1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. PW0001

Beiträge von PW0001

• Fälschungsbekämpfung bei delcampe

• PW0001
    • 1. August 2009 um 23:32
    Zitat

Original von Nimrod
    Jetzt stelle ich mir ´mal mit Schrecken vor, wie irgendwelche Pappnasen mit dickem Filzstift ihre Sperati´s markieren.

Sorry, aber Marken als echt, oder falsch zu stempeln sollte meiner Meinung nach nur Prüfern vorbehalten sein. Alles andere ist dumme Zerstörung historischer Belege (ob nun Original, oder Fälschung).

Deine und anderer Speratis dürften wohl entspr. falsch geprüft sein und damit die Bedingungen erfüllen.

Diesen Schritt der Fälschungsbekämpfung als dummes Zeug zu beurteilen finde ich äußerst bedenklich.

• Fälschungsbekämpfung bei delcampe

• PW0001
    • 1. August 2009 um 23:12

Hallo,
    habe gerade eine Newsletter von "delcampe" erhalten in der es darum geht wie Fälschungen bzw. deren Weiterverbreitung Einhalt geboten werden soll. Ich denke, dass es ein richter Schritt in die richtige Richtung ist.

Ich zitiere kommentarlos aus der Newsletter und nehme ein paar Hervorhebungen vor:

"Wir haben eine wichtige ethische Entscheidung in Zusammenhang mit dem Verkauf falscher Briefmarken und Münzen über unsere Website getroffen.

Bisher war es so, dass wir Fälschungen, die in der Zeit vor 1945 angefertigt wurden, akzeptierten, sofern der Vermerk FALSCH ausgeschrieben in Großbuchstaben in dem Titel und der Beschreibung der Objekte erschien.

Ab sofort müssen die Briefmarken und Münzen auch selbst unauslöschlich als Fälschung gekennzeichnet sein. Bei Briefmarken hat dies mit Spezialtinte auf der Rückseite zu erfolgen, bei Münzen mit einem Prägestempel.

...Die Charta der Website wurde entsprechend angepasst.

Es handelt sich dabei um eine ethische Entscheidung, mit der wir vermeiden wollen, dass Fälschungen, die als solche von ehrlichen Verkäufern auf unserer Website veräußert werden, anschließend als echte Exemplare an andere Sammler im In- und Ausland verkauft werden.

Wir erinnern daran, dass nur Briefmarken, Münzen und Postkarten als ausgewiesene Fälschungen verkauft werden dürfen. In allen anderen Kategorien ist der Verkauf von Fälschungen nach wie vor strikt und ausnahmslos verboten... "

• Packkammerstempel

• PW0001
    • 28. Juli 2009 um 00:47

Wie lange waren eigentlich Packkammerstempel in Gebrauch?

Ich stelle nochmal diesen, in einem anderen Thread schon gezeigten, hier rein. Mühlhausen nach Magdeburg:

Bilder

• Packkammerstempel_2.jpg
      • 181,37 kB
      • 1.000 × 682
      • 713
  • Neues Land entdeckt!!!

• PW0001
    • 26. Juli 2009 um 18:36

Zwar ein schäbig repariertes Stück. Aber Österreich haben wir glaube ich noch nicht.

Von Gera nach Wien 2 Groschen für Einschreiben + 3 Groschen über 20 Meilen (Deutsch.Österr. Postverein)

Bilder

• Wien.jpg
      • 58,52 kB
      • 535 × 369
      • 309
  • Carlsbad Prinz Henri XX. Reuß-Graiz

• PW0001
    • 25. Juli 2009 um 19:32

Nur zur Info und Ergänzung möchte ich anfügen, dass der Brief nur
    137 * 58 mm misst. Als Bild täuscht er Größe vor. Ich weiß, dass es noch viel kleinere gibt.

• PW0001
    • 21. Juli 2009 um 06:38

Vielen Dank für die Antworten. Besonders wichtig war mir, zu erfahren bzw. bestätigt zu bekommen, dass es sich um das Carlsbad in Böhmen handelt. Denn in Deutschland gab und gibt es auch ein Karlsbad.

Also nochmals vielen Dank

• PW0001
    • 20. Juli 2009 um 22:02

Hallo,

da ich mich seit kurzem auch damit beschäftige, noch planlos, Heimatbelege im engeren und weiteren Sinne zusammenzutragen, konnte ich diesem Brief nicht widerstehen.

