1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. db1201037

Beiträge von db1201037

• Irgendwo steht immer ein Dummer auf

• db1201037
    • 16. Februar 2007 um 08:18

Hallo!

Wenn sich da wirklich ein Dummer findet hält sich mein Mitleid schwer in Grenzen. Zumal ja der Verkaufspreis von 80€ deutlich sichtbar drauf steht.

Zumindest in den mir bekannten Filialen liegen sowohl das Paket als auch die Numisbriefe wie Blei in den Regalen. IIRC habe ich das Paket sogar schon für 50€ auf dem Grabbeltisch gesehen.

Also falls jemand die 149€ zu teuer sind, ich besorge die Dinger auch gerne für 100€ :-)))))

Grüße
    db

• neu und unerfahren

• db1201037
    • 8. Februar 2007 um 11:34

Hallo!

Das dich die Marken des DR ansprechen ist kein blödes Kriterium, ganz im Gegenteil. Blöde wäre es, das zu sammeln was andere dir sagen. Es ist deine Sammlung, also viel Spaß damit.

Der Michel ist schon einmal ein guter Anfang. Ist das der "Spezial" oder ein normaler? Wenn du dich für DR interessiert, wäre der Spezial Band I eine gute Anschaffung. Software benutze ich gerne und viel, im Bereich der Philatelie habe ich aber noch nichts wirklich überzeugendes gesehen. Es gibt die Möglichkeit, online Michel zu abonnieren. Halte ich persönlich aber für zu teuer.

Was genau meinst du mit "katalogiesieren"? Es gibt natürlich für einen Großteil der weltweiten Marken Michel-Kataloge, aber eine "alle Welt" Michel-Sammlung geht ordentlich ins Geld. Beim Stücktausch vor allem von etwas besseren Werten nutzen viele Sammler den Katalogwert als "Tauschwährung", bei Massenware lohnt sich das aber eher selten.

Wenn du dir Literatur anschaffen möchtest solltest du dich auf deine Sammelgebiete konzentrieren. Wenn du Marken aus anderen Gebieten tauschen möchtest, hat der Tauschpartner normalerweise die entsprechende Literatur. Über vertrauensvolle Tauschparter kannst du dich auch hier im Forum informieren.

Ein wenig Hilfe findest du vielleicht hier:
    - Online Katalog weltweit, kommerzielle Seite
    - Weitere Kataloge, privat
    - Alle Briefmarken Canadas
    - Ex UdSSR-Staaten

Grüße,
    db

• Rollenmarken?

• db1201037
    • 8. Februar 2007 um 11:21
    Zitat

1. kann man Rollenmarken nur an der Nr hinten erkennen?
    2. wie prüf ich die Nr bei den gezeigten?
    3. sind Rollenmarken nur Rollenmarken mit Nr?

Hallo!

zu 1. Wenn eine Nummer drauf ist, dann ist es mit ziemlicher Sicherheit eine Rollenmarke (zumindest bei deutschen Marken), wenn ein Rand dran ist definitiv nicht :D Grundsätzlich hilft ein Blick in den Katalog, ob es zu den Bogenmarken Unterscheidungsmerkmale gibt. Bei Rollenmarken sieht die Zähnung an der Seite oft auch etwas verbeult aus.

zu 2. Erstmal gegen das Licht bzw. eine Lampe halten. Meine Schreibtischlampe schafft normalerweise auch problemlos dickeres Papier. Das Ablösung würde ich nur empfehlen, wenn dadurch nicht wesentliche Teile des Stempels verloren gehen. Die Marken sind ja nicht allzu groß, daher ist der Stempel i.d.R. nicht ganz drauf. Mit dem UHU Briefmarkenablöser habe ich gute Erfahrungen gemacht. Das mit dem Wasserbad funktioniert auch, ist aber etwas risikoreicher. Probier am Besten erstmal mit beschädigten Marken. Dürfte zumindest bei den Blumen überhaupt kein Problem sein, die zu beschaffen.

zu 3. Sehe ich anders als Andreas, mag mich aber auch irren. Rollenmarken sind Marken, die aus eine Rolle stammen (toll, nicht wahr? :D ). Ob da eine Nummer drauf ist oder nicht spielt dabei keine Rolle. Immerhin haben 80% der Rollenmarken keine Nummer. Warum nun gerade die mit Nummer interessanter sein sollen erschließt sich mir nicht. Einziges Kriterium wäre für mich, wenn sich die Rollenmarken nur durch die Nummer von den Bogenmarken unterscheiden. Dann wäre eine mit Nummer eindeutig eine Rollenmarken und eine mit Rand eindeutig eine Bogenmarken. Ist aber nicht mein Spezialgebiet.

