1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. db1201037

Beiträge von db1201037

• Dauermarken Blumen

• db1201037
    • 14. Januar 2007 um 15:47

Hallo!

@Nigel:
    Eine Übersicht über die aktuellen deutschen Briefmarken findest du z.B. hier:

@all:
    Ihr habt ernsthaft Schwierigkeiten, die Marken gestempelt zu bekommen??? Abgesehen von der 40ct habe ich bisher alle völlig problemlos nebenbei aus der Kiloware gefischt. Die Standartwerte sind dabei in ähnlicher Häfigkeit wie die 55ct SK-Marken (Roter Sand, Bremen, Rheintal etc.) vorhanden gewesen. Anhand der Stempel kann man schließen, daß viele (kleine?) Postagenturen die Marken wohl auch am Schalter zur Frankatur benutzen.

Probleme gibt es bei den Marken eher beim Stempel. Für einen klar bestimmbaren Briefzentrum-Stempel benötigt man die Nummer des BZ, und die steht auf der rechten Seite. Wenn die gerade so mit drauf ist, dann paßt links das Datum des Stempels gerade so noch auf die Marke. Der Stempel muß also ziemlich genau treffen, damit er klar bestimmbar ist. Das war beim Format der SWK und besonders der Frauen nicht so kritisch.

Bisher habe ich nur ein gutes Dutzend mit bestimmbaren Stempeln gefunden, natürlich die meisten als gängige 55ct und 90ct Marken.

Mittlerweile landen die Marken bei mir in der Wühlkiste. Wenn Euch noch einzelne Marken fehlen, wühle ich die natürlich gerne noch einmal für Euch durch ;)

Grüße,
    db

• Was ist ein Ersttagsblatt?

• db1201037
    • 11. Dezember 2006 um 13:58

Hallo Syliva!

ETBs gibt es auch heute noch, bei der Post quartalsweise unter:

Das "Problem" bei ETBs: Es handelt sich um "Kartonphilatelie", d.h. um künstliche Machwerke für Sammler. Die meisten Sammler sind jedoch eher an allem interessiert, was aus dem Bedarf kommt.

Daher sind die Preise für ETBs so im Keller...

Grüße,
    db

• Ukraine Lokomotiven

• db1201037
    • 23. November 2006 um 08:59
    Zitat

Original von Brigadier
    Ich hab mir ein paar Sätze Lokomotiven von der Ukraine ersteigert.
    1984,1985 und 1986 nun finde ich aber diese Marken nirgends.

Hallo!

Ukraine ist schon richtig, wird etwa "YKPAIHA" geschrieben. Wenn du die Marken bei 1984/85/86 nicht findest, dann such doch mal Ukraine 2005 :D

Bis 1991 war die Ukraine Teil der UdSSR, auch die Gestaltung der Marken ist eindeutig neuerem Datums.

Hier sind sie:

Und hier noch einmal genauer:

Grüße,
    db

• Sammelthread: Witze & Satiren rund um die Philatelie

• db1201037
    • 8. November 2006 um 10:57
    Zitat

Original von woermi
    WENN ICH EIN VÖGLEIN WÄR, FLÖG ICH ZU DIR, DA ICH NICHT FLIEGEN KANN, VÖGLE ICH HIER.

Jaja, lieber 'ne Stumme im Bett als 'ne Taube auf dem Dach...

- Heinz Erhardt

Grüße,
    db

• db1201037
    • 8. November 2006 um 10:54

Jetzt noch einer, der politisch und religiös SEHR unkorrekt ist. Empflindliche Personen bitte nicht weiterlesen. Zu meiner Verteidigung muß ich sagen, der Witz wurde mir von einem Mitarbeiter der katholischen Kirche erzählt :D

Ein Kloster ist abgebrannt, keine der Nonnen hat überlebt. Die stehen nun in einer Schlange vor der Himmelspforte und werden von Petrus der Reihe nach befragt.

"Nun Schwester, hast du wirklich nie mit einem Manne...?"
    "Naja Petrus, ich muß gestehen ... einmal habe ich ein männliches Glied mit dem Finger berührt."
    "Gut, daß du es zugibst, Schwester. Hier, wasche den Finger mit Weihwasser und du wirst in den Himmel aufgenommen."

