1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. wombat66

Beiträge von wombat66

• Crypto-Briefmarke

• wombat66
    • 24. August 2023 um 17:24
    Zitat von Jean Philippe

wombat66

Danke, das ist logisch. Aber dann sollte Michel nicht schreiben « Auflage 999 Blocks ».

Hast du auch eine Idee zu meiner ersten Frage betreffend die fehlende Nummer 3668 ?

Hallo Jean Philipe, zum Onlinekatalog kann ich nichts sagen, da ich diesen nicht nutze. Ich habe aber den Michel Österreich Spezial 2023 vorliegen, und da ist die MiNr. 3668 aufgeführt, aber ohne Abbildung. Das gleiche gilt auch für die MiNr. 3654 "Goldener Wal", ebenfalls ohne Abbildung.

Von den bekannten Fehldrucken der MiNr. 3537, 3538 und 2539 keine Spur im Katalog. Als Beispiel zeige ich hier mal einen Fehldruck der MiNr. 3537.

Auf den Titelseiten der Kataloge schreibt man zwar " neutral - kompetent - zuverlässig " aber diesen Anspruch kann die Michel Redaktion schon lange nicht mehr erfüllen.

Gruss, wombat66

• Crypto-Briefmarke

• wombat66
    • 23. August 2023 um 23:15
    Zitat von Jean Philippe

Ich schliesse mal an meinen vorherigen Beitrag an : hat niemand hier eine Erklärung dafür, weshalb Michel (zumindest im MOK) die Nummer 3668 aus Österreich weggelassen hat ? Das sollte die Kryptoausgabe VIII sein, herausgegeben im Juli/August 2022.

Zusatzfrage : wieso gibt es für die Kryptoausgabe X mit der Markennummer 3697 nicht auch eine Blocknummer ?

Hallo Jean Philippe, ich gehe davon aus, dass du folgende Marke meinst.

Die hat keine Blocknr., da es sich nach der von Michel gebrauchten Definition um keinen Block, sondern lediglich um eine Briefmarke mit anhängenden Zierfeld handelt.

Gruss, wombat66

• Crypto-Briefmarke

• wombat66
    • 23. September 2021 um 00:40

Hallo,

und es geht munter weiter. Heute in meinem Postkasten war ein Brief mit folgendem Inhalt.

Bilder

• img789.jpg
      • 341,35 kB
      • 889 × 883
      • 157
    • img788.jpg
      • 76,02 kB
      • 562 × 829
      • 155
  • Eine runde Zahl für Österreich

• wombat66
    • 16. Mai 2021 um 21:18
    Zitat von thjohe

Hallo,

eine runde Zahl erreicht: der 10.0000 erfasste Stempel Österreichs in der Stempel-Datenbank:

Die Stempelsuche https://www.stampsx.com/ratgeber/stempel-datenbank.php ergab folgende Meldung:

10000 Stempelgeräte gefunden Gefunden: 10000 Stempelgeräte können nicht angezeigt werden.

Der runde Stempel ist hier zu sehen:

https://www.stampsx.com/ratgeber/stemp…r.php?id=833443

Gruß

Thomas

Hallo Thomas,

diese Datenbank zeigt ein typisches Beispiel für Masse statt Klasse.

Auf Grund der ungenügenden Moderation kann man eine Vielzahl an Fehlern entdecken. Allein bei den österreichischen Stempelabschlägen kann man

- mehrfach angelegte Stempelgeräte

- mehrere Stempelgeräte als ein Stempelgerät

- falsche Stempelformbezeichnungen

- falsche Angaben zur Verwendung ( Bezirksstempel als Poststellenstempel)

usw. finden.

Viel muss nicht gut bedeuten.

Gruß, wombat66

NB: Link aktualisiert 14.05.2021

Alles anzeigen
  • Suche Österreich 3005II und 3006II beides **

• wombat66
    • 5. März 2021 um 09:50

Hallo dietbeck,

bist du noch auf der Suche nach den Marken? Wenn ja, schick mir per PM deine Adresse, damit ich sie dir zusenden kann.

mfG, wombat66

• Hilfe bei der Bestimmung von Marken aus Österreich

• wombat66
    • 15. Dezember 2019 um 14:47

Hallo aechtstaak,

die österreichischen Merkure sind Ganzsachenausschnitte, und sie haben die dafür vorgesehenen Farben. Es sind also keine chemisch verfärbten Marken.