Grüße,
    db

• Rundsendung - auch für Anfänger!

• db1201037
    • 6. Februar 2007 um 11:41

Markdo:
    Na, dann gute Besserung!

paralysus:
    Willst du auch eine Auswahlsendung zusammenstellen? Meinetwegen gerne. Ich schicke dir die Adressliste per PN. Falls irgendjemand Einwände hat, möge er sich melden.

Grüße,
    db

---
    Ich habe noch nie bei etwas versagt. Allerdings habe ich 10000 Dinge entdeckt, die nicht funktionieren.

• db1201037
    • 4. Februar 2007 um 10:44

Hallo!

Wieder zum Thema: Alle Adressen sind da, der Brief ist fertig (mit ATM) und geht morgen an Markdo raus...

Grüße,
    db

• Viele Marken im Schrank!

• db1201037
    • 2. Februar 2007 um 06:49

Hallo!

Die Weltraummarken und Blöcke interessieren wahrscheinlich am ehesten Motivsammler. Es sind da einige CTOs dabei, daß sind Marken, die nicht für den Postverkehr sondern für den Sammlerverkauf gedruckt werden (1. Scan). Bei Sammlern sind solche CTOs i.d.R. nicht sehr beliebt.

Ein Einzelverkauf lohnt sich eventuell bei den postfrischen Marken/Blöcken, FDCs und bei echt gelaufenen Briefen. Das aber nur, wenn entweder Stücke mit einem Katalogwert von > 10 ME dabei sind, oder aus einem Land eine entsprechende Stückzahl. Dann wäre es auch für Ländersammler interessant.

Sinnvoll ist aber wahrscheinlich ein Verkauf als komplette Motivsammlung. Da wäre es dann interessant, ob die Sammlung kreuz- und quer zum Thema Weltraum ist oder nach bestimmten Themen, wie z.B. den Apollo-Flügen.

Schau doch mal hier rein:

Was ist denn in den anderen Alben? Bund postfrisch?

Grüße,
    db

• db1201037
    • 2. Februar 2007 um 06:33

Hallo!

mtcyrus & Robert:
    Ihr habt Glück, mir sind doch tatsächlich die Briefumschläge ausgegangen. Der Brief geht also erst heute raus. Bitte mailt mir eure Adressen per PN.

@all:
    Es sind doch mehr als ich erwartet hatte, sehr schön.

Dem Brief liegt ein Laufzettel mit den Adressen bei, die möchte ich hier aber nicht in der Öffentlichkeit posten.

Dabei sind:
    - Markdo
    - Nicolaus
    - uli
    - Screensize
    - Denis
    - Brigadier
    - Zarenadler
    - paralysus
    - (mtcyrus)
    - (robert)

Es sind deutlich mehr als 100 Marken, größtenteils Bund aber auch DDR und Berlin. In späteren Rundsendungen können wir uns ja noch etwas weiter spezialisieren.

Marko:
    Das mit dem Frankierungswunsch ist eine gute Idee. Kannst mir gleich mal deinen mailen. Allerdings reichen 55ct nicht, der Brief wiegt über 30g. Viel versprechen kann ich allerdings nicht. Teilweise muß ich auf SK-Markenheftchen ausweichen, weil sie bei mir in der Post keine anderen Sondermarken haben. Mein Abo habe ich auch nicht mehr...

Grüße,
    db

• db1201037
    • 1. Februar 2007 um 15:36

Hallo!

Mitterweile sind genug Leute zusammen, sehr schön. Ich mache die Sendung fertig und schicke sie morgen ab.