Die nächste ist an der Reihe.

"Und du Schwester, hast du auch mal mit einem Manne...?"
    "Ich gestehe Petrus, ich habe einmal ein männliches Glied mit der Hand massiert."
    "Gut, daß du es zugibst, Schwester. Hier, wasche die Hand mit Weihwasser und du wirst in den Himmel aufgenommen."

Tumult in der Schlange. Petrus geht nach hinten und will für Ordnung sorgen.

"Beruhigt Euch, Schwestern. Was ist den überhaupt los?"

Antwortet eine Nonne:

"Bevor Schwester Angela ihren Hintern in das Weihwasser hält, will ich mir den Mund auswaschen!!!"

Grüße,
    db

• db1201037
    • 8. November 2006 um 10:45

Einen habe ich auch noch...

Zwei Jäger pirschen gemeinsam durch den Wald. Einer der beiden stoplert über eine Wurzel und schlägt sich den Kopf an einem Stein auf. Regungslos und blutend bleibt er liegen.

Der andere Jäger zückt schnell sein Handy und ruft den Notruf an.

"Hier im Wald ist ein schlimmer Unfall passiert. Ich glaube, mein Freund ist tot!"
    "Bleiben Sie ganz ruhig! Sind sie sicher, daß Ihr Freund wirklich tot ist?"
    "Einen Moment bitte.."

Kurz darauf ertönt ein Schuß durchs Telefon.

"OK, also tot ist er. Und was mache ich jetzt???"

Grüße,
    db

• Spanienmarken nicht im Katalog?

• db1201037
    • 3. November 2006 um 12:04

Hallo,

leider habe ich hier bei der Arbeit meinen Katalog nicht zur Hand. Daher nur grob aus dem Gedächtnis: Bei den Marken mit dem Roten Kreuzsymbol handelt es sich um Zuschlagsmarken (?) zur Bekämpfung von Tuberkulose (?).

Bei mir im Michel Westeuropa sind die nicht unter Spanien selbst gelistet, sondern dahinter bei den "Nebengebieten". Da gehört IIRC auch Valencia zu

Schau mal da nach, da dürftest du einige der Marken finden.

Grüße,
    db

• Gestempelte Marken mit Falz?!

• db1201037
    • 2. November 2006 um 12:01

Hallo!

Bei gestempelten Marken sind Falze bei weitem nicht so problematisch wie bei ehemals postfrischen Marken.

Normalerweise lassen sich Falze im Wasserbad lösen, da ja auch die Marken normalerweise im Wasserbad abgelöst werden.

Das Problem ist: Vertragen die gefalzten Marken ein weiteres Wasserbad? Das Falzmarken ja i.d.R. etwas älter sind, sollte man sich mit der Frage zumindest beschäftigen. Viele Marken dürften das aber dennoch problemlos überstehen.

Alternativ kann man natürlich auch Briefmarkenablöser für die Falze nehmen.

Bei teureren Marken würde ich Im Zweifelsfall den Falz zunächst einmal dranlassen und mich bei Experten schlau machen.

Was die Angebote angeht: Ob der Falz nun stört oder nicht, ich würde als Verkäufer immer angeben wenn Marken gefalzt sind. Im Zweifelsfall zählt die Artikelbeschreibung, falls sich ein Käufer doch daran stören sollte.

Klebestreifen (Tesa & Co.) lassen sich in den meisten Fällen nicht spurlos entfernen.

Grüße,
    db

• Neu und noch etwas unerfahren - Mazel

• db1201037
    • 30. Oktober 2006 um 14:34

Hallo auch von mir!

Sich erstmal einen einigermaßen günstigen Katalog zu besorgen ist schon mal ein guter Ansatz.

Lies dir auf jeden Fall die erklärenden Texte vorne und hinten im Katalog durch, da werden schon etliche Fragen geklärt.

Ansonsten immer raus damit, hier werden Sie geholfen :)

Es lohnt sich auch immer sich hier ein wenig durch ältere Beiträge zu klicken. Viele Fragen tauchen nicht zum ersten Mal auf, da findest du auch noch einige Anregungen.

Grüße,
    db

• Verkaufe Briefmarkensammlung aus Nachlass: DDR und BRD

• db1201037
    • 26. Oktober 2006 um 19:23

Hallo Timo!

