erron: danke für den Link, schon interessant was es alles gibt ...
Flipper
erron: danke für den Link, schon interessant was es alles gibt ...
Flipper
Hi,
danke für die Antwort,
wer tut denn sowas und warum ? Welchen Sinn soll das gehabt haben ?
Nicht falsch verstehen, ich habe auch keine bessere Erklärung, oder vielleicht doch, am Ende ist ja das die verschollene Michel Nummer 51 !
Flipper
Hallo,
könnt Ihr mir helfen, laut Katalog (Deutschland und Deutschland Spezial) gibt es die Mi 52 nur in lebhaftgrau. Auf meiner Steckkarte ist aber auch eine, die ich eher als blassgrüngrau bezeichnen würde ...
Verwaschen kann eigentlich nicht sein, da **. Ausgeblichen würde ich auch ausschliessen, da die anderen Exemplare (9 Stück) alle den gleichen Farbton ausweisen, nur die eine weicht erheblich ab.
Was hab ich übersehen ?
Gruß,
Flipper
Nochmal danke @alle für das Wilkommen !
Ich versuche gerade in den mich interessierenden Bereichen möglichst viele Marken zusammen zu bekommen, damit ich diese untereinander vergleichen kann, aber auch um aus diesem Fundus dann markante Exemplare zur Farbbestimmung an den Prüfer zu schicken, so sollte ich dann wohl an Vergleichsstücke kommen.
Ich habe bezüglich der Farbprüfung gelesen, dass Prüfer entsprechend "nach Farbverläufen" gesteckte Karten haben. Gibt es zu dem Aufbau dieser Vergleichskarten irgendwo weitere Ausführungen ?
Liebe Grüße,
Flipper
Hi, danke für das Wilkommen,
wenn ich Schätze finde werde ich die natürlich gerne zeigen, ist doch klar !
Gruß,
Flipper
Hallo in die Runde,
ich möchte mich nachdem ich eine gewisse Zeit mitgelesen habe kurz vorstellen :
Ich habe schon vor mehreren Jahren aus meiner Großelterngeneration verschiedene Briefmarken, DR bis einschliesslich BRD und auch noch diverse Exemplare aus aller Welt bekommen und zunächt weg gelegt.
Jetzt habe ich mal angefangen die beiden Sammlungen zusammen zu führen, wobei mein Schwerpunkt klar auf dem Deutschen Reich liegt. Auch weil mich der Wert einzelner Marken interessiert hat, habe ich bei ebay vorbeigeschaut und schnell festgestellt, dass bei den Handelspreisen für Briefmarken dort kaufen mehr Spass macht als verkaufen, gerade Kilo-Ware ist verlockend, preiswert und das sortieren entspannt ![]()
Michel-Kataloge habe ich entsprechend angeschafft, ebenso wie Sammelzubehör in Form von Alben. Bei der Farbbestimmung muss ich aber regelmäßig passen, da werden also wohl in Zukunft die Fragen herkommen.
Also nochmal einen schönen Gruß in die Runde,
Flipper