1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. Willy77

Beiträge von Willy77

• Erhaltungszustand

• Willy77
    • 18. Juli 2007 um 17:05

In welchem Zusammenhang stehen eigentlich die Klassifikationen fein-feinst-durchschnitt-pracht-kabinett-luxus mit der Stellung der Prüfzeichen bei geprüften Marken? Ist eine Marke, die z.B. von Herrn Schlegel tiefstgeprüft wurde, automatisch Luxus oder zumindest Kabinett? Oder hat das eine mit dem anderen nichts zu tun?

Grüße
    Willy

• Selbstklebende Briefmarken

• Willy77
    • 18. Juli 2007 um 16:39

Wie bringt man eigentlich eine einzelne selbstklebende Marke aus einem Markenheftchen philatelistisch korrekt im Album unter? Muß man sie aus dem Markenheftchen ausgeschnitten auf dem Karton belassen (was bei Vordruckalben z.B. von Leuchtturm wegen der Dicke des Kartons zu Problemen führen kann) oder ist es "erlaubt", die Marke vom Karton zu lösen, auf eine dünne Trägerfolie zu kleben und erst dann ins Album zu stecken?

Grüße
    Willy

• Vordruckalben

• Willy77
    • 18. Juli 2007 um 15:45

Einfach mal bei eBay schauen. Da werden ständig Vordruck-Jahrgänge auch von Lindner angeboten, und die normalerweise in einem recht guten Zustand.

Grüße
    Willy

• Nachprüfung bereits geprüfter Marken

• Willy77
    • 29. Mai 2007 um 21:12

Hallo Reichswolf,

im Prinzip richtig. Aber wenn man wie ich Marken bei eBay kauft, sollte man besonders vorsichtig sein. Dort sollen auch schon Marken mit gefälschten Prüferzeichen aufgetaucht sein.

Gruß
    Willy

• Willy77
    • 29. Mai 2007 um 20:39

Hallo Lars,

besten Dank für die Infos.

Wenn ich das richtig verstehe, dann wird der Prüfer ein aktuelles Prüfzeichen aber nur dann auf die Marke setzen, wann das aktuelle Signum vom alten abweicht. Oder wird bei einer Neuprüfung in jedem Fall ein neues Prüfzeichen gesetzt?

Ich habe hier im Forum gelesen, daß einige Sammler Probleme mit Prüferzeichen auf der Rückseite postfrischer Marken haben, weil argumentiert wird, daß solche Marken gar nicht mehr postfrisch - also wie am Postschalter verausgabt - seien. Somit könnten sich mehrere Prüfzeichen auf einer postfrischen Marke ggf. mindernd auf deren Handelswert auswirken.

Gruß
    Willy

• Willy77
    • 29. Mai 2007 um 18:45

Nehmen wir einmal an, eine Marke ist in der Erstprüfung als "einwandfrei" klassifiziert und mit "tiefstgeprüft" signiert worden. Nun hat sich - aus welchen Gründen auch immer - der Zustand der Marke im Laufe der Zeit zum Nachteil verändert. Das aktuell korrekte Prüfzeichen wäre deshalb nur noch "hochgeprüft".

Was geschieht in einem solchen Fall mit dem alten, nicht mehr korrekten Prüfzeichen? Wird das durch den Prüfer unkenntlich gemacht und das neue, den Zustand der Marke korrekt wiedergegebene Prüfzeichen (hier "hochgeprüft") daneben gesetzt? Oder stellt der Prüfer lediglich einen Kurzbefund aus in dem er darauf hinweist, daß sich die Qualität der Marke gegenüber der Erstprüfung verändert hat?

Gruß
    Willy

• Willy77
    • 29. Mai 2007 um 17:06

Ich kaufe bei eBay regelmäßig Marken der Sammelgebiete Bund und Berlin, wobei ich aber - nach schlechten Erfahrungen - ausschließlich geprüftes Material ersteigere. Nicht immer ist bekannt, wann eine bestimmte Marke geprüft wurde, d.h. wie alt das Prüferzeichen bzw. der Befund ist. Nehmen wir an, eine postfrische Marke wurde einmal als "einwandfrei" attestiert ("tiefstgeprüft"). Im Laufe der Zeit hat sich aber der Zustand der Marke verändert, z.B. wegen unsachgemäßer Lagerung oder weil ein unvorsichtiger Sammler die Gummierung mit den Fingern angefaßt hat. Dann ist die Marke natürlich nicht mehr "einwandfrei".

Gibt es die Möglichkeit, bereits geprüfte Marken noch einmal neu prüfen zu lassen? Wenn ja, welche Kosten fallen für eine solche Nachprüfung an? Soweit mir bekannt ist, kann man sich von einem Prüfer die Echtheit seines auf der Marke angetragenen Prüfzeichens (kostenlos) bestätigen lassen. Wird bei dieser Gelegenheit eigentlich auch geprüft, ob der aktuelle Zustand der Marke noch mit dem einmal erteilten Prüfattest übereinstimmt? Oder ist das eine andere Form der Prüfung, die man ausdrücklich beauftragen muß?

Gruß
    Willy

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™