1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. fritzek

Beiträge von fritzek

• Fritzes kleiner Polen - Thread

• fritzek
    • 1. Juni 2024 um 17:51

Hallo zusammen,

heute zeige ich euch unter anderem einen Block, Fischer Nummer: bl. 23I und 23II (Michel: bl. 25) der am 29.07.1961 zur Internationalen Briefmarkenausstellung der Handelsstädte "Intermess II" in Posen ausgegeben wurde.
    Es gibt 2 Typen des Blocks, erkennbar an der oberen rechten Ecke der gedruckten Marke:

Pro Bogen mit 14 Blocks, wurden 8 Typ I und 6 Typ II gedruckt.
    Es wurden 300000 Blöcke und 25000 FDC's ausgegeben.
    Ich habe einmal den Block Typ I in postfrischer Ausgabe und beide Typen gestempelt:

Dann habe ich einige Belege als FDC mit beiden Typen, einige mit Sonderstempeln zur der Ausstellung und auch eine Klappkarte wo der Block Typ II enthalten ist:

Auf der Klappkarte sind auch 2 Einzelmarken aufgebracht, mit der gleichen Zeichnung, aber dazu in Teil II

Bilder

• IMG_20240601_172139.jpg
      • 853,38 kB
      • 3.794 × 2.592
      • 71
  • Video Briefmarken Uno Wien

• fritzek
    • 27. Mai 2024 um 21:39

Hallo Manfred,

Ich selber habe kein Katalog von UNO, aber suche bei eBay und co. nach einem älteren Michel Mitteleuropa. So bis 2017/2018 war UNO in dem Katalog vertreten.

Gruß

Fritze

• fritzek
    • 20. Mai 2024 um 19:16

Hallo zusammen,

Passend zu den Einträgen weiter oben zu den Briefmarken “Kampf gegen Tuberkulose “, zeige ich was neues aus meiner Sammlung. Es ist eine Ganzsache von 1948 mit den 4 Briefmarken:

Fischer Nr.: 485-488 (Michel 511-514)

Ausgegeben am 16.12.1948.

Alle mit jeweils verschiedenen Zierfeld.

Abgestempelt unter anderem mit einem Sonderstempel “Die Tuberkuloseimpfung schützt uns vor Tuberkulose.”

Der Brief wurde am 20.12.1948 von Łódź nach New York abgeschickt, angekommen ist er am 07.01.1949.

Rückseitig zusätzlich noch mit 2 anderen Marken frankiert. Einmal Fischer Nr. 429B (Mi. 463A) - geschnitten, aus einer Serie “Polnische Kultur, zweite Ausgabe” von 31.10.1947 und einer Flugpostmarke “Centaur” von 15.09.1948, Fischer Nr. 444 (479).

Mit insgesamt 60 zł Porto als "Eilige Lieferung"(oder wie das heißt, weiß nicht genau, auf polnisch: "Pospieszne doręczenie") richtig frankiert.

Noch einen schönen Restpfingstfeiertag

Fritze

• fritzek
    • 3. Mai 2024 um 14:41

Da is er…

Hallo zusammen,

ich freu mich Euch mein neusten Zugang zu präsentieren.

Es ist der erste ausgegebene Block aus Polen in postfrischer Qualität. Er hat wenige (Lager-) Spuren, aber im Großen und Ganzen super Zustand.

Der Block wurde zur der nationalen Briefmarkenausstellung in Warschau 1928 ausgegeben um die Kosten der Ausstellung zu decken. Der Block war auch nur auf dem Messegelände der Ausstellung erhältlich. Der Preis betrug 1,50 zł. Und wurde nur ein pro Eintrittskarte verkauft. Die Eintrittskarte hat ebenfalls 1,50 zł. Gekostet. Die Auflage betrug nur 26020 Stück, von denen 2500 im Post und Telekommunikationsmuseum deponiert wurden.

Die Gültigkeit betrug knapp 3 Monate , vom 03.05.1928 bis 01.08.1928.

