1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. mljpk

Beiträge von mljpk

• Briefmarken vom Deutschen Reich. Wo am besten beraten?

• mljpk
    • 18. November 2014 um 20:38

Hallo Luisa,

Die Marke aus Venezuela ist eine kleine Seltenheit, exotisch und noch richtig alt dazu. Sie stammt aus dem Jahr 1896 und zeigt das Orinoco Flusssystem. Der Reiz liegt darin sich vorzustellen, mit welchen Transportmitteln und über welche Distanzen und Zeiten sich die Marke über den Globus bewegte. Vielleicht ein Kaufmann mit Tropenhelm der an einem stickigen Postschalter in Caracas mit der Zigarre im Mundwinkel einen Geschäftsbericht nach Deutschland aufgab? Imaginiere wie sich Dein Grossvater in seinen jungen Tagen mit Hilfe der Marke in tropische Exotik hineinträumte.
    So und nun zum banalen Marktwert: Im Katalog mit ca. 3,50 EUR bewertet, Handelspreis derzeit ziemlich genau 0,80 EUR. Damit also ein guter Anfang.

Viel Freude noch mit den Marken!!

Mljpk

• Schweiz - stehende Helvetia für den Spezialisten Tausch oder Verkauf

• mljpk
    • 17. November 2014 um 20:19

Liebe Sammlerkollegen,

mangels Nachfrage sind die Marken hier nicht mehr im Angebot.

Ich freue mich aber über jedes Tauschangebot unter Angaben des gesuchten Sammelgebiets. Ich suche weiterhin "alle Welt" bis 1914.

Ich habe mit Ausnahme von GB, Belgien, Italien, Deutschland, Hong Kong, Chile, Labuan, Nordborneo, portugisische Kolonien und Überseegebiete, Brasilien, Niederländisch Indien, USA und Sansibar eigentlich noch überall größere Lücken.

Neben klassischen Durchschnittsmarken aller Länder kann ich derzeit als Besonderheit einige bedarfsgelaufene schwedische Werte der letzten Jahre bieten.

Beste Grüße
    Mljpk

• Infla Bogenteile

• mljpk
    • 10. November 2014 um 21:45

Die Bogenreste werden mangels Interesse hier, nun anderweitig angeboten. Falls noch ein Interessent da ist, bitte einfach per PN bei mir melden. Wenn auch der andere Verkaufsweg scheitert, gebe ich die Marken dann natürlich weiter gerne an ein Forenmitglied ab.

Danke nochmals auch für alle Einschätzungen und Hinweise.

Beste Sammlergrüße
    Mljpk

• Belgien klassisch für den Stempelsammler - Verkauf oder Tausch

• mljpk
    • 10. November 2014 um 21:27

Mangels Nachfrage hier werden die Marken anderweitig angeboten.

Beste Sammlergrüße
    mljpk

• Schweiz - stehende Helvetia für den Spezialisten Tausch oder Verkauf

• mljpk
    • 6. November 2014 um 23:06

Liebe Sammlerkollegen,
    nachdem meine Grundstocksammlung alle Welt bis 1914 nun fortgeschritten ist, muss nach etlichen Anschaffungen etwas aufgeräumt werden. Beigefügte Steckkarte mit stehenden Helvetias 25 Cent. grün ist gegen Tausch oder Kaufangebot per PN abzugeben. Es ist ein 4er-Streifen dabei (oben links, einer Marke fehlen doch in einer Ecke mehrere Zähne). Wie gehabt, nach Angebotsabgabe versende ich die Marken, erst bei Gefallen Tauschgut senden oder zahlen, ansonsten Marken zurück an mich.
    Ich suche weiterhin Marken alle Welt bis 1914.

