Natürlich nicht. Darum ging mein Beitrag ja auch nicht.
Stimmt. Mit dem Thema hat dein Beitrag nichts zu tun 😉
Vielleicht magst du dich aber auch an der Lösung des Rätsels beteiligen?
Natürlich nicht. Darum ging mein Beitrag ja auch nicht.
Stimmt. Mit dem Thema hat dein Beitrag nichts zu tun 😉
Vielleicht magst du dich aber auch an der Lösung des Rätsels beteiligen?
Die von Jean Philippe gezeigte Marke ist nicht die gesuchte.
Kleiner Tipp: Brosche aus Silber und Gold, Fundort: Les Écréhous priory hall
Das Symbol von Paris ist ein Schiff. Die Lilie symbolisiert den König. Sie wurde im Wappen von Paris über dem Schiff hinzugefügt um die Oberhoheit des Königs auch gegenüber der Stadt auszudrücken.
Fragestellung wurde angepasst
Die gesuchte Marke zeigt ein von einem Pariser Goldschmied gefertigtes Schmuckstück.
(Wieder-)Gefunden wurde es bei Ausgrabungsarbeiten nahe Jersey.
Die auf dem auf der gesuchten Marke abgebildetem Schmuckstück gezeigte Schwertlilie wurde im späten 13. Jahrhundert in abgewandelter Form als Zeichen im Wappen Frankreichs eingesetzt und dürfte auch heute noch als Symbol jedem bekannt sein.
Ich schlage mal den Pfeilgiftfrosch vor, welcher durch das Klopfen giftige Insekten hervorlockt, diese dann frisst und eine eigene, noch stärkere Toxizität ausbildet
heckinio vollkommen korrekt. Du bist dran
Dann etwas "Schnelles" zum Abend:
Gesucht wird eine deutsche Marke zu einer Veranstaltung, während der ein überaus enthusiastischer und euphorischer Reporter werdenden Eltern eine Namensempfehlung mit auf den Weg gab.
Es dürfte sich um Brasilien handeln
„Verliebte und Verrückte sind beide von so brausendem Gehirn, So bildungsreicher Phantasie, die wahrnimmt, was nie die kühlere Vernunft begreift!“
―William Shakespeare
Weiter mit kartenhai
Dann bleiben wir doch gleich in der Welt der Könige und Zitate.
Die gesuchte Person stammt aus der einfachen Provinz, gehörte jedoch einer wohlhabenden Familie an.
Das Schaffen sollte nicht nur zu Lebzeiten, sondern bis heute omnipräsent sein.
In den Werken zählte man bisher fast 18.000 verschiedene Wörter, die in unterschiedlicher Häufigkeit benutzt wurden.
1857 werden jedoch erste Zweifel an der Existenz und den Leistungen der gesuchten Person laut.
Vor ein paar Jahren wurde dann mittels KI herausgefunden, dass tatsächlich nicht alle erschaffenen Werke allein von der gesuchten Person stammen können.
Spiel 13:
https://www.ebay.de/itm/266102…9SR4LqtbvBYQ&LH_Auction=1 (Affiliate-Link)
Auktions-Ende: Donnerstag , 2.2, 22:41 Uhr
Tipp-Ende: Donnerstag , 2.2., 10:41 Uhr
Gebote in englischen Pfund!
Phila4ever: 222.- £
rama: 210.- £
Heliklaus: 215,- £
nugman: 183,-£
Christoph1: 149 £
mpiodi: 160,- £
tobi125: 197 £
Vichy:230,- £
Schimmel: 188£
stephan-hamm: 200,-£
wahrscheinlich die Narwale
Die Narwale versuchen den Jägern zu entgehen, indem sie das ganze Jahr über in der Nähe des Packeises bleiben. Werden sie angegriffen, fliehen sie unter die Eisdecke. Um atmen zu können, brechen sie durch kräftige Stöße mit der Stirn Löcher in das Eis (sofern dies nicht allzu dick ist). Dorthin können ihnen die Orcas nicht folgen, weil ihre Körper dafür nicht ausgestattet sind. Deshalb meiden sie generell das Packeis.
Weil die Eisdecke aber zunehmend schrumpft, funktioniert die Strategie der Narwale oft nicht mehr. Darauf reagierten sie mit einer Verhaltensänderung, wie Meeresbiologen beobachteten: Wenn Orcas auftauchen, versammeln sie sich in flachen Gewässern vor den Küsten, wohl weil es die Verfolger dort schwerer haben, sie zu jagen.
