sorry, war einige Zeit nicht online, wie KJ schon schrieb Berliner POL Lochungen sind so gesehen die häufigsten, man könnte schon von Massenware unter den POL sprechen.
Michelwert bei 8.- €
Schönen Abend noch
sorry, war einige Zeit nicht online, wie KJ schon schrieb Berliner POL Lochungen sind so gesehen die häufigsten, man könnte schon von Massenware unter den POL sprechen.
Michelwert bei 8.- €
Schönen Abend noch
Leipzig1 Gummitype
In Dessau wurden sowohl Handstempel mit der Bezirkszahl 29 und sowohl neue mit 20 benutzt deshalb war so ein Zusammendruck, wahrscheinlich saßen sich 2 Postler gegenüber und stempelten zusammnen einen Bogen.
Leipzig ist generell kritisch, gerade Typenreine Sätze wurden oft schon kurz nach dem 03.07.48 hergestellt, Leipzig 1 hatte unter anderem den Gummistempel deshalb oft unterschiedlich aussehende Aufdrucke.
senkrechter 6er Streifen 29 + 20 Dessau
Wenn man sich mit der Materie auseinandersetzt ist es halb so schlimm,
Briefe insbesonder Bedarfspost ist eigentlich kaum Fälschungsgefährdet,
am besten sind Paketkartenabschnitte, Zahlkarten etc.
PKA mit 5 x 84 Pf. 29 Eilsleben
Auf einer Auktion wurde eine Nr. 4 grüne Päckchenmarke mit italienischer Heimatentwertung angeboten, es ist bekannt das die italienischen Hilfs und Kampfwilligen die deutsche Feldpost auf den Inselfestungen benutzen durften, wurde die Grüne Weihnachtspäckchenmarke auch an italienische oder andere Ausländer in der Wehrmacht ausgegeben ??
16 Gotha 8er Block mit Firmenlochung JP ( Justus Perthes Schulbuchverlag)
37 Güstrow einzige bekannte 10 Pf wertstufe mit der lateinischen Type g
37 Güstrow mit Notstempel Hoppenrade Kr. Güstrow
einziger bisher bakannter Handstempelbrief, es gibt noch Paketkartenabschnitte
leipzig S3 rot auf Postscheckbrief wurde 9 Tage nach Gültigkeit noch unbeanstandet befördert.
27 Leisnig Vierfarbenblock violett blau schwarz rot
14 Neugersdorf rot vom Letztag mit Gebühr bezahlt
14 Frauenstein rot mit Poststellenstempel Dittersbach
schön das es einen handstempelbedarf gibt
da will ich auch was zeigen
Briefvorderseite mit 8 Stück Berlin Köpenick c in rot ( Gruppe 11)
fangen wir vorne an
Lochungstype A1 verwendung durch den Polizeipräsidenten des oberschlesischen Industriegebietes in Gleiwitz und den Polizeiämtern
Beuthen und Hindenburg. Bisher bekannte Verwendungsdauer
von 05.1930 bis 04.1938 Hindenburg soll noch 1942 verwendet haben,
bisher nicht nachgewiesen
auch hier möchte ich einen neues Thema schaffen.
Die POL Lochungen der Polizeibehörden im Nachkriegsdeutschland.
Zeigt mir was Ihr habt
Fangen wir vorne an
Die Polizei Essen hat schon Ende 1945 wieder angefangen seine Marken zu lochen. anbei 2 Belege mit POL in AM Post.
gleiche Verfahrensweise in Gelsenkirchen, Antwortumschlag mit durchlocht.
der Umschlag wurde als Antwort an die Polizeibehörde Saarbrücken gesendet, diese wollte jedoch für ihr Schreiben sofort Geld sehen und hat die
Nachnahmegebühr mit Ihren POL Marken verklebt.
Also Opel hat das Briefporto per FS bezahlt und die NN wurde nachträglich aufgeklebt.
Noch einen vorfrankierten Antwortumschlag der bei der Polizei Hamm
nachträglich durcg den Umschlag gelocht wurde
Möchte heute mal eines Thema eröffnen, ein Stiefkind des deutschen Reiches,
die POL Lochungen der Polizeiverwaltungen , bitte nicht mit den Firmenlochungen zu verwechseln.
Zeigt mir eure POL !
Zu Beginn ein Topstück meiner Sammlung
AFS als Antwortbrief mit nachfrankierter Zusatzleistung Nachnahme durch 2 POL Saarbrücken
ganz einfach
Gier frisst Hirn