Grüße,
    db

• FDC von heute

• db1201037
    • 1. Februar 2007 um 11:55

Hallo!

Zunächst einmal sind die Marken zumindest des oberen Covers abgestempelt. Damit hat sich das schicken wohl erledigt.

Kooperationen privater Postdienstleister mit der Post AG sind mir in dieser Form nicht bekannt. Es sind ja auch die schärfsten Konkurrenten. Allerdings bieten die meisten privaten Postdienstleister auch Sendungen außerhalb des Zustellgebietes an. Diese werden dann von Kooperationspartnern zugestellt.

Die private PIN AG bietet in Kooperation mit der Schweizer Post sogar Auslandsversand an.

Wertzuwachs ist so eine Sache, besonders bei den Privaten. Ich hatte ein paar postfrische Sätze der Privatpost cLc von 2002 übrig. Satz mit 3 Werten zum Einkaufspreis von 2,85€. Verkauft habe ich sie bei Ebay, Spitze waren 51€, im Schnitt kamen um die 30€ dabei raus.

FDCs sind sicherlich nicht unter allen Sammlern beliebt. Aber die gezeigten sind auf jeden Fall schön gestaltet.

Noch eine Warnung: Versucht auf keinen Fall, Marken privater Postdienstleister abzulösen!!! Die selbstklebenden Marken gehen i.d.R. gar nicht runter, und bei vielen gummierten Marken werden nicht wasserfeste Stempel verwendet. Auch UHU Briefmarkenlöser löst das Problem nicht!

Grüße,
    db

• Philatelie und Briefmarken sammeln: oft belächelt

• db1201037
    • 1. Februar 2007 um 06:35

Hallo mimi!

Das Problem kennen wir alle. Wobei ich da auch eine gewisse Gelassenheit an den Tag lege. Es gibt eine Menge Dinge, wo dir andere Menschen sagen dürfen/müssen, was du zu tun hast.

Mein Hobby ist aber MEIN Hobby. Wie und was ich für ein Hobby habe ist alleine meine Entscheidung, da bin ich selbst Chef. Das gilt sowohl für Außenstehende als auch für Hobbykollegen. Aus irgendwelchen Gründen muß ich immer alles etwas anders machen als der große Rest. Nicht aus Prinzip, aber ich stelle das immer wieder fest.

Ich sammle Briefmarken, interessiere mich aber vor allem für moderne Marken.
    Ich interessiere mich für Eisenbahn, aber Dampfloks sind mir wurscht.
    Ich höre US Country, aber mit Truck-Stop-"Kantrie" kannst du mich jagen.

Auch wenn es einen öfter etwas ärgert, wenn andere die eigenen Hobbys belächeln: Manchmal habe ich mit diesen Leuten Mitleid. Ich bin überzeugt, einige davon haben einfach nicht den Mut, sich vermeintlichen gesellschaftlichen Zwängen zu widersetzen und sich ein "uncooles" Hobby zuzulegen.

Teilweise läßt sich das Belächeln deines Hobby auch in eine Stärke umwandeln. Gerade die, die am Anfang ungläubig gelacht haben zählen zu meinen eifrigsten Briefmarkenlieferanten. Die freuen sich einen Ast, wenn sie mir stolz die für mich gesammelten Marken präsentieren und ich ein paar davon noch nicht habe.

Meine Frau nölt auch öfter mal über meine Briefmarken ("Was willst du mit dem ganzen Zeug?"). Aber wenn sie mit Briefmarken aus ihrer Firma nach Hause kommt, darf ich die nicht anrühren. Die werden erstmal fein säuberlich sortiert und die kaputten gleich entsorgt. "Ich hab wieder eine, die hast du noch nicht!" heißt es dann öfter stolz.

Also Kopf hoch und laß dich nicht unterkriegen. "Die Summe aller Laster ist konstant", ist ein Lieblingsspruch meines Vaters.

Is eigentlich eine coole Idee, der Anmachspruch wegen der Briefmarkensammlung. Der ist schon so grottig, daß er fast wieder genial ist. Und wenn es dann auch noch stimmt...

