Beiträge von Erdnussbier
-
-
Hier Bilder von ein paar Briefen.
Es sollte kein Problem sein die Adresse hier einzustellen, da der Sammler vor 25 jahren beerdigt wurde.Da scheint aber auch vieles an "Sammlerausgaben" die ich von meiner Erfahrung an Münzen so einschätze, dass heir auch jeder alles bereits hat wenn man das sammelt.
Ich habe aber auch noch einige ältere Sachen gefunden die wohl zugekauft wurden und nicht an die eigene Adresse gehen.
Grüße Erdnussbier
-
Hallo alle Zusammen!
Ich danke vielmals für die gehaltvollen Antworten!
Christoph: Das ist ja schonmal eine gute Richtungsvorgabe. Die Abkürzugnen muss ich mir noch anschauen was die heißen und ob ich es dann auch schaffe diese zuzuordnen

Ich reiche noch Fotos nach.
opti: Ich kann noch nach mehr Saarland schauen...hast du ein Beispielbild was genau gemeint ist? Ich habe wirklich 0 Ahnung bei der Thematik und weiß nicht was hier ein Ur oder Neudruck ist.
uli: Die Marken sind in Leverkusen!
Grüße Erdnussbier
-
-
Guten Abend!
Nach elf Jahren melde ich mich wieder und hoffe, dass ihr mir mal wieder helfen könnte.
Ich sammle weiterhin Münzen und Banknoten aber eben keine Briefmarken, nun habe ich aber von einem Mitglied aus meinem Schützenverein einen riesigen Berg Briefmarken "gerettet". Die wären wohl sonst im Müll gelandet.
Auszüge davon werde ich auch einem Sammler aus dem Münzensammlerverein diesen Monat vorlegen aber ich werde nich alles mitschleifen können.
Tatsächlich hoffe ich darauf ob es eine pauschale Aussage gibt was überhaupt von Interesse sein könnte im Sinne von "hier lohnt sich ein Foto" oder "kann ungesehen als ganzes Album verschenkt werden".
Es sind alleine 12 Alben Deutschland. Auch viel DDR dabei. Viel ungestempelter Bund, aber auch hundertfache gestempelte Dubletten. (Was ich gesehen habe von etwa 1969-1998)
Dann Viele Ersttagsbriefe aus der gleichen Zeit.
Viele Ganzsachen an die private Adresse empfangen von überall her und dann noch ein paar Alben Mischmasch aus aller Welt, alt, neu, gebraucht und Sammlerausgaben.
Dann habe ich einfach mal ein paar Bilder gemacht von Marken bei denen ich ganz laienhaft vermuten würde dass wenn überhaupt etwas interessantes dabei ist die sich vielleicht dort verstecken.
Wenn jemand noch ein paar Vermutungen hat was dabei sein kann reiche ich mehr Bilder nach.
Aber um mit offenen Karten zu spielen: Ich werde hier nicht weitersammeln. Ich werde die verkaufen einfach damit die nicht weggeworfen werden. Ob es nun 5 oder 50 Euro sind ist nicht so wichtig. Bekommt dann der Verein als Spende (ist auch so abgesprochen)
Ich danke Euch vielmals!

Grüße Erdnussbier
-
Vielen Dank erron!
Schön, dass tatsächlich jemand die richtige Marke, bzw Bogen gefunden hat.

Und dank dem Link zur Briefmarke an sich, bei der das Ausgabedatum steht kann man auch ablesen, dass das Zusammenflicken wohl eine niederwertige, aber dennoch für den Umlauf durchgeführte Aktion war.
Dann sind die Knickspuren auf den Bogenfetzen auch tatsächlich umlaufbedingt und beweist, dass der Schein so noch angenommen wurde. (In dem Lot das den Schein enthalten hat, hätte es auch andere Gründe haben können
)Nochmals Danke und einen schönen Sonntag

Grüße Erdnussbier
-
Danke schon mal für die Antwort

Ich habe mir schon gedacht, dass das bloß mit diesem Stückchen sehr schwierig werden wird. Wenn allerdings jemand einen Link hätte, wo man einen großen Haufen von Briefmarkenbögen mit Bildern sehen könnte, kann ich mich auch gerne an die Vergleichsarbeit machen.
Grüße Erdnussbier
-
Ein freundliches Hallo an die Briefmarkensammler!
Ich habe mit Briefmarken eigentlich noch nie was am Hut gehabt, außer das Aufbringen auf Kuverts...dafür bin ich aber leidenschaftlicher Sammler von Münzen und Banknoten

Allerdings habe ich in meiner Sammlung eine Krücke von Geldschein gefunden, die bisher nicht allzuviel Beachtung geschenkt bekommen hat, nun aber mein Interesse weckt.
Es handelt sich um den Rest eines Briefmarkenbogenrandes, mit dem der Geldschein geflickt wurde. Auf dem 5 cm langem Überrest zu lesen ist "1,20" und in einer mittleren Entfernung von 32 mm "1,35". Rechts danaben seht ihr ja sicherlich den rot-braunen /blauen Strichrand.

Was mich jetzt an der ganzen Sache interessieren würde ist ob jemand dieses Fragment einer Briefmarke und damit einem Datum zuordnen könnte. Ich weiß es ist schwierig mit diesen spärlichen Informationen, aber wenn jemand gerne rätselt würde ich mich riesig über eine Antwort freuen.
Dann wüsste ich immerhin wann das Zusammenflicken des Geldscheines frühestens erfolgte, nähmlich entweder noch zu Umlaufzeiten, oder erst später von einem "Sammler" mir rabiaten Methoden.
Sollte ich mich irgendwie falsch ausgedrückt haben bitte nicht schlagen, denn wie gesagt bei Briefmarken kenne ich keine Fachwörter. Solltet ihr noch Infos benötigen auch einfach sagen

Viele Grüße und Danke, Erdnussbier
PS: Falls es hilft, der Schein selbst wurde ab 1917 gedruckt.