(Focus)
Spiel 12:
https://www.ebay.de/itm/144910…570cd4:g:4dYAAOSwgIBjy-Ff (Affiliate-Link)
Auktions-Ende: Dienstag, 31.1., 19.30 Uhr
Tipp-Ende: Dienstag, 31.1., 07:30 Uhr
Vichy: 128,-
stephan-hamm: 132,-€
Spiel 11
https://www.ebay.de/itm/394430…3D%7Ctkp%3ABk9SR9TyiM2-YQ (Affiliate-Link)
Auktionsende: Sonntag, 29. Januar 2023 um 20:50 Uhr
Tippende: Sonntag, 29. Januar 2023 um 8:50 Uhr
rama: 230,-€
stephan-hamm: 326,-€
@stephan-hamm, wärst Du in Deinem Eingangspost zum Michel Spezial Band 2 eingegangen, dann gäbe es jetzt meinen Post nicht.
Danke für Deine Hilfe, nochmals.
Ich ging jedoch davon aus, dass, wenn ich Literatur zitiere, welche über den Michel Spezial hinausgeht, anzunehmen ist, dass ich zuvor in den Spezial (der für Dienstmarken der DDR wenig zu bieten hat) geschaut habe.
Nochmal: mir geht es nicht um eine monetäre Bewertung (nach welcher ich auch nicht gefragt habe), sondern darum, um welche Art Beleg es sich handelt.
Der Hinweis auf -.- Ist lediglich als Hinweis auf die Seltenheit eines solchen Beleges zu verstehen.
Ich könnte dir noch ein paar ähnliche Belege aus der Dienst- und Verwaltungspost zeigen, bei keinem kann der Michel Spezial auch nur im Ansatz etwas dazu liefern. Dafür ist dieser in dem Themenbereich zu schmal gehalten.
Grüße
labarnas : Deine Ausführungen zur Michel-Spezial Bewertung sind leider nicht ganz zutreffend. Zwar ist die von dir genannte Notierung einer 5xIIXI auf Brief im Michel mit 100,- angegeben. Jedoch ist diese 100,- in Schrägschrift gedruckt, was wiederum bedeutet, dass die Bewertungsunterlagen für eine eindeutige Preisfestsetzung nicht ausreichen (siehe Erläuterungen im Michel-Spezial).
Daher habe ich mich bei der Erwähnung der preislichen Notierung auch nurauf den Michel-Briefe sowie das Handbuch für Biebaß/Schönherr bezogen.
Weiterhin richtet sich zumindest bei den Dienstmarken A der Verwaltungspost B, um welche es sich im gezeigten Fall handelt, die Portohöhe nach den für den allgemeinen Postverkehr gültigen Tarifwerten. Deine Unterscheidung in Dienstpost und "normaler" Post ist also zumindest in Bezug auf die tarifliche Bewertung hier nicht korrekt.
Wenn man mit den Ausführungen von kartenhai recherchiert kommt man nicht umhin ihm zuzustimmen, denn es handelt sich um eine Postkarte, wenn auch in nicht allzu gebräuchlicher Form. Die Verwendung einer Dienstmarke erklärt sich aus dem Schriftverkehr zwischen Absender und Adressat, würde der Adressat Privatperson sein, so hätte keine Dienstmarke verwendet werden dürfen.
Und Ps.: ja, die Michelnummer wurde exakt bestimmt ![]()
Danke an alle für die jeweiligen Beiträge
Spiel 10
https://www.ebay.de/itm/195560…9SR6rm5tW8YQ&LH_Auction=1 (Affiliate-Link)
Auktionsende: Donnerstag, 26. Januar 2023 um 22:41 Uhr
Tippende: Donnerstag, 26. Januar 2023 um 10:41 Uhr
Achtung: Tipps in englischen Pfund !!
Heliklaus: 810,-
Schimmel: 676£
Lothar 500 £
am1937a: £627,00
rama: 555,- £
tobi125: 643 £
Vichy: 540,-£
stephan-hamm: 607,-£
Danke für deine Erläuterung. Die Verwendung des Begriffes Postkarte scheint zwar unsinnig zu sein, dennoch ist dieser für die Bewertung ob portogerecht oder nicht schon ausschlaggebend.
Zumal es ja nicht allzuviele tarifgerechte EF dieser Marke (WZ XI) der ersten Tarifperiode gibt.
Der monetäre Wert ist für mich unerheblich, damit sollen sich später meine Kinder herumschlagen ![]()