Grüße,
    db

• seltene Blume

• db1201037
    • 31. Januar 2007 um 11:00
    Zitat

Original von kauli
    [QUOTE]Meiner Meinung nach bloß wieder um den Sammlern das Geld
    aus der Tasche zu ziehen.
    Ein Sammlerfreund von mir hat vor der Eurozeit viel Geld in
    die Zehnerbögen gesteckt in der Hoffnung diese später gut
    loszuwerden.
    Jetzt sitzt er auf diesen Bögen fest weil sie keiner haben will,
    oder nur für einen Bruchteil des Preises von damals.

Alles anzeigen

Hallo!

Jeder wie er mag, meinetwegen auch im Zehnerbogen. Es wird ja niemand dazu gezwungen, sich die zu kaufen. Wenn ich aber an die 430er Blume denke, geht das ganz schön ins Geld...

Ganz erhlich: Wenn jemand heutzutage mit posfrischen Sondermarken spekuliert, dann hält sich mein Mitleid sehr in Grenzen. Wenn man sich auch nur ein wenig informiert, läßt man die Finger davon. Wenn nicht, hat man anscheinend genug Geld übrig...

Grüße,
    db

• db1201037
    • 31. Januar 2007 um 10:32
    Zitat

Original von Brigadier
    du schicktst 100 marken ddr und bund, ich nehm alle heraus, und leg dafür lauter österreichische Marken rein, aber der nächst will nur Bund oder ddr, was dann?

Dann gibt es auf die Finger ;)

Aber im Ernst: Den ersten Versuch würde ich gerne mit nur Bund und DDR Marken machen. Dann sollten auch nur Bund und DDR Marken als Tausch reingelegt werden.

Eine andere Möglichkeit wäre eine Beschränkung z.B. auf Europa oder gar alle Welt. Allerdings müßte man dann damit rechnen, nur Marken aus Ländern zu bekommen die man selbst nicht sammelt. Wenn genug Interesse daran besteht, mache ich auch das.

Also: Wenn jemand Interesse hat am besten mit einer Länderliste, was er sammelt.

Grüße,
    db

P.S.: Wenn du österrreichische Sondermarken (2002 bis heute) gegen deutsche Marken tauschen möchtest, schick mir mal eine PN. Österreich fehlt mir nämlich noch fast alles 2002 bis heute.

• db1201037
    • 31. Januar 2007 um 10:17

Hallo!

Vor einigen Monaten wurde hier schon einmal das Thema einer Rundsendung diskutiert - ohne Ergebnis.

Ich möchte gerne noch einmal einen Versuch starten, da sich hier gerade auch wieder einige Anfänger und Wiedereinsteiger tummeln. Für hochspezialisierte Sammler ist eine Rundsendung IMHO weniger geeignet.

Das Ganze funktioniert folgendermaßen:

- Teilnehmer mailen ihre Adresse an den Starter
    - Der Starter stellt ca. 100 Marken und eine Liste der Teilnehmer zusammen und sendet sie an den ersten Teilnehmer auf der Liste
    - Jeder Teilnehmer entnimmt die Marken die er behalten möchte und ersetzt sie durch gleichwertige andere Marken. Anschließend schickt er die Marken zum nächsten auf der Liste.
    - Der letzte Teilnehmer schickt die Marken an den Starter zurück.

Ich weiß, es gibt viele andere Varianten so etwas zu lösen. Aber das haben wir beim letzten Mal schon totdiskutiert. Ich stelle mich als Starter zur Verfügung und erlaube mir daher, die Rahmenbedingungen für den Versuch festzulegen:

- Ca. 100 Marken, größtenteils Sondermarken
    - Gebiete Bund und DDR
    - nur echt gelaufene Marken, keine postfrischen, CTOs o.ä.
    - Ca. 4-5 Teilnehmer pro Sendung, Minimun sind 3
    - Weitersendung spätestens nach einer Woche
    - Austausch nach Stück mit "ähnlichem Wert", muß nicht gleicher Katalogwert sein

Selbst International funkioniert das System recht gut. Wer also Interesse, ordentlich Lücken bei Bund bzw. DDR und ein wenig Tauschmaterial hat bitte eine PN an mich.

Grüße,
    db

• seltene Blume

• db1201037
    • 31. Januar 2007 um 10:06

Hallo!