Gruß

Fritze

• Neues Mitglied - Matjoff

• fritzek
    • 3. Mai 2024 um 09:54

Moin Matjoff ,

versuche es doch damit:

Postmark Reveal

Grüße

Fritze

• fritzek
    • 19. April 2024 um 12:27
    Zitat von DKKW

Hallo zusammen,

einen kleinen Beitrag zur polnischen Lagerpost nach dem 2. Weltkrieg kann ich auch leisten. Es handelt sich um eine 40f Marke (ungummiert) der POCZTA OBOZÓW POLSKICH NIEMZECH LUBEKA. Vermutlich dem Lager Lübeck Pöppendorf zuzuordnen. Allerdings philatelistisch denn in der britischen Besatzungszone (Nicht so in der amerikanischen oder französischen Zone) hatten die Displaced Persons zu denen auch ehemalige Zwangsarbeiter zählten Portofreiheit sowohl im Inland als auch ins Ausland.

Viele Grüße
    DKKW

Danke DKKW fürs zeigen,

ich selber habe keine Marken aus dem Lager Lübeck, die zeigen könnte.

Aber ich habe einen Link, zur einer schönen Ausstellung zu dem Thema:

Polish DP Camps in Germany – The Lübeck Complex

Grüße

Fritze

• fritzek
    • 17. April 2024 um 18:00

Hallo nugman ,

da zeigst du mir was:love:...

Außergewöhnliche Bögen, herzlichen Glückwunsch. Wie bist du da dran gekommen?

Solltest Du irgendwann mal die abgeben wollen, weiss ja jetzt wo du dich als erstes melden kannst 😉

Mit sowas kann ich leider aktuell nicht dienen. In meiner Sammlung habe ich "nur" 2 postfrische Sets mit unterschiedlichen Zierfeldern und eine Marke gestempelt.

Zu dem habe ich aber noch einen schönen Beleg der unter anderem mit einer der Marken frankiert ist.

Er ist mit 28.01.1950 datiert, ging nach Tschechoslowakei und mit insgesamt 35 zł Portogerecht frankiert.

Gruß

Fritze

• fritzek
    • 16. April 2024 um 19:29

Hallo Matjoff ,

wie ich sehe, hast du den Scanner aktiviert 😉

Das sind wieder viele Massenware aus den 40ern bis 60ern, viele unvollständige Sätze.

Ich habe auch gesehen, dass einige Marken ziemlich kaputt sind. Die kannst du getrost entsorgen, sind wirklich nur Cent Beträge.

Wie sind eigentlich die Marken auf den schwarzen Unterlagen befestigt? Sind die nur mit einem Falz angebracht, oder kleben die vollflächig drauf? Bei manchen Marken sieht es so aus, ob man versucht hat die erfolglos abzureißen.

Gruß

Fritze

• fritzek
    • 15. April 2024 um 21:08

Stamp Identifier gibt es auch als App, so als Hinweis. Ein Foto direkt aus der App der gesuchten Marke machen und schon kann man danach suchen. Ich nutze die auch mal ganz gerne.

Gruß

Fritze

• fritzek
    • 15. April 2024 um 13:58

Hallo Matjoff ,

sorry, ich kam nicht früher dazu dir zu antwoten, das Wetter hat mich in die letzten Tage in den Garten "gerufen".

Es handelt sich bei den beiden Fotos auch "nur" um günstige Massenware.

Es gibt natürlich bei diesen Ausgaben seltene Zähnungen, Abarten oder Farben, aber ich gehe stark davon aus, das hier nicht der Fall sein wird.

Auf dem ersten Foto haben wir Ausgaben aus den 60ern und 70ern.

Mit gefällt zum Beispiel der Satz mit den Schiffen ganz gut. Es wurde am 25.09.1970 ausgegeben und ist bei dir komplett.

Der Satz mit Fechten ist auch komplett und wurde am 29.06.1963 zur 28.ten Fecht-Weltmeisterschaft in Danzig ausgegeben. Es gehört noch ein Block dazu, kann ich gerne mal zeigen. Leider habe ich den Block doch nicht.

Auf dem zweiten Bild hast du da einige Anfangsausgaben und welche aus den 40ern und 50ern, bunt gemischt.

Da finde ich die geschnittene Ausgabe ganz nett, vorallem wegen dem breiten Rand. Die beiden Marken gehören zur einer großen Serie "Kultura Poska" (Polnische Kultur) , die 1947 ausgegeben wurde. Immer eine gezähnte und eine geschnittene Variante. Den dazugehörigen seltenen Block habe ich weiter oben kürzlich vorgestellt.

