1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. mljpk

Beiträge von mljpk

• Wer nutzt dieses Briefmarken-Programm?

• mljpk
    • 2. Juli 2014 um 17:57

Hallo Gajus,

es gibt da wohl noch ein Freeware-Programm namens "Meine Briefmarkensammlung" welches möglicherweise einen ähnlichen Leistungsumfang bietet. Geb mal den Begriff in die Suchmaschine ein, oder sehe hier nach: .

Ich habe das Programm noch nicht ausprobiert, könnte aber eine Alternative zu dem von Dir in Betracht gezogenen Programm sein.

Grüße

mljpk

• Kuba 5 C. DE Peso Plattenfehler

• mljpk
    • 27. Juni 2014 um 10:49

Der Spanienkenner "buzos" hat prompt und kompetent geantwortet. Es handelt sich nicht um einen Plattenfehler, sondern um ein unter Druckzufälligkeit fallendes Phänomen:

"Bei diesen im Buchdruck in großen Auflagen hergestellten Marken kam es herstellungsbedingt immer wieder zu solchen „Phänomenen“. Farbreste im Druckklischee, Abrieb bei der Reinigung etc. führten immer wieder dazu, dass im Druckbild auffällige „Abweichungen“ zu sehen sind, die aber ihre Ursache nicht in sogenannten „Plattenfehlern“ haben."

Vielleicht finden sich in anderen Sammlungen auch noch solche Verunstaltungen der Signatur.

• mljpk
    • 27. Juni 2014 um 09:06

So, und anliegend nun ein Scan der Marke. Leider lässt sich die Signatur trotz der hohen Auflösung nicht so richtig erkennen. Man sieht aber, dass es nicht die gewöhnliche "Julia"-Signatur ist.

Bilder

• Scan07.jpg
      • 315,79 kB
      • 1.176 × 1.184
      • 243

• mljpk
    • 26. Juni 2014 um 10:29

kartenhai und Säckingen

Danke für die weiterführenden Tipps. Ich habe bereits mit buzones Kontakt aufgenommen, der offenbar gerade auch bei der entsprechenden spanischen Heimatserie wohl ein ausgewiesener Spzialist ist. Ich werde über das Ergebnis der Nachfrage hier berichten.

Als Neuling hier im Forum muss ich auch noch meine Begeisterung über das Engagement anderer Teilnehmer in der Beantwortung von Fragen aussprechen. Es ist wirklich eine Freude mitzulesen und dabei auch noch viel zu lernen.

• mljpk
    • 25. Juni 2014 um 08:55

Liebe Sammler,

hat jemand eine Antwort ob die genannte Abweichung im Druck des Textes bekannt und ggf. auch katalogisiert ist ?

Danke nochmals für die Mühen !!

• mljpk
    • 21. Juni 2014 um 22:01

Liebe Sammlergemeinde,
    bei der Sichtung meiner klassischen Kubamarken habe ich bei einer Alfonso XIII. 5 C. de Peso, 1896 Mi.101, eine nicht lesbare Stechersignatur gefunden. Vorausgesetzt es handelt sich beim Wort "Julia" im Schatten aller meiner anderen Marken der Serie unten links der Büste um eine solche. Bei der Marke findet sich nun aber statt dessen ein Gekrakel was ich am Besten mit "dUble" beschreiben lässt. Ist dies eventuell ein bekannter Plattenfehler, Abart o.ä.??

Ein Scannner steht mir leider nicht zur Verfügung um die Marke zu präsentieren, einen Katalog zum Gebiet habe ich leider auch nicht.

Herzlich Dank für die Hilfe, und nach dem nervenaufreibenden Fußballabend eine schöne blutdrucksenkende Briefmarkennacht!!

• Erfahrungen mit Catawiki

• mljpk
    • 16. Mai 2014 um 19:27

Ja, wenn sich Catawiki als weltweit größter Katalog & größtes Auktionshaus für Sammler bezeichnet, dann ist die Semantik offenbar.

Gesammelt wird fast alles und nicht nur Briefmarken, entsprechend viele Kategorien gibt es dann auch bei Catawiki. Dann mag es auch richtig sein, dass es keinen anderen Katalog gibt, bei dem soviele Sammelobjekte in einem Werk vereint erfasst sind.