Mittlerweile werden alle deutschen Sondermarken im 10er-Bogen herausgegeben. Die Selbstklebenden gibt es in verschiedenen MH, 10er, 20er, gemischt und verschiedenen Rollen.

Aus irgendwelchen mir nicht nachvollziehbaren Gründen werden auch ganze 10er Bögen gesammelt, daher die getrennte Bewertung für Einzelmarken und Bögen.

Zu den Blumen: Wenn ich mich richtig entsinne sind die Typ I und II mit unterschiedlicher Rasterung, a und b jeweils etwas dunkler oder heller. Beim "Roter Sand" gibt es auch deutliche Helligkeitsunterschiede, ich weiß aber nicht ob die erfasst sind.

Grüße,
    db

• seltene Blume

• db1201037
    • 31. Januar 2007 um 09:45

Hallo!

"Normal" ist eigentlich die gummierte Ausgabe. In Deutschland werden die selbstklebenden Briefmarken zusätzlich zu den gummierten Marken ausgegeben. In anderen Ländern ist das anders, in den USA z.B. gibt es nur noch vereinzelne gummierte Marken, der Rest ist selbstklebend.

Allerdings sind auch hier mittlerweile die selbstklebenden Marken deutlich in der Überzahl. Während die gummierten Sondermarken am Schalter i.d.R. nur recht kurz erhältlich sind, gibt es die Selbstkleber deutlich länger. Abgesehen davon, daß sie auch für die Kunden recht praktisch sind, gibt es die SK-Pakete an jedem Schalter.

Für Sammler ist das Verhältnis eher zwiespältig. Postfrisch lassen sich die Marken nicht so gut sammeln, gleichzeitig gibt es bei postfrischen Marken und eventuell auch auf Belegen das Problem des durchfettenden "Gummis".

Ich als gestempelt-Sammler finde die Marken äußerst positiv. Sie sind zwar sehr häufig, aber das waren früher die Dauerserien auch. Dadurch hat man aber genug Auswahl für schöne Stempel. Außerdem werden gerade die selbstklebenden Marken durch die Stempel- und Sortiermaschinen der Post deutlich seltener beschädigt als die gummierten Marken mit Perforation.

Bei der Unterscheidung muß man besonders bei der Kiloware genauer hinsehen. Während z.B. die Leuchttürme und die Blumengrüße deutlich in der "Perforation" unterscheiden, sind sich die selbsklebenden und gummierten Salzbachbrücke, Dampfer Bremen und die aktuellen Jahreszeiten sehr ähnlich.

Hier ein Scan von ein paar aktuellen Marken. Die gummierten sind jeweils links, die selbstklebenden rechts:

[Blockierte Grafik: http://img259.imageshack.us/img259/1508/skzg4.th.jpg]

Grüße,
    db

• kein Stempel

• db1201037
    • 29. Januar 2007 um 22:01

Hallo!

Den Beleg würde ich aufheben. Der Brief ist echt gelaufen und hat eine portogerechte Mehrfachfrankatur (bei den Blumen gar nicht so einfach) und einen recht sauberen und klar bestimmbaren Briefzentrums-Stempel mit Werbeeinsatz. Daß nicht alle Marken abgestempel ist wäre mir da völlig wurscht. Das ist auch bei einem Standardbrief im BZ bei der Art der Frankatur nicht zu erwarten.

Ich nehme an, die Adresse hast du "übermalt", oder ist das ein Fensterumschlag? Nicht der Hammer, aber ein netter Beleg.

Beim dem Schnipsel kann ich die Portostufe nicht so ganz nachvollziehen. Aber Belege mit einem so sauberen "Nachträglich Entwertet" würde ich auch erstmal aufheben. Leider benutzen einige Postmitarbeiter einen Kugelschreiber für so etwas.

Grüße,
    db

• Der Virus hat mich wieder gepackt

• db1201037
    • 29. Januar 2007 um 17:12
    Zitat

Original von Screensize
    Verwandte und Kollegen sind beauftragt alles was sie bekommen beiseite zu legen.

Hallo!