Es ist ein recommandierter Brief vom 26.06. 1842 oder 1847 an Prinz Henri den XX. von Reußs-Graiz, der ihm nach Homburg nachgesandt wurde. Nach Angabe des Verkäufers wurde die Taxe von 6 Kreuzern durchgestrichen, da an den Prinzen nachgesandt.

Ich bitte darum den Brief zu kommentieren und vor allem möglichst eine Aussage darüber zu treffen um welches Carlsbad es sich handeln könnte.

Vielen Dank schon im Voraus für Eure Bemühungen.

Bilder

• Carlsbad 162kB.jpg
      • 162,05 kB
      • 1.000 × 432
      • 270
  • Vorphilabrief

• PW0001
    • 11. Juli 2009 um 20:56

Ich weiß nicht aus welchem Jahr der Brief ist. Aber vielleicht passt das hier (Zitat):

...Carl Ludwig Trainers Schwester Hedwig (1844/1906) heiratete 1872 in Arolsen den damaligen Premierleutnant Karl von Tschudi, der vor dem Kriege 1870/71 als Leutnant im Inf.Regt. 93 Zerbst als kommandiert zum waldeckischen Bataillon nach Arolsen gekommen war. 1901 schied von Tschudi als Oberleutnant aus dem Dienst, lebte mit seiner Frau zunächst in Berlin und zog 1906 nach dem Tod seiner Frau nach Arolsen, wo er 1923 starb. Ihr Sohn, Paul von Tschudi, starb 1949 als Oberst a.D. in Potsdam. Seine Witwe lebt in Scheveningen (Holland), die Kinder sind jung gestorben...

Einen Major von Tschude habe ich aber nur im I. WK als Ersten Generalstabsoffizier der 21. Infanterie Division gefunden (XVIII. Armeekorps, 4. Armee).

• Vorphilabrief

• PW0001
    • 11. Juli 2009 um 18:51

Ich würde sagen:

Herrn Major Freiherr von Tschudi
    Ritter der Ehrenlegion

• Vorphilabrief

• PW0001
    • 7. Juli 2009 um 21:33
    Zitat

Original von Magdeburger

Als zweites: Hat jemand Belege mit diesem oder ähnlichen Packkammer-Stempel? - Dieser Packkammer-Stempel könnte auch auf Belegen vorkommen welche Magdeburg tangierten. (Leider kann ich es bei diesem Stempel nicht genau sagen!!!) Gruss Ulf

Ja, es hat jemand. Und zwar diesen hier vom 22.05.1854 von Mühlhausen nach Magdeburg.

Bilder

• Packkammerstempel3.jpg
      • 218,5 kB
      • 1.000 × 1.677
      • 251
    • Packkammerstempel2.jpg
      • 110,06 kB
      • 1.000 × 682
      • 247
    • Packkammerstempel1.jpg
      • 203,66 kB
      • 1.000 × 1.368
      • 236
    • Packkammerstempel.jpg
      • 94,2 kB
      • 686 × 565
      • 249
  • Bedeutung eines Wortes

• PW0001
    • 5. Juli 2009 um 20:35

Der erste Teil des Wortes müsste Porto... heißen. Der erste Buchstabe ist keinesfalls ein K. Das P ist aber sehr schlecht geschrieben, sodass man es auch als Jl lesen könnte. Aber das ergibt keinen Sinn.

Der letzte Teil des Wortes müsste ...echholz. heißen. Der Punkt nach dem z deutet auf eine Abkürzung hin.

Dazwischen könnten eigentlich nur noch e's, m's oder n's stehen.

Jedenfalls kann ich keine vernünftige Verbindung zwischen dem Wortanfang und dem Wortende herstellen.

Vielleicht liege ich aber auch vollkommen falsch mit meiner Deutung

• Bitte an alle die Marken mit Bildern vorstellen !!!!!!!!!!!!!!

• PW0001
    • 30. Juni 2009 um 13:41

Immer wenn über ein Thema genug Gras gewachsen ist, taucht es wieder von neuem auf. Das ist ja nicht schlimm. Ehe es aber zu kontrovers wird empfehle ich zumindest einmal diesen älteren Thread komplett durchzulesen:

Darin gibt auch Kramix einen sehr guten Link, den ich hier nochmal extra einfüge, damit er nicht übergangen wird:

• Feldpoststempel 1. Weltkrieg

• PW0001
    • 28. Juni 2009 um 19:22

Die 39. Reserve-Division war zu den Stempeldaten noch eine Preußische Division. Am 26.12.1916 wurde sie in die 39.Bayer.Reserve-Division umbenannt.
    Sie gehörte zur Armee Abteilung Falkenhausen und war zur Zeit der Stempeldaten mit Stellungskämpfen in den mittleren Vogesen "beschäftigt". Nach Angabe 8.12.14-7.11.1916.

