eine Seite hab' ich noch. Passt zwar von der Reihenfolge nicht ganz - aber was solls. DIENSTSIEGEL - ENTWERTUNGEN
Beiträge von d.s.
-
-
Ich bin gerade dabei, meinen Sammlungsteil "Entwertungsformen der Krone/Adler Serie" neu zu gestalten. Ziel dieser Sammlung ist es, alle auf dieser Freimarkenserie möglichen Entwertungsformen aufzuzeigen und in Beispielen zu belegen. Beginnend bei den Altdeutschland-Nachverwendungen über die Übergangsstempel, Aptierungen, Normstempel, Klaucke, Schilling, Pfannstiel, Hupp, etc. bis hin zu den neueren Formen wie Zwischentype, Kreisobersegment und schließlich die Gittersegmentstempel in all ihren Varianten. Neben den genannten Stempelformen sollen aber auch andere mögliche Entwertungen wie Inndendienst-Stempel, Dienstsiegel, Stempelmaschinen, Rohrpost, Bahnpost und Schiffspost sowie handschriftliche Entwertungen gezeigt werden. Auch mögliche Ausländische Entwertungsstempel. Aber: Es geht ausschließlich um die möglichen Entwertungen der Markenausgabe Krone/Adler - also es muß immer eine Krone/Adler Marke oder Ganzsache im Spiel sein !!!
Nun habe ich die ersten 2 Seiten fertig und zeige sie hier in der Hoffnung von Euch Eure Meinung über Inhalt, Gestaltung, etc. zu hören. Es sind vielleicht nicht gerade die Seiten mit dem interessantesten Material - aber ich beginne von vorn mit den Nachverwendungen der Altdeutschen Staaten - hier Braunschweig und die Preussische Provinz Brandenburg. Nach und nach - je nach Fortschritt - werde ich weitere Seiten zeigen.
Gerne dürft Ihr mir auch Marken oder Belege mit aussergewöhnlichen Entwertungen der Markenausgabe Krone/Adler für meine Sammlung zum Kauf/Tausch anbieten...
-
Danke Euch allen - und haltet schön die Augen offen...
Suche natürlich auch immer schöne andere Sachen für meine Krone/Adler Sammlung - wenn Ihr da was für mich habt - bitte melden.
-
... nur mal um zu zeigen, was man bei Krone/Adler allein an Marken alles sammeln kann - ein kleiner Ausschnitt der Nr. 49 mit einigen Besonderheiten aus meiner Sammlung.
-
Ich sammle ausschließlich die Ausgabe Krone/Adler 1889 - aber da alles was es gibt - Farben, Formate, Papierstärken, Frankaturen, Portostufen, Stempel, Probedrucke, Essays, Postfälschungen, u.s.w. und Belege mit Portofreiheiten - Vergünstigungen, Avers, etc. aus dem Zeitraum 1889-1902.
Erstausgabe und somit Erster Verwendungstag der Nr. 47 war der 1.10.1889 - ich suche nur Marken mit Stempeldaten aus den ersten 3 Monaten - also Oktober bis Dezember 1889. Hatte mal angefangen jeden möglichen Tag durch einen Stempel belegen zu wollen - aber dies vorerst ad akta gelegt und mich auf die ersten 3 Monate beschränkt. Wenn man bestimmte Daten auf nur einer Marke sucht ist das - wie man sich denken kann - gar nicht so einfach. Deshalb suche ich jetzt noch einige Marken um wenigstens meine 3 Kalenderblätter zu vervollständigen.
-
Hallo,
kann vielleicht jemand zur Ergänzung meines Kalenderblattes aus Dezember 1889 mit fehlenden Stücken zur Vervollständigung beitragen? Marken müssen in Ordnung sein - Stempel sollte klar - Ort und Datum lesbar sein. Aus November und Oktober 1889 fehlen noch ein paar mehr - wer etwas für mich hat - bitte melden. Habe einiges zum Tauschen - würde fehlende Stücke aber auch ankaufen. -
Hallo, ich hatte auch eine ganze Zeit lang Sachsen gesammelt, dabei ist mir der Prüfstempel PRÖSCHOLD BPP einige Male untergekommen. Soweit ich weiß, war es damals einer der Prüfer im BPP für Sachsen.