Gruß, wombat66

• Bezeichnung der Poststempelformen

• wombat66
    • 21. März 2015 um 20:47
    Zitat

Original von stampsx

wie ich schon schrieb, wer die Methode der Benennung verstanden hat, kann ein neues Handbuch dazu schreiben. Um im Handbuch noch nicht beschriebene Formen einheitlich zu benennen, ist es erforderlich, die Methode zu verstehen.

Hallo stampsx,

dann bitte ich dich darum, die Stempelformen im Anhang zu benennen.

Gruß, wombat66

Bilder

• Stempelformen.jpg
      • 261,97 kB
      • 992 × 1.190
      • 371

• wombat66
    • 9. März 2015 um 23:31
    Zitat

Original von Claude D.

Wieso ? ?(

stampsx scheint doch Parallelogramm, Raute und Quadrat richtig zu definieren, oder irre ich mich?

Liebe Grüsse,
    Claude D.

Hallo Claude D.,

wenn man den link aufmerksam liest, und auch sinnerfassend versteht, kann man sofort erkennen wo stampsx fehler macht.
    So schreibt stampsx
    Es ist also keine Raute, sondern ein Quadrat.

und das ist falsch.

Richtig ist, ein Quadrat ist per Definition auch ein Rechteck, ein Paralellogramm und eine Raute.

Gruß, wombat66

• wombat66
    • 9. März 2015 um 16:49
    Zitat

Original von stampsx

Hallo noch dazu,

ich habe vielfach versucht, mit der Poststempelgilde an einem Strang zu ziehen. Ich habe mich auf Messen, in Foren und telefonisch, mit den Vorsitzenden der Poststempelgilde ausgetauscht. Letztlich scheiterten meine Bemühungen wohl daran, dass man nicht bereit war, über Fehler im Anderson zu diskutieren.

Statt das Projekt der Stempeldatenbank zu unterstützen, wurde sogar ein weiteres Projekt begonnen. Das führt zu einer kontraproduktiven Vergeudung von Ressourcen. Ich hätte gerne gewünschte Funktionen verfügbar gemacht und natürlich auch die Bezeichnungen nach Anderson eingepflegt. Den Vorsitzenden war die Diskussion wohl zu anstrengend.

Ein Beispiel: im Jahr 2010 kritisierte mich Concordia CA, einer der Vorsitzenden, ziemlich heftig dafür, dass ich zu den Braunschweig Nummernstempel anmerkte, dass man "Rostrautenstempel" hinterfragen müsse.

Ich habe heute den Begriff "Rostrautenstempel mit Nummer" selbst beibehalten. Einige dieser Stempel scheinen etwas "windschief" und hätten so keine 90°. Richtig bleibt trotzdem, eine Raute ist ein Spezialfall eines Parallelogramms, bei dem nicht nur gegenüberliegenden Seiten gleichlang sind, sondern alle Seiten. Wären noch die Winkel alle gleich groß, also 90°, dann handelt es sich um ein Quadrat. Die Form der besagten Stempel hat 4 x 90° Grad. Es ist also keine Raute, sondern ein Quadrat. Mir wird in dem verlinkten Beitrag vorgeworfen, ich würde die leserichtige Lage nicht berücksichtigen. Richtig ist, die Quadrate stehen leserichtig auf der Spitze. Dadurch wird aber keine Raute aus einem Quadrat. Concordia CA fühlte sich veräppelt, hat er geschrieben. Wahr ist wohl, dass ich veräppelt wurde.

Ich bin hart im nehmen und Sachargumenten gegenüber sehr aufgeschlossen. Ich freue mich über jede Sachgerechte Diskussion und ich bin immer zur Zusammenarbeit bereit.

Alles anzeigen

Hallo stampsx,
    wie willst du eine sachgerechte Diskussion führen, wo du doch ganz offensichtlich nur eine sehr eingeschränkte Ahnung von Geometrie hast. Anders ist der oben zitierte Beitrag für mich nicht zu verstehen.

Hier ein link zur TU-Freiberg

Gruß, wombat66

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™