vor einigen Tagen bin ich zufällig über dieses Forum gestolpert und ausgerechnet in diesem Thema gelandet. Dabei habe ich staunend den Mist zur Kenntnis genommen, den hier manch einer reinschreibt. Insbesondere in Spanien scheint starker Sauerstoffmangel zu herrschen.
Da früher oder später auch andere Unbedarfte über dieses Thema stolpern werden, möchte ich hier meine laienhafte Erfahrungen mit dem kaufen von Briefmarken im Internet mal aufzeigen.
Ich sammle bestimmte Motivmarken und habe vor Monaten angefangen, entsprechende Webseiten zu suchen und auszuprobieren. Es gibt viele Händlerwebseiten rund um den Globus. Davon haben die meisten noch nicht mal eine Suchfunktion - wenn ich also z.B. keine Michel-Nr. kenne, völlig unbrauchbar. Zudem haben etliche Händler ziemliche Fantasiepreise.
Inzwischen habe ich einge Käufe über Catawiki getätigt, da es dort eine wirklich funktionierende Suchfunktion gibt. Eine Marke wird nur einmal gelistet und dazu dann alle Händler, die diese anbieten. Zudem kann ich beim Suchen auch nach Details filtern. Alle Händler haben exact das geliefert, was sie angeboten haben.
Zudem geschieht hier die Bezahlung an den Händler direkt und nicht über Catawiki, wie es hier weiter oben im Thema mal behauptet wurde.
Bei Delcampe wird nach einer Suche eine Marke bis zu 20-30 mal gelistet und ich musste zuletzt 128 Seiten durchblättern. Und obwohl ich nur Marken gesucht habe wurden mindesten zu 50% Ersttagsbriefe, sonstige Briefe und Karten angezeigt. Ich habe dennoch auch hier einige interessante Marken gefunden. Aber es war sehr mühsam.