1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. drache

Beiträge von drache

• Bergedorf

• drache
    • 24. Januar 2014 um 18:03
    Zitat

Original von gründi
    Hallo Thomas,

du kannst versuchen, die Bergedorfmarken bei ebay mit dem Verweis - "Ectheit nicht bestimmt, teils Neudrucke" einzustellen. Viele suchen diese "wertlosen Stücke" als Lückenfüller. Wenn man ausdrücklich im Angebotstext daraufhin weist, verkauft man keine Fälschungen.

Viele Grüße

gründi

Es sind alles Nachdrucke.
    Hier findet man alles dazu.

• Fragen zum Brief von 1818

• drache
    • 29. Dezember 2013 um 08:18

Hallo,

der Brief ging an eine Königlich Großbritanisch Hannöversche Hochlöbliche Justiz-Canzley zu Hildesheim nebst Testament ("Signatur") Officiale. Damit dürfte dieser Paketbegleitbrief portofrei gewesen sein. Die Bezeichnung oben ist wohl keine Gewichtsangabe, könnte beg oder bez heißen.

Zitat

Original von Saguarojo
    Frankogebühren stehen eigentlich auf der Rückseite. Ausnahmen gibt es immer, doch auf der Briefrückseite steht nichts.

Wo Francogebühren stehen, kann man nicht verallgemeinern, auch nicht in welcher Farbe geschrieben wurde, was manchmal geschrieben wird. All dies wechselte und wurde in den einzelnen Staaten zu verschiedenen Zeitpunkten unterschiedlich gehandhabt. Ein Francobrief hat in aller Regel unten links immer einen Vermerk wie fr., frei, franco.

Dieser Brief lief aber portofrei.

Die Notierung 1816 dürfte nachträglich von einem Schmierfink geschrieben worden sein. 1816 war das erste Jahr, in dem der Einzeiler Duderstadt von einem Datumskreisstempel begleitet wurde.

Gruß drache

• Frage zum Brief von 1844

• drache
    • 13. Dezember 2013 um 16:11

Beschwert bedeutete, dass diesem Brief 3 Taler und 21 Gutegroschen beigeschlossen waren. Solche Briefe durften nicht mit der Reitpost, sondern waren grundsätzlich mit der Fahrpost zu befördern.
    Die Wertbriefe wurden gewogen, in diesem hatte der „beschwerte“ Brief 8 ½ Loth.
    Die Entfernung von Duderstadt nach Hannover beträgt etwas mehr als 13 Meilen. Ein einfacher Brief hätte hierfür nach dem Tarif von 1834 2 Ggr. gekostet. Nach der Geldtaxe musste für Geldbeträge über 1 und bis 25 Talern die 2-fache Gebühr bezahlt werden. Somit kommen die notierten 4 Ggr. zustande.

Gruß drache

• Preussen

• drache
    • 22. November 2013 um 11:10

Hallo,

hier zum Vergleich 17a ultramarin und 17b preußischblau. Selbstverständlich handelt es sich um eine 17a auf einem (größeren) Briefstück.

drache

Bilder

• Preussen 17a und 17b.jpg
      • 296,51 kB
      • 710 × 834
      • 224
  • Sachsen Gebührenstempel

• drache
    • 11. November 2013 um 19:39

Hier findest du einiges zum Thema und eine ganze Reihe von Abbildungen.

Einen deiner beiden Impoststempel (2 1/2 Neugroschen A) findest du auf der letzten Seite des Threads. Als ausgeschnittene Teile sind die Dinge aber ohne Wert.

• Klebestreifen

• drache
    • 7. November 2013 um 17:29

Hallo,
    wie mein Vorschreiber schon schrieb, löst man sämtliche Klebereste bei gestempelten Marken im warmen Wasserbad meist problemlos ab. Geduld ist dabei die wichtigste Tugend.

Zitat

Original von SvenBremen
    Neulich meinte mal einer auf der Rückseite der Marke wäre eine kleine Stelle mit dünnem Papier(da hatte ich den Klebestreifen abgemacht).
    Ist das für einen Sammler ein schwerwiegender Mangel, bzw. ein Grund vom Kauf zurückzutreten? Ich halte das für etwas übertrieben.