Aber beim "Auktionshaus" ist die Behauptung doppelt anzuzweifeln.

Erstens ist fraglich, ob es sich um echte Auktionen handelt, oder wie mir mal im Repetitorium erklärt wurde, um einen "Kauf gegen Höchstgebot". Es wird kein Zuschlag erteilt, sondern der Höchstbieter am Ende der festen Angebotsfrist schließt den Kauf. Vielleicht ist es aber im betroffenen Benelux-Rechtskreis etwas anders.

Zweitens scheint es mir so zu sein, dass bei ebay doch eine größere Anzahl von Objekten angeboten wird, auch wenn man die im "Verkaufsteil" angebotenen Einzelmarken mit berücksichtigt. Wobei es könnte dann schon sein, wenn etwa eine häufige Dauerserienmarke von 100 Verkäufern angeboten wird, und dies bei einer entsprechend großen Zahl von Dauermarken und verschiedenen Anbierten, doch eine erhebliche Zahl von Positionen zusammenkommt. Allerdings würde diese Auslegung nur funktionieren wenn auch die Einzelverkäufer im Verkaufsteil einbezogen würden, das sind aber definitiv keine "Auktionsvorgänge".

Catawiki würde dann wahrscheinlich wieder einwenden, dass sie sich als "Auktionshaus" spezielle für Sammler definieren, ebay dagegen allerdings eine Plattform für alles mögliche und nicht nur für Sammler und Sammelobjekte ist.

So kann man trefflich streiten, ich werde aber weiterhin die Seite für einen Überblick nutzen und vielleicht ggf. Einzelmarken kaufen. In meinem Preissegment selbst nach Katalog gibt es kein Fälschunsrisiko bzw. wäre der wirtschaftliche Schaden "wurscht".

X(

• Erfahrungen mit Catawiki

• mljpk
    • 15. Mai 2014 um 12:55

Catawiki ziehe ich als gelegentlicher "Bildchensammler" gerne mal für eine erste Einschätzung einer mir unbekannten Marke aus exotischen Ländern heran, da ich keinen "Alle Welt" Katalog habe, und mir etwa Michel Online etc. für den gelegentlichen Sammelgenuß zu kostspielig ist.

Daneben habe ich auch bereits über Catawiki zweimal mittelpreisige Einzelmarken erworben. Wie einer der Vorschreiber schon schrieb, ist zwischen dem "Auktionsteil" und dem "Verkaufsteil" der Seite zu unterscheiden. Im Verkaufsteil kann der Verkäufer neben dem Verweis auf das Standardbild des Kataloges auch individuelle Abbildungen der konkret angebotenen Marke einstellen. Ich nehme es bereits als Qualitätskriterium wenn sich der Verkäufer die Mühe macht.

Richtig ist, dass die meisten Verkäufer Händler sind, offenbar zumeist aus den Niederlanden und Belgien. Bei den beiden Händlern mit denen ich es zu tun hatte, gab es aber auch Ladengeschäfte, so dass ich einigermaßen sicher war, im kritischen Fall eine "Haftungsmasse" zu haben. Probleme hatte ich allerdings keine, die Marken waren echt und im angebotenen Zustand.

Selbst mit als Gelegenheitssammler ist aber bei manchen Marken aufgefallen, dass bei Catawiki Marken mit unschlüssigen Michelnummern, Erscheiniungsjahren, Farben usw. erfasst sind. Dies mag aber damit zu tun haben, dass der Katalog nicht vom Betreiber sondern von den Nutzern selbst erweitert wird.

Insgesamt nach meiner Einschätzung ein gutes aber noch auszubauendes Komplement zu Ebay, insbesondere da ich neben der Funktion als Verkaufplattform noch eine dauerhafte Katalogfunktion - derzeit mit Lücken und Ungereimtheiten - habe. Anders als etwa bei colnect.de kann ich bei Catawiki auch Bestands- und Suchlisten erstellen und exportieren, ohne dafür Gebühren zahlen zu müssen.

So, und das war nun mein erster Beitrag hier im Forum, da ich nun auch mal mitreden konnte. Lese aber weiterhin Eure spannenden Beiträge in den verschiedensten Bereichen. :O_O:

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™