Meine Vorredner haben es schon gesagt. Ein wenig genauere Angaben wären sehr schon.

Zu den Marken dürfte erstmal interessieren, ob sie gestempelt oder postfrisch sind, bei gestempelten DDR besonders ob Bedarfs- oder Gefälligkeitsstempel.

Ansonsten sind 8000€ - 10000€ für Bund und DDR ein recht stolzer Preis. Eine Sammlung mit diesem Handelswert dürfte schon sehr speziell und umfangreich sein, mit vielen hochpreisigen Stücken.

Bei 10000€ Katalogwert sieht das schon anders aus. Der ist bei BRD und DDR zu 99% eine absolute Hausnummer, mit 10% bei ebay ist man da meistens gut bedient.

Stellt sich die Frage, was meinte der Händler, Handels- oder Katalogwert?

Grüße,
    db

• Briefmarkenspenden für Schwerbehinderten-Werkstatt

• db1201037
    • 25. September 2006 um 17:21

Hallo,

mein Brief ist auch gut angekommen, vielen Dank!

Ich schaue mal, was ich so an Marken und Zubehör zusammenbekomme. Vielleicht gibt es in den nächsten Wochen nochmal Post von mir...

Grüße,
    db

• Postfrisch mit Rand. Mehr Wert?

• db1201037
    • 7. September 2006 um 20:34

Hallo,

Randstücke zu haben ist schonmal nicht verkehrt was den Preis angeht, wenn ich auch eher 10% ansetzen würde. Früher hatten die Randstücke allerdings höhere Bedeutung. Damals benutzte man Falze, die ja eine postfrische Marke beschädigen. Bei Randstücken konnte man die Falze dann am Rand anbringen, und so die eigentliche Marke postfrisch erhalten.

Auch heute haben Randstücke ihre Freunde, sei es wegen der bereits genannten zusätzlichen Informationen auf den Randstücken oder auch einfach wegen der grafischen Gestaltung.

Mir persönlich sind Randstücke für meine Sammlung ein Graus. Unsymmetrische Marken kann ich nicht leiden, und das ist bei Randstücken auch der Fall.

Allerdings bin ich ein großer Fan von postfrischen linken Randstücken. Mit denen frankiere ich meine Post am liebsten, da so die Briefmarkenvernichtungsmaschinen (auch Sortiermaschinen genannt) den linken Rand beschädigen und die Marken meistens verschonen. So bleibt einem zur Not wenigstens die Marke, wenn schon kein schöner Beleg dabei rausspringt.

Grüße,
    db

• Mosaiks

• db1201037
    • 29. August 2006 um 19:40

Hallo!

Übrigens, die Abrafaxe gibt es auch von PIN als Briefmarken...

Grüße,
    db

• Briefmarkenspenden für Schwerbehinderten-Werkstatt

• db1201037
    • 28. August 2006 um 19:28

Hallo Daddy!

Ein paar hundert Gramm deutsche Marken auf Papier sind auf den Weg, allerdings nur absolute Standartware. Dazu noch einen Haufen DS weltweit - zum Sortieren also genug Arbeit :)

Grüße,
    db

• Frankaturen-Tausch

• db1201037
    • 26. August 2006 um 17:28

Hallo!

Zitat

Original von *MGS*
    Warum keine MeF/EF ? MiF sind doch leider nicht so toll !

MeF bei den Blumen sind gar nicht so einfach - solange man nicht massenweise 5ct oder 10ct verkleben möchte. Bei größeren Einheiten fallen mir spontan 2x35ct für Europa-Standartbrief ein, aber viel mehr auch nicht.

Teilweise sind nicht mal EF möglich. Während es an einem Wert für die Europa-Postkarte (65ct) offensichtlich Bedarf gibt, gibt es keine Marke (weder Dauer- noch Sondermarke) für einen Standartbrief weltweit (170ct).

Zitat

Original von asmodeus
    Frevel, wer denkt den da an das Ablösen der Marken....

Die Marken würde ich auch nicht ablösen. Ich bekomme viel Briefausschnitte aus dem Posteingang einer Behörde. Da gibt es allein aus Datenschutzgründen schon keine vollständigen Belege. Ansonsten wandern aber "gesichtslose" Fensterbriefumschläg auch in den Müll und ich löse nur die Marken ab.

