Hallo Hallerc4, Danke
ja das mit dem Durcheinander muss ich noch alles aufarbeiten..probiere vieles aus,was besser ist zur zeit...und lerne durch meine Fehler....habs erstmal so grob einsortiert.....was sehr viel Zeit wegnimmt ist die Einordnung der Abarten und wz. und Plattenfehler Farbestimmung usw.. ?(...da benötigt mann am meisten wissen, geduld und Fingerspitzengefühl...ob es das Richtige Papier ist... oder wie ist das Wz. wie ist die Farbe..Zähnung..Gummierung..ob Walzendruck..Buchdruck od. doch Plattendruck.. :)..wie ist die Erhaltung... Stempel lesbar und wo und wann Gestempelt......und und und..... das macht aber auch am meisten Spaß.. ..in dem Caos weiß ich aber genau wo ich was finde wenn ich es suche.......muss viele sachen Korigieren wie du gesagt hast mit FDC und Ertagsbriefe ...mit denen lockere ich bei zeiten dann die Sammlung auf wo die marke grade auftaucht..... Bund und Deutsches Reich habe ich schon viel gemacht....ist aber noch viel zu tun :-)) Was ich aufjedenfall in letzter Zeit gelernt habe ist....Briefmarke ist nicht gleich Briefmarke..
..... Das mit den Seitenverkehrten Scanns in dem Ordnern weiß ich nicht, bei mir zeigt es alles Normal an..liegt glaube ich an der Dropbox... Wenn jemand paar schöne Marken braucht....die ich zu viel habe..würde auch gerne Tauschen...gegen...Literatur..Kataloge..mir Fehlende Briefmarken (auch gegen gute Tipps
)....:Wenn jemand noch paar gute Tipps und lust hat...nur zu....Gesprächstoff gibs hier genug... :)...welche marken würdet ihr sagen sind Interessant um mein Wissen zu erweitern sei es mögliche Fälschungen zu entlarfen oder wie am besten schwere Wz. .wie z.b. bei den Gemeinschaftsausgaben zu analysieren....wo sieht mann Raritäten.. wie am besten Farbe zuordnen...Gute Literaturtipps wären auch sehr Hilfreich. ...es macht Hammer viel Spaß.. für mich ist das genau das richtige abschalten vom Alltag, und Geschichte pur noch dazu..hier und da erfahre ich Sachen wo sehr Interessant sind........ freue mich über jeden Kommentar....haut in die Tasten Freunde ..........Vielen lieben dank erstmal für deinen ausführlichen Feedback Hallerc4...werde Paar sachen so berücksichtigen.
Grüße
Briefiii..
Beste Sammelgrüße
Briefiiii