1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. HannaKnödel

Beiträge von HannaKnödel

• Stalinallee 24 ->20 Möglicher Volltreffer?

• HannaKnödel
    • 31. August 2014 um 20:58

Ich habe mir eine Mi 371 bestellt zum Vergleich. Bei normalem Tageslicht sieht die Überstempelte insgesamt (also auch das Papier) dunker aus. Unter UV sind sie jedoch völlig gleich. Sollte der Unterschied unter UV nicht eigentlich deutlicher werden? ?( ?(

lg

• HannaKnödel
    • 23. August 2014 um 16:40

Soo jetzt hats auch mit dem UV Licht ein wenig geklappt. Habe mir heute eine andere Lampe organisiert.
    Leider fehlt mir die Mi 371XI um sie mit meiner unter UV zu vergleichen.
    Kommende Woche müsste per Post aber eine kommen. Kann man ohne die richtige Vergleichsmarke überhaupt eine Aussage zur Farbe treffen? Für meine Augen leuchtet sie nämlich eher rötlich, als dass sie dunkelrotbräunlich bleibt. Aber vielleicht ist das auch Wunschdenken? :)

Bilder

• briefmarke UV.jpg
      • 11,8 kB
      • 300 × 227
      • 372

• HannaKnödel
    • 22. August 2014 um 18:34

Danke Kalle, so hatte ich es auch vermutet. Also dass das ein Posthorn ist :)
    Aber wie genau kommt man auf XI und nicht auf XII? Weil die Papierstruktur ist eher waagerecht. Im Internet hatte ich folgende Kriterien gefunden:

XI:
    Schriftrichtung waagerecht

Buchstaben 6 mm hoch, schmal

Posthorn 15 mm kurz

Papierstruktur senkrecht

XII:
    Schriftrichtung waagerecht

Buchstaben 5 mm flach, breit

Posthorn 17 mm lang

Papierstruktur waagerecht

lg Hanna

• HannaKnödel
    • 22. August 2014 um 18:03

Ich habe es jetzt geschafft, eine Aufnahme von der Rückseite in Waschbenzin zu machen. Leider nicht wirklich aufschlussreich für mich :( Ich sehe da nur Knubbel. Sieht vielleicht jemand mehr als ich? :)

Bilder

• wasserzeichen.jpg
      • 290,37 kB
      • 761 × 875
      • 459

• HannaKnödel
    • 21. August 2014 um 18:57

Ich habe noch eine Maniküre UV Lampe mit der man Gel härtet. Unter der leuchtet die Briefmarke allerdings nicht. Kann man mit einer solchen Lampe überhaupt eine Aussage treffen? Ich habe gelesen, dass man Briefmarken mit einer ähnlichen Lampe wie die zum Geldscheine prüfen untersuchen kann. Diese sehen doch eher nach Schwarzlicht aus ?( Geldscheine kann man mit der Maniküre UV Lampe zumindest nicht untersuchen - Briefmarken demnach wohl auch nicht oder?

lg Hanna

• HannaKnödel
    • 21. August 2014 um 08:27

Vielen Dank Kalle,
    diese Seite ist wirklich hilfreich! Auf die dort genannten Merkmale habe ich meine Marke jedoch schon untersucht. Leider steht dort nichts über das Wasserzeichen. Auf manchen anderen Seiten klang es so, dass der Urdruck kein Wasserzeichen hätte sondern nur der Neudruck. Allerdings habe ich bei Ebay schon Urdrucke mit Attest gesehen, die ein Wasserzeichen hatten. Vllt bin ich auch einfach nur ganz schrecklich blind, aber ich sehe da rein garnichts drauf :p Heute Nachmittag versuch ichs mal mit der UV Lampe, dann klärt sich zumindest schonmal die Frage nach der Farbe.
    lg

• HannaKnödel
    • 20. August 2014 um 22:13

Liebe Sammler,
    nach stundenlangem googeln habe ich mich entschlossen, hier um Rat zu bitten. Ich habe für ein paar Euro ein Briefmarkenalbum in einem Trödelladen gekauft und habe dort einige DDR Marken gefunden. Nachdem ich alles durchgeschaut habe, bin ich bei der bekannten Stalinallee gelandet. Dazu habe ich auch schon einige Informationen gefunden und versucht, meine Marke zu verorten. Allerdings schaffe ich es beim besten Willen nicht, dass ein Wasserzeichen sichtbar wird. Kann es sein, dass manche Marken keines besitzen? Ans Waschbenzin traue ich mich nicht, bisher hab ichs über Scanner/Bildbearbeitung versucht, leider ohne Erfolg. Gibts vllt noch eine andere Chance das Wasserzeichen sichtbar zu machen?
    Was haltet ihr von folgender Marke?

Vielen Dank schonmal im Voraus!
    Hanna

Bilder

• stalinallee.jpg
      • 89,46 kB
      • 757 × 960
      • 750

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™