Zitat

Original von *MGS*
    Ja, Aber die Stempel sind doch leider unbaruchbar, wenn erstmal abgeweicht. Ein halber Stempel bei Massenware ist ja nur für die Tonne.

Das ist gerade bei den Blumen ein Problem. Da die Marken so schmal sind, paßt kaum in Vollstempel drauf. Besonders die BZ-Stempel sind probelmatisch, da hier das Datum (links) und die Nummer des BZ (rechts) mit drauf sein sollte. Besonders bei den höheren Werten dürften Vollstempel aus dem Bedarf schwierig sein.

Aber ab und zu findet man doch welche:

[Blockierte Grafik: http://img166.imageshack.us/img166/9467/blumen1sz6.jpg]

Mein persönlicher Favorit ist natürlich die hier:

[Blockierte Grafik: http://img183.imageshack.us/img183/4786/blumen2kz1.jpg]

Voller, sauberer Ortsstempel und das Ganze dann aus dem Bedarf. Da könnte man glatt den Katalogwert für verlangen :D

Grüße,
    db

• Warum sind Marken bei ebay so billig?

• db1201037
    • 23. August 2006 um 15:45

Hallo!

Zitat

Original von Jan1979
    Die Artikel waren alle von Shops reingestellt. Also Betrug schließe ich mal aus.

Das ist recht mutig. Natürlich kann man bei ebay sehr gute Schnäppchen machen, aber Vorsicht ist auf jeden Fall geboten. Auch vermeintlich seriöse, bekannte und erfahrene Händler sind schon öfter negativ in dieser Hinsicht aufgefallen.

Zitat

Original von Jan1979
    Vielleicht kann mir ja mal jemand sagen, ob Briefmarken überhaupt noch einen Wert haben, oder ob man jetzt schon BRD 1949-1956 lieber gleich in den Papierkorb schmeisen sollte.

Briefmarken mit ihrem monetären Wert zu betrachten macht in meinen Augen immer weniger Sinn. Die "Aktie des kleinen Mannes" war einmal, und mit den Katalogpreisen lügt man sich auch nur seine Sammlung wertvoll. Letztens habe ich auf einer Börse etliche aktuelle Zuschlagsmarken mit Top-Stempeln abgestaubt, Stückpreis bei 10-15ct.

Klar kann man immer noch "Schnäppchen" bei Prophila mit sage und schreibe 110% Michel machen ("völlig unterbewertet"), aber allein aufgrund der Masse dürfte ebay der Maßstab für Marktpreise sein (hochwertige Auktionsstücke vielleicht mal ausgenommen). Schönen Gruß an die "Marktpreise" in den Katalogen. Ich suche immer noch jemand, der mir für meinen hunderten selbstklebenden Rosengruß/Kameliengruß/Roter Sand/Rheintal den Katalogpreis bezahlt.

Auch der Händler dürfte teurer sein, aber da hat man ja die Beratung und die Ansicht der Ware als Bonus.

Was Katalogpreise angeht: Vergiß sie! Wenn überhaupt taugen sie als Verrechnungseinheit beim Tausch, mit der Realität hat das nichts zu tun.

Ebay-Preise sind Marktpreise, sowohl für schöne Stücke als auch für Schrott und Fälschungen ;)

Grüße,
    db

• Alte DDR Briefmarken

• db1201037
    • 22. August 2006 um 19:58

Hallo,

das hört sich nach einer Bogenentwertung für Sammlerzwecke (Gefälligkeitsstempel) an, wie sie in der DDR üblich war. Dabei werden postfrische Bögen gestempelt, ohne daß die Marken zum Frankieren von Briefen verwendet werden. Erkennbar ist das daran, daß sich auf der Rückseite der Marken noch Gummi befindet.

Leider ist besonders diese Erhaltungsform bei Sammlern nicht sehr beliebt, da sie beim Sammelgebiet DDR (und auch vielen anderen Ostblockstaaten) massenweise vorkommt. Entsprechend niedrig dürfte auch ein Verkaufspreis anzusetzen sein.