Eine dünne Stelle in einer Marke ist ein erheblicher Mangel, der den Preis bei besseren Marken extrem reduziert. Für altdeutsche Marken beträgt diese Reduktion in etwa 80-90%. Um diesen Mangel zu vertuschen, findet man gerade über solche Dünnstellen oft später geklebte Falze.

drache

• Pracht oder Luxus?

• drache
    • 1. November 2013 um 12:49

Du nennst drei Qualitätsstufen, die Stufe Pracht ist eindeutig definiert. Sie bezeichnet eine Marke, die keinerlei Mängel besitzt. Sowohl der natürlich echte Abschlag eines Stempels, als auch die Zentrierung spielt dabei keine Rolle. Solche Marken werden bei einer Prüfung im Befund oder Attest mit "einwandfrei" bezeichnet, wird signiert, erscheint das Prüfzeichen tiefst möglich.

Marken mit geringen Mängeln wie Bug, verkürzter Zahn, sind sie auch noch so fantastisch gestempelt, sind nicht mehr Pracht, sondern werden korrekt mit feinst bzw. fein beschrieben. Solche Marken werden erhöht signiert, je höher das Zeichen steht, desto schwerwiegender ist der Mangel. Die höchstmögliche Stellung ist dabei die Mitte.

In der Gruppe der einwandfreien Marken, die "Pracht" sind, befinden sich Exemplare, die sich durch besonders gute Zentrierung, besonders schönen Stempelabschlag o.a. auszeichnen. Solche kann man als Kabinett bezeichnen.

Innerhalb dieser Gruppe "Kabinett" findet man noch weniger Exemplare, deren Zentrierung perfekt, die einen perfekten Stempelabschlag zeigen. Geschnittene Marken sind darüber hinaus breitrandig, der Abschlag steht natürlich aufrecht, u.s.w.

Solche Marken, davon erreicht im Bereich Altdeutschland häufig eine von fünftausend diese Qualität, kann man als Luxus bezeichnen. Manche Marken gibt es dort in diesem perfekten Zustand nicht einmal.

Die Bezeichnungen Kabinett und Luxus sind allerdings nicht fest definiert, Pracht ist dies aber schon. Kaufst du in einem Auktionshaus eine als Pracht beschriebene Marke, schickst sie zur Prüfung und erhältst sie als nicht einwandfrei zurück, wird sie das Auktionshaus zurücknehmen.

Voraussetzung für die beiden höchsten Qualitätsstufen ist aber immer die einwandfreie Erhaltung "Pracht". Man sollte sich dringend davon verabschieden, was in ebay als Luxus bezeichnet wird, als solches zu verstehen. Der Begriff "eBay-Luxus" ist mittlerweile ein geflügeltes Wort.

Beispiel einer Bayern 2II, Katalogwert etwa 4 Euro, verkauft für 90 Euro.

Bilder

• Bayern_2.jpg
      • 67,3 kB
      • 497 × 485
      • 363
  • Niedersachsen Treffen 2013

• drache
    • 22. Juni 2013 um 18:58

Hallo,

ich möchte mich bei Winni und Vichy auf diesem Weg noch einmal für die Durchführung des in jeder Hinsicht netten Treffens bedanken. :)

Gruß drache

• Bremen

• drache
    • 5. Juni 2013 um 10:39

Hallo,

es handelt sich um eine bekannte Ganzfälschung.

Einige Merkmale habe ich abgebildet. Links ein Original.

Die Ziffern sind viel zu dünn.
    Die Schattenlinie des Wappens ist oben abgeschrägt, das Wappen ist länglicher als im Original.
    Im Original befindet sich auf der Krone ein kleiner Punkt.
    Das S in POST ist zu groß und ragt oben und unten heraus.
    Die Schrifttypen in STADT POST AMT sind ansonsten zu klein.
    Der Abstand zwischen Krone und den Verzierungen rechts und links ist zu klein.
    Das B von BREMEN berührt den Rahmen.