Irrtümer vorbehalten

• Internetmarken

• PW0001
    • 27. Juni 2009 um 02:10

Als die Internetmarke aufkam habe ich mir einige Etikettenbögen gedruckt und für Geschäftspost verwendet. Selbst habe ich aber noch keine so frankierte Post erhalten.
    Ich finde die Sache praktisch. Aber letztendlich werden damit die Herstellungskosten der Briefmarken auf den Verbraucher abgewälzt ohne dafür einen Rabatt zu gewähren.
    Ich hatte immer mit paypal bezahlt. Als dann aber später bei der Bezahlung ein Limit auf 10 € gesetzt wurde, habe ich diesen Service nicht mehr genutzt, da man für 10 € keinen Etikettenbogen voll bekommt. Man kann zwar angefangene Etikettenbögen weiter benutzen aber es ist mir zu umständlich Zehneuroweise diese Marken zu drucken.
    Ist das immer noch so mit diesen 10 €? kann mir das jemand sagen?

Zur Sammelwürdigkei schließe ich mich der Meinung von Pete an.
    Ein paar Belegexemplare, wer meint diese unbedingt haben zu müssen aber ansonsten für mich vollkommen sammelunwürdig.

• auf was muss ich achten???

• PW0001
    • 25. Juni 2009 um 13:12

Obwohl hier schon eine Geschäftsanbahnung läuft, dennoch ein Hinweis zum Link.

Die Auflösung 600 dpi ist zu niedrig. Es sollten mindestens 1200, besser noch 2400 sein. Mein eigener hat 1200 und ist ausreichend, nur in manchen Fällen könnte es doch lieber etwas mehr sein.

Canon als Marke ist vollkommen i.O.

• Blöcke

• PW0001
    • 24. Juni 2009 um 20:23

Erkundige Dich unbedingt beim Händler ob alle Blöcke mit dazu gehören. Ohne jetzt nachgeschaut zu haben ob im konkreten Jahr auch Zusammendrucke ausgegeben wurden, auch diesbezüglich anfragen. Sonst kann es sein, dass nur die Einzelmarken statt Zusammendrucke in der Lieferung sind.

Gehört zu dem Angebot des Händlers ein Bild, so gehe davon aus, dass Du nur das erhältst was auf dem Bild zu sehen ist, egal wie blumenreich es umschrieben ist.

• Tschechien, gültigkeit

• PW0001
    • 22. Juni 2009 um 22:50

Ich bitte um entsprechende Angebote von den Sammlern, die überflüssige Bestände haben.

• Tschechien, gültigkeit

• PW0001
    • 22. Juni 2009 um 22:41
    Zitat

Original von HoomySimpson
    Hallo,
    hat jemand eine ahnung, ab wann die marken der tschechischen republik noch gültig sind??
    hab knapp 14.000 Kronen nominale, die ich verkaufen möchte.

gruß
    henning

Die Frage ist zwar nicht korrekt aber ich hoffe, dass ich weiß was Du meinst.

Die Tschechische Republik begann philatelistisch gesehen am 20.01.1993, politisch am 1.1.1993. Alle seitdem verausgabten Briefmarken sind noch gültig.
    Die Marken des Vorgängers Tschechoslowakei ab MiNr. 808 waren bis 30.9.1993 in Tschechien und der Slowakei frankaturgültig und konnten wohl bis 30.11.1993 1:1 umgetauscht werden..

• Tschechien, gültigkeit

• PW0001
    • 22. Juni 2009 um 22:13
    Zitat

Original von Kramix
    Hallo Sauerländer Simpson

Die Kronen dürften noch bis Ende 2009 gültig sein.

Umrechnungskurs: 1000 Kronen = ca. 38.- EUR

macht also 530.- EUR

50 % für Auskunft an mich, reicht für einen schönen Abend mit den Simpsons :D :D :D

Gruß

Kramix

Alles anzeigen

Aktuell (leider) ca. 1000 : 27

• Welches Arbeitsgerätwird auf BM für den Bauern am häufigsten verwendet

• PW0001
    • 17. Juni 2009 um 00:34

Es wird doch hoffentlich nicht der stinknormale Traktor sein?

Die Sichel hätte sicher auch eine (geringe) Chance.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™