Wenn du dich nicht selbst für ein Sammeln erwärmen kannst, bleibt wohl nur der Weg zum Händler oder einem Internet-Auktionshaus. Ob sich ein Händler dafür interessiert ist fraglich, aber nachfragen kann man ja mal. Bei Internetauktionen kannst du selbst mal nachsehen, was ähnliche Sammlungen bringen. Ansonsten schau doch mal beim örtlichen Briefmarkensammlerverein vorbei, vielleicht können die dir auch genaueres sagen.

Aus irgendwelchen Gründen hält sich härtnäckig die Meinung, Briefmarken seinen eine Art Wertanlage oder zumindest wertvoll. Selbst fortgeschrittene Sammlungen (unter philatelistischen Gesichtspunkten) sind oft nicht unbedingt viel Geld wert, auf Opas Dachbodenfund trifft das noch viel weniger zu.

Sorry, aber so sieht's aus.

Grüße,
    db

• Ablösen von Marken

• db1201037
    • 22. August 2006 um 15:27

Hallo,

lauwarmes Wasser ohne Spülmittel reicht völlig. Wenn die Marken sich vom Papier gelöst haben, streife ich sie vorsichtig über den Rand der Schüssel. Da bleibt schon etwas Wasser und das restliche Gummi hängen.

Anschließend kommen sie auf ein ausrangiertes Geschirrtuch (Bildseite nach unten) und trocken vor.

Sowie keine Feuchtigkeit mehr zu sehen ist, kommen die Marken in einen alten Duden, immer so 3-4 Stück pro Seite. Dann wird das ganze zwischen PC-Tower und Schreibtischplatte geklemmt und ein paar Stunden glatt gepresst. Die vielen Seiten sorgen dabei für eine gewisse Federung, so daß die Marken nicht beschädigt werden.

Funktioniert bisher absolut tadellos.

Wenn doch mal eine Marke danach nicht sofort freiwillig aus dem Duden rutscht, einfach das Blatt daruter etwas hin und herbiegen. Normalerweise ist die Marke dann frei.

Übrigens: Marken mit Prägedruck sollte man tunlichst nicht so pressen. Die werden bei mir nur ein paar Stunden in ein Taschenbuch gelegt und nicht beschwert, so daß sie sich etwas glätten aber der Prägedruck erhalten bleibt.

Grüße,
    db

• GB Dauerserienmarken

• db1201037
    • 30. Mai 2006 um 21:34

Hallo,

wenn man noch Druckunterschiede berücksichtigt, dürften es locker ein paar hundert Marken sein. Allein bei den Regionals (England, Wales, Schottland und Nordirland) kommt man ja auf gute 60 Hauptnummern.

Zu deinem 2. Scan:
    - E wurde schon erklärt, das ist eine Marke mit Sicherheitszähung (ab 1993 verwendet)
    - Die 5 1/2 p ist eine "Regional" aus Wales, und ein Fall für die Tonne ;)
    - Die 15p sieht mir so aus, als wäre sie oben abgeschnitten

Wirklich wertvolle Marken sind mir nicht bekannt, dabei beschäftige ich mich nicht mit Druckbesonderheiten.

Google mal unter "Machins", da wirst du jede Menge finden...

Grüße,
    db

• Gratismarken zu Werbezwecken

• db1201037
    • 14. April 2006 um 10:51

Hallo,

in meiner Sammlung befinden sich diese Marken, zu denen ich leider keine weiterführenden Informationen habe.

[Blockierte Grafik: http://img134.imageshack.us/img134/5257/gb9hc.th.jpg]

Die Marke ist auf jeden Fall eine "normale" QE II First Class, die anscheinend mit dem unbedruckten Rand von der Royal Mail herausgegeben wurde.

Die Aufdrucke zur Bangkok Stamp Exposition und von Rush Stamps wurden wohl nachträglich aufgedruckt.

Ich habe schon versucht, Kontakt mit Rush Stamps aufzunehmen und Infos zu bekommen, das hat aber nicht funktioniert. Googlen hat auch nichts gebracht, weil ich nicht einmal weiß, wie man diese Dinger eigentlich bezeichnet.

Kann mir jemand von Euch weiterhelfen?

Danke,
    db

Thanks to ImageShack for Free Image Hosting

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™