Beste Grüsse
    MLJPK

Bilder

• helvetia.jpg
      • 206,82 kB
      • 1.024 × 768
      • 247
  • Belgien klassisch für den Stempelsammler - Verkauf oder Tausch

• mljpk
    • 4. November 2014 um 21:54

Liebe Sammlerkollegen,

Abgebildete Belgienklassiker sind gegen Tausch- oder Kaufgebot per PN abzugeben. Nach Angebotsannahme gehen die Marken sofort raus, bitte dann nicht sofort zahlen oder Tauschgut senden, sondern erst ansehen. Bei Nichtgefallen an mich zurück. Die Marken selber sind nicht alle im optimalen Zustand, es sind auch GAA dabei, aber die Stempel sind schön.
    Ich sammle alle Welt bis 1914 und freue mich auch über einen Überraschungstausch.
    Beste Grüsse
    Mljpk

P.S.: mangels Scanner musste ich mir wieder mit einer Kamera behelfen. Ich hoffe das Angebot wird trotz der schwachen Bilder nicht gelöscht und bitte bereits jetzt die Moderatoren um Nachsicht.

Bilder

• belgien1.jpg
      • 181,83 kB
      • 1.024 × 768
      • 211
    • belgien2.jpg
      • 164,37 kB
      • 1.024 × 768
      • 218
  • Infla Bogenteile

• mljpk
    • 29. Oktober 2014 um 09:43

Hallo Caputo,

vielen Dank für die Antwort. Das ist dann die erste HAN in meiner Sammlung. Ich habe inzwischen auch erfahren, dass die Bogenteile wohl kaum marktgängig sind, will diese aber nicht einfach entsorgen, da die Marken für mich einen gewissen ideellen Wert haben.

An alle Leser:

Ich tausche also auch gerne. Dabei auch gerne mit einer Jugendgruppe die sich am geschichtlichen Zusammenhang erfreuen kann.

Ich sammle alle Welt bis einschließlich 1914, freue mich aber auch über jedes Gramm beliebiger "Wühlware". Also PN mit Adresse an mich, die Bogenreste gehen dann umgehend auf die Reise und ich lass mich dann überraschen.

Beste Grüße

MLjpk

• Infla Bogenteile

• mljpk
    • 28. Oktober 2014 um 20:26

Niemand interessiert?

• Katalonien neues Markenland?

• mljpk
    • 14. Oktober 2014 um 17:53

Das wird dann mangels gesetzlicher Grundlage wohl nur eine bessere Meinungsumfrage. Aber vielleicht wird es unter dem Eindruck der Abstimmung eine Regionalisierung auch des Postregals geben oder Regionalmarken ähnlich wie in GB. Die Markenlandschaft könnte also unabhängig von der Bindungswirkung im Zuge weiterer Dezentralisierung nach einem eindeutigen Votum reicher werden. Einen schönen Abend an alle Foristen. Mljpk

• Unbekannte Nachahmungen von Italien

• mljpk
    • 10. Oktober 2014 um 21:34

Rückmeldung vom Vorsitzenden der Arge Italien: Unbekannt.

• Infla Bogenteile

• mljpk
    • 10. Oktober 2014 um 20:55

Liebe Sammler,
    Die angefügt abgebildeten Bogenreste sind abzugeben. Sie befinden sich auf alten Vordruckalbumseiten. Die ersten drei abgebildeten Teile sind mit den Randstücken auf die Albenseiten aufgeklebt. Die Marken haften dort nur teilweise leicht auf dem Papier an. Beim letzten Bild mit den kleineren Resten kleben die Marken leider grossflächiger. Wenn Interesse besteht bitte PN mit einem fairen Angebot und Adresse an mich. Die Seiten gebe ich dann in einen Umschlag zur Post. Bei Nichtgefallen einfach zurück, bei Gefallen behalten und dann zahlen. Wenn nur "Schrott" bin ich für einen offenen Kommentar dankbar.

MfG. Mljpk

P.S.: Ist die Nummer beim 4000er Bogen unten rechts eine HAN?

