhandlung philabooks.com aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr weiter. Den Bestand übernimmt gerade lt Auskunft der Seite Herr Björn Rosenau. Ich habe gerade mal aus Neugierde eine Suche im Netz gestartet. Als Ergebnis kam unter anderem:
auf YouTube https://www.youtube.com/watch?v=3UkFw5…FrankfurtamMain vom Verein für Briefmarkenkunde Frankfurt.
SG
Thomas
N.B.:
Es gibt die total gefälschte Marke Alpenvorland-Adria in Stil der Laibach-Landschafts-Serie. Totale Mache. Taucht ab und zu auch in der Bucht auf. Erzielt immer noch seine Preise.
Bei dieser Teilfälschung ist immerhin die Marke echt.
Also - wie schon geschrieben: Ganz lassen. Und eine Marke von der Unterlage, sei diese noch so klein abzulösen bringt meist nichts. Außer, du hast einen kleinen Papierrest. Selbst beim "weg baden" unzähliger Falzreste auf gestempelten Marken, Vorsicht! Erst mal im Katalog nachschauen - die Marken könnten wasserempfindlich sein.
Hallo,
gute Theorie, aber die Marke daneben dürfte ist wohl eine Mi.Nr. 454 (8 Groschen) aus dem Jahr 1925 sein. Leider habe ich das Ganze nicht zur Hand.
SG
Thomas