1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. sultanine

Beiträge von sultanine

• Katalognummer auf Briefmarke

• sultanine
    • 30. März 2007 um 12:37

Hoffentlich frage ich jetzt hier nicht etwas total unmögliches, aber schadet es den Wert einer (gestempelten) Marke, wenn die Katalognummer klein mit Bleistift auf der Rückseite steht? ?(
    Ich möchte die Nummern nicht ins Album schreiben, da bei eventuellen Umstecken man ja ständig radieren müsste. Wie handhabt Ihr das, wenn man kein Vordruckalbum benutzt und auch nicht jedes Mal das Motiv der Marke mühsam im Katalog suchen will? Ich benutze als Katalog Michel.
    Danke im Voraus schon einmal für die Antworten.
    Daniela :)

• Wohin stecke ich die Marken?

• sultanine
    • 28. März 2007 um 20:35

Danke für den Thread. Ich denke, meine Frage wurde beantwortet. Auch ich werde erstmal mit Einsteckalben anfangen (beginne ja erst) und mir später, wenn ein Sammelgebiet voll ist vielleicht ein Vordruckalbum dazu kaufen. Aber nur vielleicht.
    Daniela

• Wohin stecke ich die Marken?

• sultanine
    • 28. März 2007 um 20:07

Also, damit keine Missverständnisse aufkommen, ich weis schon, dass diese in ein Album gehören. Aber stimmt es, das ein ordentlicher Sammler diese in Vordruckalben gibt und die Einsteckalben nur für doppelte Briefmarken verwendet? Ich frage deshalb, weil die Vordruckalben ja relativ teuer sind.
    Es würde mich interessieren, auch von erfahrenen Sammlern, welche Alben bevorzugt werden und ob es eine Rolle spielt ob man ein einfaches Einsteckalbum oder ein Vordruckalbum verwendet.
    Danke an alle für Ihre Meinungen
    Daniela

• sultanine stellt sich vor

• sultanine
    • 28. März 2007 um 19:11

Hallo, auch ich will mich vorstellen. 38 Jahre jung, weiblich und bis vor wenigen Tagen briefmarkenfieberfrei. Mein 7jähriger Sohn wollte plötzlich sammeln. Also das alte Album aus Papas Jugenzeit herausgekramt und nach genau 24 h war die Sammelleidenschaft meines Sohnes erloschen.
    Aber dafür hatte es mich gepackt, hab mir einen Katalog über Deutschland geholt und die wenigen BRD und DDR-Briefmarken meines Mannes sortiert und katalogisiert und seitdem bin ich dabei.
    Ich hoffe das die Leidenschaft anhält ich ich mir eine Sammlung aufbauen kann die Freude bereitet. Und vielleicht entfacht sich das Feuer bei meinem Sohn ja auch mal wieder.
    Also, ich bin für alle Tips dankbar und werde natürlich auch mein Wissen (so ich welches erworben habe ;)) gern weitergeben.

Ich wünsche allen einen schönen Abend und viel Spaß beim Sammeln

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™