Zum Thema Bremen findet man hier einiges.

Gruß drache

Bilder

• Bremen 3 Grote.jpg
      • 199,11 kB
      • 902 × 500
      • 232

• drache
    • 28. Mai 2013 um 20:24

Hallo,

ich habe mir den Termin notiert. Bin auch dabei.

Beste Grüße,
    drache

• Schafherden - ein Unternehmen stellt sich vor

• drache
    • 9. Mai 2013 um 16:41

Hallo mx5schmidt,

warum wurde denn eigentlich das Forum abgeschaltet.

• Hannover - Heimatsammlung Duderstadt

• drache
    • 5. Mai 2013 um 10:57

Hallo,

für die Entfernung größer als 20 Meilen vom 1867 preußischen Duderstadt ins oldenburgische Delmenhorst wären 3 Sgr. nötig gewesen. Der Absender frankierte aber nur mit 1 Silbergroschen.

Der Empfänger in Delmenhorst musste 3 Groschen nachentrichten, die fehlenden 2 Groschen + einem Zuschlag von 1 Groschen für unfrankierte oder unterfrankierte Briefe. Daher die blaue 3.

• Hannover - Heimatsammlung Duderstadt

• drache
    • 5. Mai 2013 um 10:57

Hallo,

für die Entfernung größer als 20 Meilen vom 1867 preußischen Duderstadt ins oldenburgische Delmenhorst wären 3 Sgr. nötig gewesen. Der Absender frankierte aber nur mit 1 Silbergroschen.

Der Empfänger in Delmenhorst musste 3 Groschen nachentrichten, die fehlenden 2 Groschen + einem Zuschlag von 1 Groschen für unfrankierte oder unterfrankierte Briefe. Daher die blaue 3.

• drache
    • 25. April 2013 um 19:26

Hallo,

zu einem solchen Treffen komme ich aus meiner kalten Höhle zwischen Hannover und Braunschweig auch gern herausgekrochen.

• Abwesende Mitglieder

• drache
    • 25. April 2013 um 18:24

Was war denn da jetzt beleidigend, Vichy?

Alles, was ich schrieb, entspricht den Tatsachen. Ansonsten warte ich noch ein paar Minuten im Chat

• Abwesende Mitglieder

• drache
    • 25. April 2013 um 18:08

Was macht ihr euch bloß für Gedanken?

XXX

Das feuerspeiende Ungeheuer zieht sich damit in seine dunkle Höhle zurück

Edit: Sorry Drache, aber das ist schon etwas beleidigend gewesen und wurde daher von mir entfernt. Bitte immer schön sachlich bleiben!
    Danke Vichy 19:22

• Fälschungen bei ebay

• drache
    • 8. April 2013 um 14:40

Hallo Vichy,

Frag doch lieber,

"Warum wurde denn Heino1978 hier noch nicht gesperrt?"

Im Link oben ein paar in die Vergangenheit des Forums. Bereits seit 2009 wurde auf den werten Herrn aufmerksam gemacht. Das philaforum kümmerte es nicht im Geringsten.

Von nicht "feiner Art" im Beitrag transgenders zu reden ist daher schon seltsam!

• Fälschungen bei ebay

• drache
    • 8. April 2013 um 10:42

Daran solls nicht scheitern.

• Fälschungen bei ebay

• drache
    • 8. April 2013 um 10:14

Moin Heino,

du solltest befama2007 ohne Leerzeichen eingeben. Dann findest du es auch.

• Briefmarken- Messe Essen 2-4. Mai

• drache
    • 6. April 2013 um 14:02

Bei dieser Art von Beiträgen wie von uposta wundert es mich nicht, daß sich Philatelisten in diesem Forum schon vor Jahren verabschiedet haben.

Daß sich ein solches Forum noch schmückt als "führendes Forum für Philatelie" ist einfach lächerlich.

Und damit verkrieche ich in meine dunkle Höhle.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™