1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. thjohe

Beiträge von thjohe

• Wer nutzt welche Stempeldatenbank und warum oder warum nicht?

• thjohe
    • 24. November 2025 um 07:32
    Zitat von Francysk Skaryna

Ich wünsche mir Angaben zum Verwendungszeitraum (Erst- und Letztverwendung) und ob sich ein Stempel in Privathand befindet (hierzu gibt es bei Philaseiten ein eigenes Thema).

Gruß

Hi,

ich habe noch ein paar tausend Scans hier liegen, ich will, bei Zeit, auch mal die österreichischen Posthilfsstellen ergänzen.

Ich habe die notwendigen Angaben, aber, das dauert. Entweder gebe ich Masse ein, oder ich suche mich Deppert.

So 4 Handbücher sind notwendig, um die entsprechenden Angaben zu ergänzen.

Da ich mich aber als Beamter reaktivieren lassen habe, fehlt mir einfach die Zeit. Sollte jemand Lust haben, die Scans würde ich zur Einstellung zur Verfügung stellen.

Ich habe folgende:

Poststellen II: meist Unterfranken

Sonderstempel Österreich (habe ich schon einiges eingestellt)

Posthilfsstellen Österreich

Opal Österreich

Orts- und Sonderstempel Schweiz.

und noch einiges dazu

LG

Thomas

• Poststellenchronik der Schweiz

• thjohe
    • 19. Oktober 2025 um 05:54

Hallo,

hier die aktuelle Poststellenchronik der Schweiz https://www.poststempelsammler.ch/poststellen-chronik/

und den K-Stempel-Katalog (Ortswerbestempel) https://www.poststempelsammler.ch/katalog-werbedatumstempel/

LG

Thomas

• Thjohe feiert heute Geburtstag

• thjohe
    • 8. Oktober 2025 um 12:01

Hallo,

Danke,

Leider muss ich ausholen: Ich habe mich reaktiven lassen, schon vor 2 Jahren. Jetzt bin ich in einer total neuen Stelle seit 1.10; mehr Zeit für mein Hobby ich bedauerlicherweise auch nicht.;);(

Liebe Grüße

Thomas

• Handbuch Kärnten '92

• thjohe
    • 18. September 2025 um 18:35

Leider nur Teil A - Teil B suche ich selbst.

LG

Thomas

• Literatur zu Ende und Neubeginn der Post in Deutschland nach dem 2. Weltkrieg

• thjohe
    • 8. August 2025 um 08:52

Für die AM Post gibt es ein neues Werk: AM POST 1945/46 Marken, Besonderheiten, Verwendungen, Handbuch und Katalog Wehner, Winkler, Reese, Schmidt, Kraft von 2022

• DR Dienstmarken Mi155-165 auf Brief

• thjohe
    • 10. Mai 2025 um 17:30

Nein, ich vermute, es ist eine Vorlagekarte, die nachträglich mit einer Anschrift ergänzt wurde.

LG

Thomas

• Die neue "Zustellungsvariante" der Post

• thjohe
    • 15. Februar 2025 um 18:15

Ist mir letzt auch passiert, Ebay hat Zustellung gemeldet, tatsächlich erst am nächsten Tag.

• Der Neue aus Unterfranken - Pollux

• thjohe
    • 10. Februar 2025 um 14:23

Hallo,

willkommen, komme auch aus Ufr. , bin leider nicht mehr so aktiv, da wieder berufstätig.

Sammele Postellen II, Franz Zone, Bogenrand.

Thomas

• China. Aktuelle Katalog-Preise.

• thjohe
    • 30. Januar 2025 um 14:51

Hallo,

m.W. tragen chinesische Marken unten eine Art Nummerierung. Damit kommst du mal weiter beim Fragen.

Gruß

Thomas

• BDPh-Forum - was geht denn da ab?

• thjohe
    • 12. Januar 2025 um 06:59

Hallo,

ich musste mich total neu anmelden, da ich mein Passwort kurz vor der Sperre geändert hatte.

Hatte einfach mal die Meldungen des Passwortmanagers zum Thema Sicherheit bearbeitet, wie man es mach, da ignoriere ich diese Meldungen jahrelang, na ja.

Thomas

• Grüße zu den Feiertagen

• thjohe
    • 24. Dezember 2023 um 04:57

Hallo,

viel Erfolg mit euer Sammlung und Privat,

Thomas

• Neues Zensurpostforum

• thjohe
    • 11. November 2023 um 11:58

Hallo,

ich wünsche dem Forum alles Gute. Leider werde ich mich nicht daran beteiligen können.