Das ist schonmal ein ziemlich guter Anfang, mit etwas Glück bekommst du so erstmal einen brauchbaren Grundstock aktueller Marken und Belege.

Gerade am Anfang ist Kiloware nicht verkehrt, aber möglichst keine aus dem Kaufhaus (fast nur Dauerserien). Bei Händlern habe ich teilweise auch astronomische Preise gesehen.

Für ein Kilo Bund in schöner Sortierung mit nur Sondermarken bezahlt man bei Ebay kaum mehr als 20€, und da hat man dann gut mit zu tun.

Wenn du mal auf eine Briefmarkenbörse kommst, manchmal gibt es da auch große Wühlkisten. Da habe ich schon mal in anderthalb Stunden über 500 Sondermarken mit Top Stempeln rausgefisselt, und das für 1 Cent pro Stück.

Falls dich Bund interessiert schaue ich mal nach, was ich so an Kiloware rumliegen habe...

Grüße,
    db

• Eine depressive Frage !

• db1201037
    • 29. Januar 2007 um 17:05

Hallo!

Die Frage "was bleibt" stellt sich ja nicht nur im Bereich Briefmarken.

Allerdings handelt es sich bei der Philatelie um ein Hobby. Dabei steht für mich persönlich gar nicht mal die eigentliche Sammlung im Vordergrund, sondern das "Jagen und Sammeln" selbst. Etwas Gesuchtes endlich zu bekommen ist oft viel schöner als es dann zu haben, etwas Neues zu entdecken ist oft viel schöner als es dann zu wissen. Das Beruhigende daran: All dies kannst du schon zu Lebzeiten genießen.

Natürlich kann man sich die Frage stellen, was nach einem mit der Sammlung passiert und auch entsprechende Vorkehrungen (Verfügungen etc.) treffen. Meine Sammlung ist mir persöhnlich sehr viel wert, aber nicht monetär wertvoll. Der große Reihbach für geldgeile Erben erledigt sich damit von selbst.

Mir persönlich würde es gefallen, wenn meine zukünftigen Kinder/Enkel entweder die Sammlung weiterführen oder als Andenken behalten. Wenn das nicht klappt wäre es schön, wenn die von mir zusammengetragenen Sachen einem oder mehreren anderen jungen Sammlern als Grundstock dienen.

Ich sehe meine Sammlung nicht als starres Gesamtwerk, sondern etwas was ständig in Bewegung ist. Das darf nach mir gerne so weitergehen.

Aber mit gerade 30 mache ich mir zumindest da drüber nicht allzu sehr einen Kopf...

Grüße,
    db

• Vertrauenswürdigkeit?

• db1201037
    • 28. Januar 2007 um 08:33
    Zitat

Original von Concorde
    Mich würde einmal interessieren,warum die 2 Belege so wertvoll für Dich sind-hast Du einen persönlichen Bezug dazu? ?(

Hallo,

zum Einen ist es der persönliche Bezug, die Briefe habe ich in meiner Tauschkorrespondenz gehabt. Andererseits sind es auch die Absenderangaben und die klar bestimmbaren Stempel.

Bei dem Brief aus den USA ist es vor allem der Stempel. Wer sich mit USA beschäftigt weiß, wie schwer solche sauberen Stempel zu bekommen sind. Bei Marken ist es ganz schlimm, da der Maschinenstempel etwa in der Mitte des Briefes sitzt und die Marken nur Wellen abbekommen. Die neuere Maschinenstempel sind ja auf deinen Briefen zu sehen. Ein sauberer Ortsstempel aus den USA ist nicht alltäglich.

Der Beleg aus Schweden hat auch einen sauberen Ortsstempel und eine Briefmarke mit Eisenbahnmotiv. Was für den Einen die Concorde, ist für den Anderen die Eisenbahn. Besonders, wenn der gezeigte Zug quasi vor meiner Haustür gebaut wird :D

Also: Wirklich nichts besonderes, aber schöne Belege. Allerdings sind es solche Belege, die in meinen Augen eine Sammlung interessant machen. Die kann man halt nicht einfach so kaufen.

Grüße,
    db

• Vertrauenswürdigkeit?

• db1201037
    • 27. Januar 2007 um 18:39

Hallo mini!