Wenn du zu einer bestimmten Marke noch was wissen möchtest, oder sehen, dann gerne bescheid geben.

Gerne auch weitere Fotos von deinen polnischen Marken einstellen, gerne schaue ich drüber.

Solltest du dich mit Polen näher beschäftigen wollen, dann kann ich dich da voll unterstützen, mit Informationen, Weblinks, Katalogen und auch mit Briefmarken, vielen Briefmarken^^.

Gruß

Fritze

• fritzek
    • 11. April 2024 um 13:36
    Zitat von Heliklaus

Schrecklich
    warum muss man die Beschriften?
    Was sind das für Umschläge? Zeig doch mal die interessanten Seiten davon, Vorderseite mit den Marken.

Ich gehe mal davon aus, dass es Umschläge sind, wo sich die jeweiligen Marken aus dem Land drinne befinden, welches auf dem Umschlag steht, richtig Matjoff ?

• fritzek
    • 11. April 2024 um 13:06
    Zitat von Kaiserliche Kriegsmarine

fritzek

Ich Danke Dir vielmals für Deine nützlichen Ratschläge und werde die Lupe Plus-App und Bild Komprimieren bei Gelegenheit ausprobieren! Sollte ich damit kein Erfolg haben, komme ich vielleicht auf Dein klassisches Angebot mit dem Vergrößerungsglas zurück.

Ich habe mir soeben Mal Dein Thema Polen angeschaut! Sehr schön und interessant umschrieben, gestaltet und präsentiert! Ganz große Klasse finde ich! Das ist es was mich hier im Forum besonders beeindruckt! Das Geschichtliche,politische und weitere zusammenhängende Geschehnisse wie z.B. von DKKW wenn ein Flugzeug bei dem Veruch den Atantik zu überqueren Notwassern musste... Ich könnte hier jetzt weitere Namen nennen die das so schön rüberbringen...Lob hebe ich mir noch für später auf!

Natürlich möchte ich euch was zeigen und weil Du mir hilfreich erklärt hast wie ich das hier tun kann habe ich mich dazu entschieden bei Dir, bei Polen zu beginnen. Leider habe ich Postgeschichtlich nichts was ich dazu schreiben könnte aber vielleicht ist ja etwas dabei was Dich interessiert! Wenn Du willst Stelle ich die Bilder dann in Dein + Fritzek's großes Polen + Thema ein

Hört sich doch gut an, stelle ruhig was ein und wir schauen gemeinsam was wir dazu recherchieren können. Es gibt auch ein Unterthema "Interessante Links". Dort kannst du dich auch mal "durchklicken".

Gruß

Fritze

• fritzek
    • 11. April 2024 um 09:30

Und Matjoff , ich habe gelesen dass du Probleme mit der Dateigröße der Fotos auf deinem Handy hast um hier die Vorgabe von 1MB einzuhalten.

Dafür nutze ich auch eine App, die sehr gut funktioniert, nennt sich "Bild Komprimieren" (sehr einfallsreich mit dem Namen gewesen^^). Auf jedenfall kannst du damit sehr einfach und fix mit deinem Smartphone die Größe der Fotos verändern.

Gruß

Fritze

• fritzek
    • 11. April 2024 um 09:09

Hallo Matjoff ,

wenn du uns was zeigen möchtest, dann gerne ein eigenes Thema in der Entsprechenden Rubrik erstellen, was nicht schwer ist. Du suchst dir die entsprechende Rubrik aus und eröffnest ein neues Thema, als Beispiel mein Thema:

Europa/Polen... und unter Polen ein neues Thema erstellt:

https://philaforum.com/forum/thread/4…s-polen-thread/

Was die Lupe angeht, habe ich da ein Tipp, wenn du ein Smartphonebesitzer bist. Es gibt einerseits "Lupe"-Apps, ich nutze die Lupe Plus-App, anderseits kannst du die Kamera deines Smartphones als Lupe nutzen.

Kamera einstellungen auf Makro setzen oder mit der Zoomfunktion rumprobieren, auf 2-10 setzen, je nach bedarf. Und mit dem Abstand zwischen der Marke und der Kamera auch rum probieren.

Der Vorteil das über die Kamera zu machen, du kannst deine Entdeckung auch sofort fotografieren und für die Ewigkeit festhalten^^.