Bilder

• IMG-20141010-00261.jpg
      • 258,76 kB
      • 1.024 × 768
      • 317
    • IMG-20141010-00262.jpg
      • 282,11 kB
      • 1.024 × 768
      • 289
    • IMG-20141010-00263.jpg
      • 261,06 kB
      • 1.024 × 768
      • 303
    • IMG-20141010-00264.jpg
      • 235,5 kB
      • 1.024 × 768
      • 340

• mljpk
    • 10. Oktober 2014 um 19:26

Danke Kartenhai,
    Die Anfrage bei der Arge ist anhängig. Ich werde vom Ergebnis berichten, bin aber weiterhin für jeden weiteren Hinweis dankbar.

Beste Sammlergrüsse
    Mljpk

• mljpk
    • 9. Oktober 2014 um 20:45

Ich habe nun noch weitere Winkel, Abstände und Lichtverhältnisse ausprobiert. Besser wirds leider nicht. Ist eine Mobiltelefonkamera und eine andere habe ich im Büro nicht zur Hand.

Zu den Marken: der Kern besteht in der Tat aus Abbildungen der alten Sizilianer. Deshalb dachte ich zunächst an einen Gag der italienischen Post die Landesbezeichnung in altitalischer/etruskischer Schrift darzustellen. Ist aber nicht der Fall, da bei der dortigen Post keine solche Ausgabe beschrieben wird. Hebräisch ist es auch nicht. Eine zentralasiatische/kaukasische Schrift wohl auch nicht. Der Stempel zeigt "18 SET 2014" in lat. Schrift, was wieder nach Italien führt. Ich stehe aber weiter vor einem Rätsel. Bereits jetzt Dank für weiteren Input zur Auflösung. Evtl doch Privatpostausgaben?

Grüsse an alle Mitforscher
    Mljpk

Sakrament, es scheint eine Art westgriechische Schrift zu sein, die auch mal in Sizilien geschrieben wurde. Doch ein Gag einer Lokalpost auf Sizilien? Ich komme nicht wirklich weiter, aber sage doch einer Briefmarken bilden nicht.

• mljpk
    • 9. Oktober 2014 um 11:15

Liebe Freunde der kleinen Bildchen,

trotz intensiver Googelei kann ich die beigefügten Marken nicht identifizieren. Auch der Stempel sagt mir nichts. Es könnte sein, dass es sich um Marken eines italienischen Privatpostunternehmens handelt. Ich bin über jede Hilfestellung und ggf. direkte Bestimmung sehr dankbar.

Da weiter kein Scanner vorhanden ist, musste ich mich mit einem Foto behelfen. Ich bitte um Nachsicht.

Beste Grüße

mljpk

Bilder

• IMG-20141009-00240.jpg
      • 60,03 kB
      • 640 × 480
      • 639
  • Vorausentwertung Luxemburg

• mljpk
    • 15. September 2014 um 19:58

Hallo DKKW,

Danke, dass Sie auch Beispiele der belgischen Marken zeigen. Davon habe ich eine ganze Menge und dachte bisher es handele sich nur um eine besondere Stempelform die sehr sorgfältig mittig abgeschlagen wurde. Ich werde das gleich mal etwas systematisieren nach Orten und Ausrichtung. So tun sich plötzlich neue Einsichten in ein neues Sammelthema auf. Deswegen liebe ich diese kleinen Altpapiere einfach. Die Mülltonne wird morgen voller Hawidschnittresten sein ...

Gute Nacht !

Mljpk

• mljpk
    • 15. September 2014 um 17:29

Danke, und ich dachte bereits eine Besonderheit aufgetan zu haben. Das Institut der Voausentwertung war mir bisher als einfacher Bildchensammler noch nicht geläufig. Muss mir mal ansehen, wie so etwas gehandhabt wurde, insbesondere zur Vermeidung von Wiederverwendungen. Mussten die Marken ggf. Direkt am Schalter bezogen und sofort verklebt werden?

Mljpk

Nachtrag: lt. Wikipedia konnten nur registirierte Grosskunden die Vorausentwertungen beziehen. Gilt dies allgemein, oder gab es andere Systeme?

