Hallo Wolleauslauf,
das war wirklich aufschlussreich. Sehr gut erklärt. Ja, das bringt mich schon sehr viel weiter. Ganz vielen Dank für die sehr gute Ausführung.
Besten Gruß
Kopernikus
Hallo Wolleauslauf,
das war wirklich aufschlussreich. Sehr gut erklärt. Ja, das bringt mich schon sehr viel weiter. Ganz vielen Dank für die sehr gute Ausführung.
Besten Gruß
Kopernikus
hat doch funktioniert.....
Das Hochladen hat nicht funktioniert. Trotzdem vielen Dank Hernrik für die Info. Mir ist noch nicht ganz klar, wie der Tagesstempel aussieht. Schlichter Rundstempel eben oder? Vielleicht hat ja einer mal ein Foto? Mal sehen.
Grüße
Andreas
Hallo zusammen,
ich habe schon hier in der Datenbank gesucht, aber über das Thema nicht das richtige gefunden.
Welche Stempel auf DDR-Blöcken sind die hochwertigen? Da ich einige gest. Blöcke habe mit unterschiedlichen Stempeln, weiß ich nicht, welche ich als die hochwertigen behalten, also ins Album übertragen soll. Alle Blöcke kann ich schlecht unterbringen.
Sonderstempel, die auffällig sind, Stempel von Abo-Diensten usw. Ersttagst, schlichte Bedarfsstempel (oft BURG) usw. Blöcke sind ja selten echt gelaufen. Ich möchte mich auf eine Sammlung gest. beschränken und den Rest verkaufen, sobald meine Sammlung komplett ist.
Gilt es, das alle Stempel, die schlicht sind, Ringstempel z.B. die teure im Michel bezeichneten sind und die großen Schmuckstempel die mit "S" (Sonderst.) genannten die günstigen sind ?
Welchen Stempel soll ich also favorisieren? Und auf welchen Stempel kann ich verzichten? Die Frage bezieht sich ausschließlich auf d. Blöcke der DDR.
Besten Dank füe eine Antwort
Allen Ratgebern ein schönes Dankeschön für die vielen Ratschläge!
Ich werde also weiter doppelt nebeneineinander sammeln. Zumindest
DR 1872 -1948.
Bund und DDR z.B. kann man beruhigt gest. u. postfrisch getrennt sammeln, da diese Marken (Posthorn mal ausgenommen) erschwinglich sind.
Ich hatte im letzten Jahr begonnen das Saarland komplett zu bekommen, was mir bis auf Block 1+2 fast gelungen ist. Hier ist es aber eine gemischte Sammlung geworden von gest. Sätzen und postfrischen. Das ist mir aber egal.
Es macht mir Freude, wenn man wieder ein paar Marken bekommt, die man einsetzen kann. Man wird aber irgendwann einsehen müssen, dass es sehr teuer werden kann, wenn man alles haben will. Das ist unmöglich.
Darum werde ich mir nun Bund und DDR vornehmen.
Grüße an alle Ratgeber
Kopernikus
Liebe Kollegen dieses Forums,
ich bin ganz neu hier und muß mich erst hier einarbeiten. Manchens verstehe ich noch nicht hier. Aber das wird mit der Zeit schon werden.
Ich sammle eigentlich schon seit vielen Jahren. Aber im Grunde besteht meine Arbeit darin, die Sammlung meines Großvaters aufzuarbeiten. Also von einem alten Album in eine neues Vordruckalbum sauber umlagern usw.. Man hatte mir etwas von Pilzen erzählt, welche sich in alten Alben einnisten können. Da habe ich Angst bekommen und alles in neue Alben umgesteckt. Was natürlich viel Freude machte. Nun ergänze ich die wenigen Lücken, die nicht umsonst da sind, weil die sehr teuer sind. Sonst wären es ja keine Lücken. Beispiel DR Zeppelin, Parsifal usw.
Nachdem ich nun alles schön sauber in neue Alben übertragen habe, kommt ein Sammler Kollege an und sagt, dass man nur entweder postfrisch oder gestemmpelt sammelt. Aber nicht beides zusammen in einem Album nebeneinander.( So war das ja früher üblich).
Ich war erst mal etwas enttäuscht. Lasse mich aber nicht darauf ein, jetzt das Ganze noch in postfrisch und gestempelt zu trennen. Zumal es sich größtenteils um Falz Marken handelt, was ja bei gestempelt egal ist.
Nun, also meine grundsätzliche Frage:
Ist es verwerflich so zu sammeln?
Oder muß man grundsätzlich trennen?
Was bedeutet das für den Verkauf einer gemischten Sammlung?
Meine Sammlung endet 1960. Da starb mein Großvater.
Für eine kurze Antwort würde ich mich sehr freuen.
Kopernikus