Hallo!
@Nigel:
Eine Übersicht über die aktuellen deutschen Briefmarken findest du z.B. hier:
@all:
Ihr habt ernsthaft Schwierigkeiten, die Marken gestempelt zu bekommen??? Abgesehen von der 40ct habe ich bisher alle völlig problemlos nebenbei aus der Kiloware gefischt. Die Standartwerte sind dabei in ähnlicher Häfigkeit wie die 55ct SK-Marken (Roter Sand, Bremen, Rheintal etc.) vorhanden gewesen. Anhand der Stempel kann man schließen, daß viele (kleine?) Postagenturen die Marken wohl auch am Schalter zur Frankatur benutzen.
Probleme gibt es bei den Marken eher beim Stempel. Für einen klar bestimmbaren Briefzentrum-Stempel benötigt man die Nummer des BZ, und die steht auf der rechten Seite. Wenn die gerade so mit drauf ist, dann paßt links das Datum des Stempels gerade so noch auf die Marke. Der Stempel muß also ziemlich genau treffen, damit er klar bestimmbar ist. Das war beim Format der SWK und besonders der Frauen nicht so kritisch.
Bisher habe ich nur ein gutes Dutzend mit bestimmbaren Stempeln gefunden, natürlich die meisten als gängige 55ct und 90ct Marken.
Mittlerweile landen die Marken bei mir in der Wühlkiste. Wenn Euch noch einzelne Marken fehlen, wühle ich die natürlich gerne noch einmal für Euch durch ![]()
Grüße,
db