Vielen Dank! Sollte ich noch etwas anderes finden, dann gebe ich hier Bescheid..
Gajus
Vielen Dank! Sollte ich noch etwas anderes finden, dann gebe ich hier Bescheid..
Gajus
Eine Frage an die Runde:
Ich suche eine Internetseite auf der aufgelistet ist, welche Marken in DE/EU geplant sind.
Gibt es sowas?
Gruß,
Gajus
Hallo,
ich nutze die Software von Stecotec. Habe damals auch hier irgendwo im Forum danach gefragt...
Meine Erfahrung:
Bin wirklich zufrieden. Habe früher meine Sammlung mit Excel verwaltet und bin froh, dass diese Zeiten vorbei sind.
Hast du konkrete Fragen oder so?
Gajus
Hallo,
danke für eure Antworten. Ich war jedoch im Urlaub und ich konnte mich mit dem ganzen Thema nicht näher befassen. Das werde ich mal die Tage nachholen.
ZitatOriginal von Trollmatz
Also ich verwalte meine Marken bei colnect.com
Naja, da bist du aber von einem Anbieter abhängig, wenn der dicht macht dann ist deine Sammlung weg...
Gruß,
Gajus
ZitatOriginal von kartenhai
Hier die Webseite der Berliner Firma mit weiteren Infos:
Testberichte sind leider im Internet nicht zu finden.
Gruß kartenhai
Danke, das habe ich auch schon gefunden. Ja, ich habe auch keine Testberichte gefunden, außer diversen positiven eBay-Bewertungen/Kommentaren. Liegt evtl. daran, dass das Programm wohl relativ neu ist.
Naja, werde es wohl riskieren, eine Experten-Meinung hätte mich trotzdem gefreut.
Viele Grüße,
Gajus
P.S.: Habe den Hersteller gerade angeschrieben und eine Demoversion erhalten. Mal sehen..
Hmm, keine Antworten? ![]()
Hallo,
kennt jemand diese Briefmarken-Software und ist sie zu empfehlen?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=201085315078&ssPageName=STRK:MESE:IT
[Blockierte Grafik: http://content.stecotec.de/Images/Briefmarken/briefmarken-verwaltung-fotoalbum.jpg]
Danke!!!
Gajus
ZitatOriginal von Portosparer
Hallo Gajus !
Herzlich willkommen auch von mir.Du hast ja schon viele Antworten auf Deine Fragen erhalten, ich hätte da auch mal eine Frage: Wie kam plötzlich mit fast 50 Jahren die Idee auf Briefmarken zu sammeln ?
Naja, ich habe als Jungendlicher gesammelt und nun meine alten Alben wiedergefunden. Und was soll ich sagen, es hat mich wieder gepackt ![]()
Gruß,
Gajus
ZitatOriginal von uli
Hallo,
es gibt Briefmarken-Lexika. Am bekanntesten ist wohl "Grosses Lexikon der Philatelie" von Ullrich Häger. Schau mal bei ebay, Amazon und/oder in (online-) Antiquariaten nach, im Buchhandel gibt es das Lexikon nicht mehr, da auch die neueste Ausgabe schon einige Jahre alt ist. Das Buch kostet nicht viel, ist m.E. Pflicht und lohnt sich gerade für neugierige Neulinge.
Grß
Uli
Vielen Dank für den Tipp!
Hallo Ingo,
vielen dank für die sehr ausführliche Antwort. Ich frage einfach nur aus Neugier und nicht um zu entscheiden was ich sammeln werde.
Und wie gesagt, ich versuche einige Unklarheiten auszuräumen und ich bin Euch für eure Hilfsbereitschaft wirklich sehr dankbar.
Gruß,
Gajus
ZitatOriginal von heckinio
Um Dich ganz zu verwirren
Ein Satz kann auch einzelne Marken und einen oder mehre Blocks enthalten
Aber in diesem Fall nur Blocks mit Einzelmarken, oder? ![]()
Was mich noch wundert, ich habe hier einen Michel Katalog (Osteuropa) und dort sind nur die Sätze aufgeführt. Wo sehe ich denn, ob diese Sätze evtl. noch zu Serien gehören?
Also anders gesagt, wenn ein Block mehrere Marken enthält dann ist er auch gleichzeitig ein Satz, richtig?
Naja, und ein Satz muss im Gegensatz zu einem Block mehrere Marken enthalten ![]()
ZitatOriginal von trainfan
BLOCKS können einzelne Markdn und auch Sätze beihalten und sogar Teil einer Serie sein
Aber ein Block kann niemals mehrere Sätze beinhalte, oder? Wenn ein Block also nur einen Satz beinhalten kann, dann ist der einzige Unterschied zwischem einem Satz und einem Block, dass die Marken zusammengedruckt sind, oder?
Gruß,
Gajus
Hallo,
vielen herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten.
Ich hätte da noch einige Fragen an Euch:
- Was ist der Unterschied zwischen einem Satz und einer Serie?
- Ist Block und Satz/Serie das selbe?
- Ist ein Probedruck eine Abart?
- Kann man feststellen, wann eine Briefmarke gedruckt wurde?
- Kann man feststellen, bis wann eine Briefmarke gedruckt wurde?
- Bzw. welche Zeitangaben sind bei Briefmarken relevant?
- Gibt es Briefmarkenbögen mit verschiedenen Nominalen?
Möglicherweise sind das dumme Fragen, aber ich bin halt noch ein Neuling.
Danke Euch!
Gajus
ZitatAlles anzeigenOriginal von trainfan
Deutschland. AlsoAltdeutschlan
Deutsches Reich
Bund
DDR
Schau dir einfach die Umfragen im Forum an
Danke für den Tipp mit den Umfragen. Leider habe ich aber keine zum Thema Sammelgebiet gefunden. Vielleicht sollte man eine starten? ![]()
Gruß,
Gajus
Danke für die schnelle Antwort.
Wenn Ihr schätzen müsstet, was denkt Ihr was die meisten in Deutschland sammeln? ![]()
Gruß,
Piotr
Hallo,
auf welches Sammelgebiet konzentriert Ihr Euch? Bzw. was denkst Ihr, worauf sich die meisten konzentrierten? Eher Motivmarken? Oder Marken eines bestimmten Landes? Einer bestimmten Epoche? Ein bestimmter Satz?
Ich persönlich fange mit dem Hobby grade erst an und bin noch am überlegen ![]()
Gruß,
Gajus