Ich bin seit kurzen wieder aktiver Beamter, da bleibt kaum Zeit, die offen kostenlosen Foren zu beachten, und selbst für das Altpost-Forum, das mich immer sehr interessiert hat, bleibt kaum Zeit für einen kurzen Blick.

SG

Thomas

• @thjohe feiert Geburtstag

• thjohe
    • 14. Oktober 2023 um 07:22

Hallo,

etwas verspätet, Danke an alle. Aber da ich wieder arbeitet, habe ich leider nicht mehr so viel Zeit.

Thomas

• Crypto stamp vom 10.10.2023

• thjohe
    • 14. Oktober 2023 um 07:17

Zu meinen Anmerkungen: Nicht sehr wohlwollend wurde über Neuerungen oft berichtet.

Sondermarken (ja, da gab es auch Stimmen),

Block (generell)

Zuschläge

etc. etc.

Lassen wir mal die Zeit entscheiden,

Gruss

Thomas

• thjohe
    • 14. Oktober 2023 um 07:14

• thjohe
    • 14. Oktober 2023 um 07:13

Hallo,

da Luxemburg (leider) auch auf diesen Zug aufgesprungen ist, hier eine Dokumentation des Ganzen. Der Blister ist noch ungeöffnet, ich glaube, das bleibt auch so.

Ich habe eine eindeutige Meinung zum Thema Zwilling im Netz. Wie dokumentiere ich diese Zwillinge? Eine grosse Firma hat bei fluoreszieren Marken am Anfang an "l" auf die Rückseite gestempelt,

die meisten Sammler hatten damals ja noch keine UV-Lampe.

Aber genug, hier der Blister ungeöffnet:

Die

Hier der Flyer:

• Kryptomarken

• thjohe
    • 14. Oktober 2023 um 06:32

Hallo,

Luxemburg ist auch auf den Zug aufgesprungen. Ich stelle mal einen kompletten Scann der Lieferung unter Luxemburg ein.

Thema

Crypto stamp vom 10.10.2023

Hallo,

da Luxemburg (leider) auch auf diesen Zug aufgesprungen ist, hier eine Dokumentation des Ganzen. Der Blister ist noch ungeöffnet, ich glaube, das bleibt auch so.

Ich habe eine eindeutige Meinung zum Thema Zwilling im Netz. Wie dokumentiere ich diese Zwillinge? Eine grosse Firma hat bei fluoreszieren Marken am Anfang an "l" auf die Rückseite gestempelt,

die meisten Sammler hatten damals ja noch keine UV-Lampe.

Aber genug, hier der Blister ungeöffnet:

Die

Hier der Flyer:

thjohe
    14. Oktober 2023 um 07:13

Thomas

• Sportstempel Mühldorff am Inn ?

• thjohe
    • 17. September 2023 um 13:55

Kann passieren, aber in den 70er wechselten die Layouts der Stempel nicht jedes Jahr, manchmal aber der Text.

(Postamt 1 und 2 u.ä.)

• Alle im Urlaub?

• thjohe
    • 21. Juli 2023 um 07:47

Hallo,

es ist halt Sommer. Das einzige aktive Forum mit vielen Beiträgen ist zurzeit das für Altpostgeschichte, leider habe ich da nicht so den Nerv, das gründlich durchzulesen, obwohl ich diese Beiträge immer sehr interessant finde. Es ist zwar nicht mein aktives Sammelgebiet, aber trotzdem vom philatelistischen Standpunkt aus sehr zu empfehlen,

SG

Thomas

• Wer benutzt noch diese Werkzeuge der Philatelisten

• thjohe
    • 17. Juli 2023 um 08:14

Hallo,

ich habe mir vor ca. 10 Jahren einen Neuen zugelegt, wirklich benötigt habe ich diesen allerdings nicht. Ich bestimme eigentlich standardmäßig nur Wasserzeichen, Zähnung, Größe, Rückseite und Zustand.

Ich bin zwar prinzipiell in der Lage Farbnuancen zu bestimmen, aber bei meinen laufenden "neuen" Sammelgebieten (Luxemburg, D, A) ist das weniger notwendig, die Farbabweichungen sind dann doch sehr markant, ich müsste also mein Auge erst wieder schulen.

Fazit: Aktuell so aus dem Stand anwenden könnte ich den Farbführer nicht.

SG

Thomas

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™