In einschlägigen Philateliezeitungen werben Händler und Auktionshäuser damit, dass sie zu euch nach Hause kommen und bei Interesse Preisangebote für die Sanmmlungen machen. Vor allzu großen Erwartungen sollte man allerdings nicht ausgehen. Bei ebay kann man auch mal verfolgen, was solche Sammlungen für Preise erzielen.
Für solch eine Sammlung wird kein Händler geschweige den ein Auktionshaus einen Hausbesuch machen . Da wird es heißen : Packen Sie alles in einen Karton und senden uns das zu . Mit viel Glück landet die Bundsammlung unter den "Sammlungen" im Gebiet selber und nicht auf den letzten Seiten wo die übliche Sammlerware verramscht wird.
Natürlch kann man das ganze in Häppchen auflösen und erziehlt bessere Preise nur wie lange soll man an so einem Posten dran bleiben ? 6 Monate ? 1 Jahr bis alles verkauft ist ... Die wenigen Rosinen , wie die Frankaturware , sind schnell weg ... Aber wer kauft einen Bundsammlung von 1955 - 2000 für mehr als 10 % ? Selbst bei Ebay laufen die kompletten Jahrgänge teilweise für 1,00 € pro/ Jahr raus ... Also , keine großen Hoffnungen machen.
Wenn es etwas mehr wird kann man sich freuen .
Grüße