ZitatOriginal von Manowar
was zu diesem bezug noch interessant wäre zu wissen, ob es in der jüngeren geschichte noch etwas vergleichbares gibt, also eine stadt, die teil eines soveränen staates ist, und trotzdem einge marken hat.
Ja gibt es!
Campione eine italienische Exklave im Schweizer Kanton Tessin, die von Italien durch den Luganersee und Berge getrennt ist. Als das Tessin 1798 zur Schweiz kam, wollten die Einwohner Campiones Teil der damaligen Lombardei bleiben. Die Lombardei wurde 1871 Teil Italiens.
Auf Grund ihrer besonderen Geschichte und Lage gab der Ort einige Jahre lang eigene Briefmarken aus und bildete damit ein eigenes philatelistisches Sammelgebiet. Dieses ist vor allem bei Schweizer- und Italien-Sammlern beliebt. Campione d’Italia wird philatelistisch oft als eigenständiges Land behandelt.
Campione gab am 20. Mai 1944 eigene Briefmarken aus. Erstmals fünf Werte zu 0.05, 0.10, 0.20, 0.30 und einem Franco zeigten als gemeinsames Motiv das Gemeindewappen von Campione. Darüber stand zu lesen R. R. Poste Italian, sowie darunter Comune di Campione. Diese Inschrift und die italienische Wertangabe des Schweizer Franken sollten verdeutlichten, dass es sich um Ausgaben der italienischen Post handeln sollte. Insgesamt legte Campione drei Markenserien auf. Am 1. Juni 1952 verloren diese Marken ihre Gültigkeit. Von diesem Tag an verwendete Campione wieder italienische Briefmarken.