• mljpk
    • 15. September 2014 um 14:48

Hallo DKKW,

danke für den wertvollen Hinweis. Mit dem Begriff "Vorausentwertungen" konnte ich eine Broschüre der Arge Vorausentwertungen zu den Vorausentwertungen in Luxemburg ausfindig machen. Und siehe da, auf Umschlag prangt eine Marke mit nach dem Schriftbild vergleichbarem Aufdruck. ( ).
    Dann wird sie gleich dank Ihrer Hilfe entsprechend im Album kommentiert.

Wie notieren die Vorausentwertungen denn im Katalog (soweit überhaut)? Hier also 4 Cent olivgrau, Landeswappen, "Luxembourg 10", Druck nicht Handstempel, zwei Zeilen horizontal. Ungebraucht mit Falz.

Danke nochmals für die Hilfe, und falls ich wegen der Nachfragen zu unverschämt werde, bitte mich einfach einbremsen.

mljpk

• mljpk
    • 14. September 2014 um 23:04

Liebe Briefmarkenfreunde,

ich muss einmal mehr um Eure kompetente Hilfe bitten. Gleich vorab, mangels Scanner kann ich leider kein Bild einstellen, aber denke die Marke gut beschreiben zu können:

Es geht um einen schwarzen Aufdruck "LUXEMBOURG" darunter fett "10" auf einer olivgrauen 4 Cent.- Marke mit Landeswappen der Serie 1906/08. Ich kann weder in den freien Onlinekatalogen noch mit einer Google-Suche die Marke finden.

Kann mir ein Kenner weiterhelfen? Bereits jetzt vielen Dank für die Hilfe !!

mljpk

• Frankatur mit Pfennigwerten 2014

• mljpk
    • 29. August 2014 um 20:56

Herzlichen Dank für die Rückmeldungen,
    Die Erklärung mit der Nachfrankatur am Schalter ist naheliegend. Da habe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Der Schalterbeamte hat dann ein gutes Auge gehabt.

Ich weiss auch das Abbildungen im Forum gewuenscht und hilfreich sind - habe an anderer Stelle auch bereits deswegen eins auf die Kappe bekommen. Leider habe ich als Wiedereinsteiger in die Philatelie keinen geeigneten Scanner und bitte mir daher hier und an anderer Stelle nachzusehen, dass ich Sachverhalte in Worten umschreibe.

Eine angenehme Nacht.

• Frankatur mit Pfennigwerten 2014

• mljpk
    • 28. August 2014 um 23:43

Liebe Sammlergemeinde,

ich habe hier einen Einschreibebeleg mit am 22.08.2014 entwerteten Marken. Die EUR-Marken tragen Rundstempel, daneben finden sich noch zwei 110 Pf. Marken aus 2000 (Zeitungen Mi.2123) die nicht gestempelt sondern mit dem Kugelschreiber durch Abkreuzung entwertet/gekennzeichnet wurden. Der Frankaturwert der EUR-Marken alleine reicht für den Verwendungszweck aus.

Kann es sein, dass bei ungültigen DM-Marken noch aus Kulanz durch Verkleben gültiger EUR-Marken durch die Post ein "Umtausch" stattfindet? Auf dem Brief findet sich kein Hinweis auf eine Rücksendung an den Absender wegen unzureichender Frankierung

Nach meiner Kenntnis haben die DM-Marken ihre Gültigkeit bereits 2002/2003 verloren. Ich kann leider den Absender nicht ausmachen um die Frankaturfrage zu klären. Gibt es eine Vorschrift der Post wie ungültige Briefmarken auf Briefen zu kennzeichnen sind?

Ich bin für Erfahrungsberichte zu ähnlichen Belegen bzw. einer mögliche offiziellen oder inoffiziellen Postpraxis in solchen Fällen dankbar.

Eine Abbildung ist mir leider mangels Scanner nicht möglich.

Mit besten Grüßen

mljpk

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™