Erstmal willkommen im Club. Deine Frage ist allgemein sehr schwierig zu beantworten. Es gibt immer wieder Sammler und Händler, die gerade Kunden mit wenig Erfahrung über den Tisch ziehen. Andererseits gibt es auch welche, die gerne Neueinsteiger mit einem günstigen Grundstock versorgen.

Zunächst mal die Frage: Welche Sammelgebiete interessieren dich eigentlich?

Wenn du wie sicherlich die meisten am Anfang auch Bund sammelst, die Marken kann man völlig risikolos kostenlos bekommen. Bitte Verwandte/Bekannte, dir die Marken aus ihrer Post aufzuheben. Vielleicht kannst du auch bei deinem Arbeitgeber oder einer anderen Firma in der Nähe solche Marken bekommen. Und dann natürlich auch die eigene Post aufheben. Noch ein Tipp: Schöne Belege würde ich zumindest erstmal ganz lassen. Ablösen kannst du die Marken immer noch.

Günstig sind vor allem beim Einstieg auch Kilowaren-Pakete. Bei dem was man so im Kaufhaus findet sollte man sehr vorsichtig sein, da sind i.d.R. 90% Dauerserien drin. Und die hat man oft recht schnell zusammen. Achte also bei Kiloware auf einen möglichst hohen Sondermarkenanteil, es sei denn du suchst nur Dauerserien ;)

Bei allem was mehr als nur ein paar Euro kostet wäre ich als Anfänger erstmal sehr vorsichtig. Dafür würde ich erst Geld ausgeben, wenn du etwas mehr Erfahrung hast. Das ist aber eigentlich kein Problem, da man als Anfänger ohnehin genug mit den Lücken bei der günstigeren Standardware zu tun hat.

Ansonsten kann ich Concorde nur zustimmen. Es lohnt sich, von Anfang an ein wenig auf die Qualität zu achten. D.h. bei postfrischen Marken unberührtes Originalgummi, gestempelte Marken möglichst mit lesbarem Stempel usw. Das heißt nicht, daß nur solche Marken sammelwürdig sind, aber sie sind halt schöner (und "wertvoller") in gutem Zustand ;)

Was Katalogwerte betrifft: Je weniger du dich damit beschäftigst, desto mehr Spaß macht das Sammeln. Für Standardware sollte man aber i.d.R. nicht mehr als 5-10% des Katalogpreises ausgeben.

Stöbere ruhig mal hier im Forum rum, da werden etliche Anfängerfragen schon geklärt. Bei konkreten Frage immer raus damit, hier werden Sie geholfen...

Eine Sache noch zum Schluß: Es gibt ein paar Hobbykollegen, die eine wirklich "tolle" Nachwuchsarbeit leisten. Da wird dem neuen Sammler erstmal gleich erklärt, daß die paar mühsam zusammengesuchten Bund-Marken sowieso Schrott sind und man sich doch auf ein "vernünftiges" und wenig erforschtes Gebiet konzentrieren sollte. Was Anständiges also, nicht nur langeweilig Bund. Hör nicht hin! Wer so etwas von sich gibt, der hat den Sinn des Hobbies nicht verstanden. Es soll nämlich Spaß machen. Tatsächlich spezialisieren sich die meisten Sammler früher oder später, aber dann, wenn sie Lust dazu haben.

Übrigens habe ich meinen Schwerpunkt auch nach mehrere Jahren immer noch bei Bund (sogar ab 2002 bis heute), also gaaaaaanz fürchterlich und indiskutabel. Dazu sammle ich noch Europa (ab 2002), USA und Canada. also natürlich viel zu viel. Das Schöne an dem Hobby ist aber, daß man viel selbst gestalten kann. Neben den Marken "pur" sammle ich auch passende Belege aus diesen Gebieten. Damit wird die Sammlung interessanter. Hier mal zwei "stinknormale" Briefe, die "nichts wert" sind und ich kostenlos bekommen habe, aber die ich nicht für viel Geld rausrücken würde...

Grüße,
    db

Bilder

• briefe.jpg
      • 101,11 kB
      • 606 × 768
      • 353

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™