Natürlich ist das Ergebniss von deinem Smartphone und der Qualität der Kamera abhängig.

Eine klassische Lupe/Vergrößerungsglas habe ich aber auch noch hier irgendwo rumliegen.

Gruß

Fritze

• fritzek
    • 19. März 2024 um 19:05

Hallo Zusammen,

mal was neues aus meinen Zugängen.

Ich habe das erste Mal über Philasearch bei einer Live-Auktion mitgemacht und habe diesen Block von 1948 in Postfrischen Zustand zum guten Kurs ersteigert. Der Rand des Blocks ist etwas bügig, aber sonst in Top-Zustand. Er gehört zu einer Serie "kultura Polska", polnische Kultur.

Auflage: 50000

Diesen Infla-Brief von 1923 habe ich auch über ein anderes Portal ersteigert. Ein sehr schönes Stück, im guten Zustand und geprüft von einem bereits verstorbenen polnischen Prüfer Ardo Vaumund. Der Brief ging nach Wien. Leider kann ich nicht sagen von wo er abgeschickt wurde. Auf den Stempelabschlägen ist kein Ort angegeben. Er ist mit 17.04.1923 datiert und mit insgesamt 1000 polnischen Mark Portogerecht frankiert:

Auch ein Ankunftsstempel ist nicht vorhanden.

Was wurde an dem Brief hier genau geprüft?

Da gibt es doch bestimmt Vorgaben, wie bei einzelnen Briefmarken, nur konnte ich die bisher nicht finden. Vielleicht kann mir einer von euch helfen, danke.

Grüße

Fritze

• Grüße zu den Feiertagen

• fritzek
    • 31. Dezember 2023 um 19:07

Euch allen auch guten Rutsch ins neue Jahr.

Grüße

Jakob

• Fritzeks Linkliste - Polen

• fritzek
    • 12. November 2023 um 07:24

Moin,

zwei Fehler haben sich oben in der Liste eingeschlichen.

https://www.polskajedynka.eu/#read- Das ist die umfangreiche Seite rund um die Polen Nr 1

https://polonus.org/ - das ist der Polnische Philatelisten-Verband in USA (englisch)

Neu:

https://fdcpl.eu/ - Katalog polnischer FDC's (polnisch)

https://romanskulski.wordpress.com/ - Philatelistische Geschichte Polens im 2. Weltkrieg. Eine private Seite eines Sammlers Roman Skulski.

• Unser Moderator - er lebe hoch - der Wolffi hat Geburtstag

• fritzek
    • 8. November 2023 um 08:04

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Wolffi . Habe einen schönen Tag!

Gruß

Jakob

• Winnir feiert Geburtstag

• fritzek
    • 23. Oktober 2023 um 19:02

Von mir auch alles Gute Renate!

Schöne Grüße aus Detmold.

• fritzek
    • 18. Oktober 2023 um 20:49

Nabend zusammen,

nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder. Passend zu den letzten Beiträgen Lagerpost Dachau-Allach und Freiman, möchte ich ein paar neue Stücke aus meiner Sammlung zeigen.

Einmal ein Blanko Briefumschlag mit 4er Marke mit Rand der blauen Dachau-Allach zu 25gr, mit einem Sonderstempel des roten Kreuzes:

Dann die gleiche Marke, mit dem gleichen Sonderstempel nochmal auf einer blanko Postkarte:

Und dann nochmal als Postfrisch mit Unterrand (rechts im Bild), neben der vollständigen dazugehörigen Serie:

Ich habe auch inzwischen gelernt dass bei dieser Serie, bei den beiden 25gr Marken (grün und blau) 2 verschiedene Typen gibt, einmal normal, weißes Papier vollgummiert und einmal mit Spargummi.

Die blauen Marken zu 25gr habe ich in beiden Varianten:

Dann noch 2 Marken aus Freiman, die ich jetzt auch meins nennen kann:

In super postfrischer Qualität.

Von den Marken gibt es 2 Farbvarianten, Rotkarmin/Gelbbraun

Und

Rotkarmin/Gelbbraun/Olivgrün.

Bei mir sind die beiden in gleicher Farbe.

Das war es mal wieder von mir, schönen Abend noch und bis bald.

Gruß

Fritze

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™